Seite 1 von 9

Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 20:07
von santazero
Hallo,

in den letzten Monaten konntet ihr mein kleines Becken hier anschauen. Nach einigen kleineren Startschwierigkeiten, bei denen ich leider meine 2 geliebten Milka verloren habe, lief es in den letzten Wochen (so seit Weihnachten/ Silvester) eigentlich richtig gut. So ziemlich alle LPS zeigten tolles Wachstum, die SPS waren ok, aber kein Hit. Die Zoas wachsen von alleine und den Fischen/ Wirbellosen ging es gut. Die Biologie entwickelte sich in die richtige Richtung, jeden Tag gab es etwas neues zu entdecken. Und dann war mein neues Becken, welches ich vor Weihnachten bestellt hatte, endlich da :)

Seit Freitag stehen hier nun also 200L (175L Netto) im Wohnzimmer. Umgezogen habe ich das ganze Becken an einem Tag innerhalb von knapp 10 Stunden. Es kam zu keinen großen Zwischenfällen, außer dass mir 2 Stück von der großen Seriatopora abgebrochen sind. Die sah vorher aber schon nicht mehr gut aus, von daher halb so wild. Sie ist zum Glück recht groß und ich hoffe, dass aus ihr noch ein schöner großer Stock wird im neuen Becken.

Das neue Becken soll überwiegend ein LPS Becken werden, da ich in den letzten Wochen gemerkt habe, dass ich persönlich als Anfänger mit einem SPS lastigem Becken nicht klar komme. Da fehlt mir einfach die Erfahrung um rechtzeitig Veränderungen zu bemerken und vor allem korrekt gegenzusteuern. Die bisherigen SPS habe ich ins neue Becken übernommen und schaue, wie sie sich entwickeln. Lediglich die Montipora Platte wächst wie verrückt von alleine, was die SPS angeht.

Morgen werde ich noch ein paar neue Korallen kaufen und dann zeitnah noch mehr. Die die ich gerne hätte, finde ich aktuell nur schwer oder möchte sie nicht in ein frisches Becken setzen. Der linke Bereich vom Becken soll mehr oder weniger mit diversen Euphyllia vollgestellt werden. Ganz oben kommt eine Hydnophora rauf. Im mittleren Bereich/ oben werden die SPS erst einmal stehen bleiben und ich schaue wie es sich entwickelt. Eine Milka hätte ich gerne noch dazu, da ich sie echt schick finde. Vielleicht noch ne pinke Seriatopora. Ansonsten ist mein Bedarf an SPS gedeckt.

Wie ich den Rest des Riffs gestalte weiß ich noch nicht, da ich auch noch viele Lichtintensive Plätze in der Mitte frei habe, was für LPS ja nur bedingt geeignet ist. Da muss ich mal schauen ob die Blastomussa merletti in die Richtung wächst (morgen hole ich noch eine 2.) oder was ich dort ansiedeln könnte.

Ansonsten steht das Becken nun den 5. Tag und keine Koralle macht wirklich Probleme. Alle zeigen ein tolles Polypenbild (wenn der Percula nicht gerade in der Bartkoralle kuschelt)

Dosiert habe ich wieder mit dem Startplan. War mir nicht sicher ob ich direkt mit dem Basis hätte weitermachen können. Von daher habe ich mich einfach für das Startprogramm entschieden. Nach 2-3 Wochen werde ich mal eine ICP rausschicken.
Die Technik für das Becken ist nahezu gleich geblieben. Heute kam noch eine 3. Strömungspumpe dazu um den mittleren Bereich des Beckens besser zu durchströmen. Da war ein toter Bereich um die SPS herum. 0 Polypenbewegung. Gleichzeitig lasse ich dieses Mal von Beginn an eine UVC Anlage laufen, die ich mit einer Förderpumpe betreibe. Daher sieht es etwas wild in der hinteren rechten Ecke aus :)
Ansonsten ist das Licht immer noch die Red Sea Reef LED 90 die für das Becken mit meinem Besatzwunsch locker reichen sollte.
3 Pumpen, 2 davon im Sinuskurven Modus mit 1500 bzw 1000 l/h. Dazu von oben rechts mitte quer rüber eine 2000L/h lineare Pumpe.
Eheim 350 Skimmer und Filter. Der Skimmer + Filter wird wahrscheinlich demnächst gegen einen Abschäumer ersetzt. Bin noch am überlegen zwischen Tunze 9004 dc und Magus bubble QQ2.

Achja ... Jod dosiere ich seit geraumer Zeit extra, da meine ICP am unteren Rand der Norm war.

Das war's nun erst einmal. Sachliche Kritik darf gerne geäußert werden.

Danke
Martin

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 19:16
von santazero
Das Becken steht nun 13 Tage und an Tag 11 habe ich mal eine ICP abgeschickt.
Bin sehr zufrieden damit.
Hier mal das Ergebnis: https://lab.atiaquaristik.com/share/dea ... d730994f71

Die Korallen stehen alle seit Tag 1 sehr gut. Die Bartkoralle wächst unfassbar schnell. Der erste neue Polyp ist mittlerweile deutlich zu erkennen inkl. Tentakeln. Auch die anderen Korallen zeigen Wachstum. Die SPS stehen weiterhin gut, ohne Gewebeverluste.

Morgen steht dann wieder mal ein WW an, Werte kontrollieren (Mein PO4 ist vorgestern kaum nachweisbar gewesen) und nächste Woche folgen dann ein paar SPS Korallen. Milka, Seriatopora, Montipora. Sowas in der Richtung. Mal schauen was ich finde.

