500l Wohnzimmer Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
chrisse0988

500l Wohnzimmer Raumteiler

Beitrag von chrisse0988 »

Hi zusammen,

wie in der Vorstellung zu meiner Person angekündigt, möchte ich ja auch noch einmal mein Becken selbst vorstellen. Ich habe auch direkt einige Fragen, die sich in letzter Zeit vor allen Dingen um den recht plötzlich auftretenden Verbrauch von Calcium und Magnesium drehen. Aber der Reihe nach ;)

Mein Becken ist, wie gesagt, als Raumteiler konzipiert. Es steht seit Anfang Mai diesen Jahres und ist mein erstes Aquarium.
Den Unterschrank des Beckens habe ich selbst gebaut, dazu mal ein Foto, auf dem man den generellen Aufbau recht gut erkennen kann. Die Verkleidungen sind auf den Längsseiten jeweils nur mit Magneten an den Stahlträgern befestigt und lassn sich abnehmen, sodass das TB recht gut zugänglich ist. Ein kleines Elektroabteil habe ich separat abgetrennt und sitzt hinter der letzten Yttongwand.
WP_20150330_21_10_31_Pro.jpg
Das Becken hat die Maße 115 x 70 x 60 cm und einen Ablaufschacht mit drei Bohrungen an der Stirnseite. Unterm Becken befindet sich ein dreikämmriges Technikbecken. An technischer Ausstattung habe ich folgendes verbaut:
• Beleuchtung: 8 x 39W ATI Sunpower
• Abschäumer: Aqua Medic Turboflotor Blue 3000
• Strömungspumpen: 2 x Aqua Medic Ecodrift 8.0
• RFP: Jebao DCT 4000
• UV Anlage: JBL 36W im Bypass, aber abgeklemmt
• Mondlicht, Rondomatic Futterautomat
Der Riffaufbau besteht zum Großteil aus Keramik von Korallenwelt, welche mir von Torsten für mein Becken zusammengestellt wurde. Hinzu kommen ein paar sehr gute Brocken LS von MW Bartelt. Der Boden ist zum Großteil vermörtelt, jedoch überall noch ca. 2cm Sand drauf, welcher allerdings mittlerweile recht unregelmäßig von meiner puellaris Grundel verteilt wurde, aber gut so, sieht finde ich natürlicher aus ;)

Soweit im Prinzip zur Hardware, nun einmal zur Beckenentwicklung selbst…
Gestartet habe ich das Becken von Anfang an mit den Basic Produkten, zusätzlich Nutri complete und IoF. Zur Stabilisattion des KH Wertes habe ich das Marinostabil von Korallenwelt dosiert.
Wie Jörg empfiehlt habe ich nach den ersten Tagen direkt mit Korallen besetzt und kurz danach die ersten Fische. An Korallen hatte ich auch keinerlei Verluste. Allerdings ging der Besatz um einiges langsamer als von Jörg vorgeschlagen von statten und ist sowohl Korallen-, als auch Fischtechnisch noch nicht abgeschlossen. Leider haben es einige Fische, z.B. die zweite puellaris Grundel nicht geschafft… 
An Korallen ist ein bunter Mix aus Weichen, SPS, LPS und Anemonen im Becken. So habe ich es mir im Prinzip auch gewünscht. In Zukunft sollen vor allen Dingen noch ein paar SPS und wenige LPS einziehen.
Fische sind momentan im Becken:
• 1 Zebrasoma flavesvens
• 1 Centropyge bsipinosa
• 1+1 Chrysiptera parasema
• 2 Amphirion occelaris
• 2 Gramma loreto
• 1 Valencienna puellaris
• 1 Cryptocentrus cinctus + 1 Alpheus bellulus
• Geplant: 2 Macrpharyngodon bipartitus, 5 Pseudanthias dispar, 1 Weibchen Centropyge bispinosa, evtl. ein futterfester Chelmon rostratus, später zwei Synchiropus splendidus

Nun einmal zur Beckenentwicklung selbst.
Von Anfang an war im Becken eine ziemliche Nährstofflimitation zu verzeichnen. Nach ca. 6 Wochen fingen Cyanos recht massiv an, auf der Keramik und dem Bodengrund zu wachsen. Daraufhin habe ich dann in Abstimmung mit Jörg die Dosierung der Basic Produkte halbiert und diese Dosierung bis heute beibehalten. Mittlerweile sind kaum noch Cyanos zu sehen. Nitrat liegt mittlerweile bei 10mg/l, allerdings ist Phosphat immer noch nicht nachzuweisen.
Seit ca. 4-6 Wochen hat auch das Korallenwachstum, ins besondere der SPS massiv zugenommen. Blieben bis dahin Ca und Mg fast konstant auf dem Anfangsniveau, haben sie mittlerweile sehr drastisch abgenommen. Hier einmal die Entwicklung der letzten zwei Monate.

Datum 26.06 09.07 16.08 01.09
Ca 460 450 350 240
KH 8,9 7,1 9,3 10,9
MG 1260 1240 1140 1020

Momentan bin ich etwas in Sorge ob der niedrigen Ca und Mg Werte. Ich bin mir auch bewusst, dass ich wohl nicht regelmäßig genug gemessen habe und früher hätte reagieren müssen um die Werte anzupassen. Allerdings waren die Werte bis Anfang Juli wirklich nahezu konstant. Alle Korallen stehen bis heute gut und haben ein super Polypenbild, allerdings gehen die Wachstumsspitzen mittlerweile doch zurück. Ich hätte nie gedacht, dass der Ca und Mg Wert innerhalb von ca. zwei Wochen so weit fallen kann!!??
Ich muss also so rasch wie möglich anfangen die Werte anzupassen. Ich würde das Ganze gern mit der Balling Methode machen. Hierzu habe ich mir das 3er Set von Tropic Marin bestellt. Da der KH Wert momentan ja ne ganze Ecke zu hoch ist, habe ich gestern ersteinmal nur das Bio-Calcium dosiert um den Ca Wert langsam anzuheben. Dem Magnesium kann ich mit dem 3er Set aus Calciumhydrogencarbonat, Natron und NaCl-freiem Salz aber kaum beikommen oder? Wie kann ich diesen am besten wieder anpassen? Sollte ich zusätzlich das Bio-Magnesium von Tropic Marin dosieren? Wasserwechsel habe ich lediglich zwei mal ca. 20l gemacht, als ich die Cyanos abgesaugt habe. Auch hier möchte ich einen etwas umfangreicheren machen am Wochenende. Spricht etwas dagegen?
Bis jetzt sieht im Becken wie gesagt alles wirklich super aus, sogar die ersten Kalkrotalgen beginnen auf der Keramik zu wachsen (mag den Magnesiumverbrauch erklären?).
WP_20150902_20_16_20_Pro.jpg
Ansonsten, was meint ihr, sollte ich wieder zur eigentlichen Dosiermenge der Basic Produkte zurück kehren um auch ggf. sonstige Mängel an Spurenelementen usw. auszugleichen?
Hier noch einmal ein paar aktuelle Bilder aus der letzten Woche. Auch die gewünschte Stirnseite des Beckens ;-)
DSC_0299_2.JPG
Insbesondere würde ich mich über Anregungen und Antworten zu meinen Fragen zum Ca und Mg Wert, Balling und Dosierung der Basic Produkte freuen :mrgreen:
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Kommentare! Falls ihr irgendwelche sonstigen Ideen, Kritiken oder was auch immer zum Becken habt, immer her damit, ich bin diesbzgl. sehr lernbegierig und wie gesagt ja immer noch blutiges Greenhorn ;-)
Besten Gruß,
Christopher
chrisse0988

Re: 500l Wohnzimmer Raumteiler

Hmm, irgendwie sind nicht alle Fotos mitgekommen :lol:
Daher hier die restlichen:
DSC_0292_2.JPG
DSC_0310_2.JPG
Besten Gruß,
Christopher
chrisse0988