Morgen werde ich dann auch nochmal ein paar Detailbilder zeigen. Vielleicht interessiert es ja jemanden

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 10:52
von santazero
Heute steht das Aquarium 14 Tage. Die Werte bleiben konstant stabil. Lediglich KH rauscht innerhalb von 2 Tagen um 0,5 ab. Ich vermute, die Riffsteine schlucken das. Die Korallen wachsen zwar ordentlich, aber einen Verbrauch von 0,25kh/ Tag dürften die noch nicht haben. Jedenfalls dosiere ich aktuell alle 2 Tage 0,5kh. Ab morgen werde ich dann ins Basissystem wechseln, vorerst aber zusätzlich auch noch das complex weiter dosieren um mein PO4 nicht ganz zu verlieren.

NO2: 0,01 (Höchstwert war 0,1)
NO3: 4
PSU: 34,5
PO4: 0,01 (hätte ich gerne etwas höher, ist jetzt von 0,06 die letzten Tage auf nahezu n.n. gefallen)
Mg: 1350
Temp: 25°
Ca: 470

Warum mein Ca bei 470, statt 430 liegt weiß ich nicht. Ist das gleiche Salz wie bisher auch. Jedoch ist es konstant bei 470, von daher stört es mich nicht.

Die Korallen stehen alle super.
Den Fischen und Wirbellosen geht es auch gut. Lediglich 3 Turbos habe ich jetzt insgesamt verloren. Die letzte ist vor ein paar Tagen einfach tot umgekippt. Habe sie mehrmals hingestellt, ist dann jedoch wieder umgekippt und am Ende des Tages war sie tot.

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 10:53
von santazero
Ich kann nur 3 Bilder anhängen. Daher die einzelposts.

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 10:54
von santazero
Nächste Woche folgen dann noch 2-3 einfache SPS. Die nächsten 1-2 Wochen darauf dann ggf. nochmal 2-3 Korallen und dann darf das ganze wachsen.
Geplant sind noch evtl. ein paar Fridmani und später, wenn das Becken eingelaufen ist und eine gute Grundlage bildet, ggf. 2 LSDs. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
euphylliaisland.jpg
zoas.jpg
lordoftherings.jpg

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 15:49
von Gweny
Hi

Schön, dass es gut läuft.

Rein von der Optik her. Hast du dir mal überlegt die Rückseite schwarz von aussen zu verkleben? Dann würde man die Kabel nicht so sehen.

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Freitag 19. Februar 2021, 19:40
von santazero
Hallo,

Danke.
Ja habe ich überlegt. Bin mir noch unschlüssig darüber ob ich darauf was wachsen lassen möchte, oder es schwarz von außen beklebe

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:34
von santazero
Kurzes Update nach knapp 3 Wochen.

Die Werte passen soweit. Kh muss ich weiterhin täglich um die 0,25kh hinzudosieren. Ca fällt jetzt langsam von 480 auf 450.
Po4 weiterhin kaum nachweisbar. Minimaler Farbumschlag. Also 0,01. Ich dosiere weiterhin complex täglich.
Salinität ist konstant bei 34-35. Icp sagte 34,5.

Die Korallen wachsen weiterhin sehr gut. Alle zeigen ein absolut tolles Polypenbild. Meine 4 verschiedenen Euphyllia wachsen schneller als ich gucken kann. Gleiches gilt für die Bartkoralle.

Heute habe ich zwischen einer zoanthus kugelalgen entdeckt. Da ich die zoas alle einzeln halte, konnte ich sie leicht aus dem Becken nehmen und kurz entfernen. Unter dem Stein kam ein 5-7cm langer, und recht dicker Borstenwurm hervor :)
Darüber freu ich mich sehr.

Meine micromussa war heute nicht gut drauf und 6 von 8 polypen waren den ganzen Tag mehr oder weniger zu. Wobei auch die Einsiedler mehrmals drüber gekrabbelt sind. 1 Polyp sieht aus, als ob er an einer Seite eingerissen/degeneriert ist. Kann ich aber erst wirklich gut sehen, wenn er expandiert ist.

Dann habe ich mir heute noch 2 kleine Fridmani und eine chalice bestellt. Mit Glück kommen sie noch Freitag. Ansonsten Mitte nächster Woche.

Freitag steht dann wieder der WW an und ansonsten halte ich bisher die Finger gut aus dem Becken raus
KH wird täglich kontrolliert. Der Rest alle 2-3 Tage. An Licht und Strömung wird nicht rumgefummelt und die meiste Zeit sitze ich vor dem Becken und schaue dem bunten Treiben zu.
Bilder gibt's dann zum Wochenende hin

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Freitag 26. Februar 2021, 16:23
von santazero
Heute sind eine Chalice und 2 kleine Fridmani NZ eingezogen. Die Micromussa steht seit 3 Tagen nicht mehr so gut. Ich weiß nicht so recht was sie hat. Heute steht sie aber schon viel besser als die letzten 2 Tage. Da war sie bis auf 1 Polyp komplett zu. Heute sind immerhin 5 Polypen wieder da.
Die Werte sind stabil. PO4 ist weiterhin kaum nachweisbar bei minimalstem Farbumschlag.
Ansonsten stehen alle Korallen sehr gut und wachsen weiterhin.

Anbei ein paar Bilder von heute

Re: Nachhaltiges Familienriff - next level

Verfasst: Freitag 26. Februar 2021, 16:24
von santazero
Und der nächste Schwung