Hm, kann es sein, dass nur eine bestimmte Gesamtdatenmenge pro Beitrag hochgeladen werden darf? Ca. 2-2,5 MB?
Ein drittes Foto mit ca. 900KB konnte ich beim letzten mal nicht hochladen. Wohl aber ein drittes mit nur 400KB....
Daher hier noch einmal die fehlende Ansicht von der zweiten Längsseite.
DSC_0320_2.JPG
Besten Gruß,
Christopher
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Christopher

Vielen Dank.. da ist ja noch einiges an Platz vorhanden :-)

Aus den Bildern scheint es so, als ob im Wasser sich "Luftbläschen" befinden.Täuscht dies?
chrisse0988

Hi Dani,
ja, ich kann noch zwei, drei Korallen unterbringen ;) Falls jemand einen Aquarianer bei mir aus der Nähe kennt, der mir mit ein paar Ablegern unter die Arme greifen könnte, bin ich für jede Info dankbar ;)
Es kann wohl sein, dass einige Luftbläschen im Wasser waren. Ich glaube ich habe kurz vorher noch einmal die Cyanos abgetragen und daran haften immer Gasbläschen. Vom Abschäumer kommt in der Regel allerdings keine Luft ins Hauptbecken. Ich hatte auch relativ viele Schwebeteile im Becken. Seit Anfang der Woche habe ich wieder Aktivkohle mitlaufen. Dadurch haben sich diese schon ziemlich reduziert.
Besten Gruß,
Christopher
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Siehst Du.. das bringt mich wieder auf mein Posting betreffend Wohnort :-)
Weiss nicht wo Du wohnst...
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christopher,

zum Becken hatte ich ja schon was in Deiner Vorstellung geschrieben glaube ich, es sieht wirklich schick aus und wie Dani schon geschrieben hat noch ordentlich Platz für Korallen :D

Bezüglich des Kalkhaushaltes solltest Du handeln aber das hast Du ja bereits selber festgestellt. Ein Ca Wert von 240mg/l ist schon mehr als kritisch und den solltest Du auf ein normales Niveau von ca. 400-415mg/l anheben. Ebenso solltest Du schauen das Du Mg anhebst. Wenn Du dich schon für Balling entschieden hast hättest Du Dir doch einfache Balling Salze kaufen können. Um Magnesium anzuheben holst Du dir einfach Magnesiumchlorid Hexahydrat. Was für ein Netto Wasservolumen hast Du ?

Du schreibst Wasserwechsel möchtest Du einen größeren machen. Was heißt das und warum willst Du das machen ?

Bezüglich der Dosierung der Basic Produkte - Du dosierst also 0,25ml/100l ? Wenn der PO4 wirklich realistisch ist würde ich bei dieser Dosierung vorerst bleiben.

Und die max erlaubte Größe von hochzuladenen Bildern liegt bei 2MB
Gruß

Dennis
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christoper!
habe ich gestern ersteinmal nur das Bio-Calcium dosiert um den Ca Wert langsam anzuheben.
Nein, bitte NICHT! Genau das ist Dein problem, wenn Du Dir Deine Messwerte anschaust, Deine KH steigt bis auf über 10°dKH an, das fällt Dir Calcium aus. Das BioCalcium erhöht KH und Calcium, Du führst Deinem Becken damit also nicht nur Calcium zu, sondern auch Karbonat, und das fällt Dir gleich alles Calcium wieder aus. Bitte sofort damit stoppen!

Du musst Deinen Wert möglichst zügig anheben, der ist viel zu kritisch. Nimm also nur Calciumchlorid und rechne Dir aus, wie viel Du brauchst, um auf 420 mg/L zu kommen. Diese Menge löst Du in osmoseasser auf und gibst Sie so zu, dass Du ungefähr jede Stunde um 20-30 mg/L erhöhst. Also nicht alles auf einmal, sondern einfach in mehreren Einzeldosierungen. Wichtig ist aber, dass der Wert Abends wieder passt!
Das wird deine KH etwas senken und Du wirst auch nicht auf den berechneten Ca-Wert kommen, weil Dir Kalk wieder ausfällt.

Bitte lese Dir meine Infos zum Kalkhaushalt, Karbonathärte und Calciumgehalt in den SANGOKAI Empfehlungen durch! DA ist das alles genau erklärt.
Das ist ganz wichtig, dass Du die basics zu dem Thema lernst und dass Du Produkte einsetzt, von denen Du verstehst, wie sie funktionieren!!!
ich hätte nie gedacht, dass der Ca und Mg Wert innerhalb von ca. zwei Wochen so weit fallen kann!!??
das geht eben auch nicht biologisch! Sondern nur, wenn Du Dir Ca und Mg über eine zu hohe KH chemisch ausfällst. Das Wachstum von Korallen kommt bei niedrigen Werten unter 400 mg/L langsam zum stoppen, d.h. biologisch/biogen kannst Du ggf. nur bis 340-350 mg/L senken, danach wächst nichts mehr und folglich wird auch nichts mehr verbraucht. Wenn Ca unter 300 mg/L liegt, dann ist das chemisch gefällt und nicht biogen verbraucht!
Gruß,
Jörg
chrisse0988

Hi Jörg,
besten Dank erst einmal für deine schnelle Antwort und konkreten Handlungsanweisungen!
natürlich hast du recht, durch meine hohe KH ist zusätzliches Ca und Mg ausgefallen. Daran habe ich nicht gedacht und ich habe den KH Wert nicht regelmäßig kontrolliert. Mein Fehler! Natürlich erklärt das auch den rapiden Abfall von Ca und Mg!
Ich habe allerdings, so glaube ich, schon richtig gehandelt, was die Erhöhung des Ca Wertes angeht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe aus der Tropic Marin Original Balling Serie nur den Part A, also Calciumchlorid-2-hydrat dosiert (vorgestern und gestern). Mir war schon bewusst, dass der KH-Wert viel zu hoch ist und ich diesen herunterbringen muss. Also wollte ich Ca und Mg jeweils einzeln anheben.
Das Bio-Magnesium ist ja auch zur alleinigen Anhebung des Mg-Wertes konzipiert, richtig?
Damit müsste ich doch eigentlich auf dem richtigen Weg sein. Oder habe ich etwas noch nicht richtig verstanden Jörg?

Hi Dennis,
mein Wasservolumen, inkl. TB liegt bei ca. 500l.
Ich hatte den Wasserwechsel eigentlich angedacht um die Werte wieder einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen und neben der Dosierung von Calciumchlorid über einen zusätzlichen Hebel den Ca-Wert wieder anzuheben. Ich wusste nicht, dass ich innerhalb eines Tages den Ca-Wert nur über Calciumchlorid wieder auf das Normalniveau anheben darf. Da, Jörg allerdings geschrieben hat, ich soll das Ganze sogar innerhalb dieses Zeitraumes soweit anheben, hat sich der WW mehr oder weniger erübrigt. Nichts desto trotz muss ich den Mulm im TB demnächst einmal absaugen, was wohl mit einem ca. 10% WW verbunden sein wird.
Besten Gruß,
Christopher
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christopher,

was im BioMagnesium drin ist, weiß ich nicht, das hab ich nie benutzt. Ob da auch ein Carbonatanteil drin ist, kann ich Dir nicht sagen.
Das mit dem Calciumchlorid ist dann schon okay, BioCalcium ist ein anderes Produkt als das, was Du hast.

Die vermutlich günstigste Variante für Dich wäre, wenn Du Dir die Balling Salze in einer sehr guten Qualität besorgst (z.B. Fauna Marin) und Dir die Defizite damit gezielt ausgleichst. Magnesium würde ich Dir raten, nur auf 1250 mg/l anzuheben, das reicht und erzeugt nicht gleich wieder Ausfällungen.
Der Wasserwechsel ist als Maßnahme eher weniger wirksam, um die Defizite auszugleichen, weil der Differenzbetrag in den Salzmischungen zu gering ist und wiederum auch die KH in den Meersalzen zu hoch ist. Du destabilisiert damit Deinen Kalkhaushalt eher noch mehr! Daher der Tipp, dass Du den Calciumgehalt an einem Tag komplett ausgleichst, danach die KH kontrollierst und dann passt alles wieder.
Gruß,
Jörg
Antworten