Auswertung einer Analyse von Triton
- Heddcapone
Auswertung einer Analyse von Triton
Hallo Meerwasserfreunde,
Nach dem wir festgestellt hatten wie ungenau meine Test sind, habe ich eine Analyse bei Triton machen lassen. Nach einem schwierigerem Start mit Triton habe ich nun eine Analyse erhalten. Doch liegen zwischen der Probe und den Ergebnissen eine ganze Woche.
Dies nur by the way.
Mein Becken hat ca 380l netto. Steht seit 01.05.15
Bitte hilf mir bei der Auswertung und Regulierung.
Ich benutze folgende Produkte:
Nutri amin
Nutri element
Nutri spur
Kai mineral
Kai goes
Nutri complete
Chem balance ca 1
Chem balance ca 2
Chem balance KH
Sango chem iof
Danke schon mal
Christian Hedderich
Nach dem wir festgestellt hatten wie ungenau meine Test sind, habe ich eine Analyse bei Triton machen lassen. Nach einem schwierigerem Start mit Triton habe ich nun eine Analyse erhalten. Doch liegen zwischen der Probe und den Ergebnissen eine ganze Woche.
Dies nur by the way.
Mein Becken hat ca 380l netto. Steht seit 01.05.15
Bitte hilf mir bei der Auswertung und Regulierung.
Ich benutze folgende Produkte:
Nutri amin
Nutri element
Nutri spur
Kai mineral
Kai goes
Nutri complete
Chem balance ca 1
Chem balance ca 2
Chem balance KH
Sango chem iof
Danke schon mal
Christian Hedderich
- Dateianhänge
-
- Trition auswertung 08_2015.pdf
- (118.97 KiB) 426-mal heruntergeladen
Christian Hedderich
Incpiria 400
Incpiria 400
- Jörg Kokott
Hi Christian,
wirklich kritische oder bemerkenswerte Auffälligkeiten gibt es jetzt nicht. Leider ist über die ICP-OES eine Beurteilung des Stickstoffgehalts nicht möglich, so dass man eine Aussage über den Nährstoffhaushalt treffen kann.
Du solltest aber in Anbetracht Deines niedrigen Gesamt-Phosphor-Gehalts nur sehr trocken abschäumen.
Dein Becken schaut jetzt ja auch nicht so schlecht aus. An dem einen Ast sind halt viele Cyanos, das kann auch ein Licht- oder Strömungsproblem sein.
Bekommst Du denn nochmal einen neuen Test zugeschickt, wie Du es mir in der email Korrespondenz sagtest?
wirklich kritische oder bemerkenswerte Auffälligkeiten gibt es jetzt nicht. Leider ist über die ICP-OES eine Beurteilung des Stickstoffgehalts nicht möglich, so dass man eine Aussage über den Nährstoffhaushalt treffen kann.
Du solltest aber in Anbetracht Deines niedrigen Gesamt-Phosphor-Gehalts nur sehr trocken abschäumen.
Dein Becken schaut jetzt ja auch nicht so schlecht aus. An dem einen Ast sind halt viele Cyanos, das kann auch ein Licht- oder Strömungsproblem sein.
Bekommst Du denn nochmal einen neuen Test zugeschickt, wie Du es mir in der email Korrespondenz sagtest?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Heddcapone
Re: Auswertung einer Analyse von Triton
Ja ich hatte ihr meine Adresse geschickt, denke dass sie im Zuge der kollanz das bestimmt macht. ging ja einiges erstmal schief.
Christian Hedderich
Incpiria 400
Incpiria 400
- Heddcapone
Habe den Abschäumer trockener eingellt.
Wie ist eure Meinung zu Kupfer und Zinn?
Muss ich was tun? woher kann das kommen?
Barium weiß ich auch nicht woher.....
Oder meinst du Jörg mit "wirklich kritische oder bemerkenswerte Auffälligkeiten gibt es jetzt nicht" das dies nicht zu beachten sind?
Wie ist eure Meinung zu Kupfer und Zinn?
Muss ich was tun? woher kann das kommen?
Barium weiß ich auch nicht woher.....
Oder meinst du Jörg mit "wirklich kritische oder bemerkenswerte Auffälligkeiten gibt es jetzt nicht" das dies nicht zu beachten sind?
Christian Hedderich
Incpiria 400
Incpiria 400
- Jörg Kokott
In den Konzentrationen sind weder Kupfer, noch Zinn noch Barium kritisch. Barium ist als Verunreinigung von Meersalzen und Calcium/Mg/Carbonatsalzen bekannt,genauso wie von Eisenbasierten Adsorbern. Zinn wird als Fliessmittel in der Glasherstellung Verwendung, wie man mir mal sagte, und kann daher noch Rückstände ans Wasser abgeben. Kupfer ist als Verunreinigung von Salzen ebenfalls möglich und ganz geringe Mengen dosierst Du auch mit dem nutri-spur basic.
Bei gutem Wachstum Deines Beckens wird aber die Konzentration mit der Zeit alleine sinken. Wie gesagt, besondere Auffälligkeiten hat die Analyse nicht und Du musst Dir dabei keine Sorgen machen.
Bei gutem Wachstum Deines Beckens wird aber die Konzentration mit der Zeit alleine sinken. Wie gesagt, besondere Auffälligkeiten hat die Analyse nicht und Du musst Dir dabei keine Sorgen machen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Christian
Dürfte ich erfahren was Du denn mit Triton für Probleme hattest? Ich habe gerade diesen Montag wieder eine Probe zu ihnen gesendet. Bis jetzt hatte ich glücklicherweise keine Probleme mit den Messungen. Ist denn etwas bei der Messung nicht gut gelaufen?
Dürfte ich erfahren was Du denn mit Triton für Probleme hattest? Ich habe gerade diesen Montag wieder eine Probe zu ihnen gesendet. Bis jetzt hatte ich glücklicherweise keine Probleme mit den Messungen. Ist denn etwas bei der Messung nicht gut gelaufen?
Beste Grüsse
Patrick
Patrick
- Heddcapone
Hey Paedu,
ich möchte gleich dazusagen dass sich Linda von Triton gleich gekümmert hat, daher möchte ich kein falschen Eindruck erwecken.
Erst war meine Probe nicht online. Nach email verkehr, teilte mir Linda mit dass es wohl einen upload fehler gegeben hätte. Dann waren absolut abstrakte Werte im Raum gestanden. Mein Gedanke war, wenn ich nicht sicher seien kann dass MEINE Probe gemessen wird, hat das ja keinen sinn. aber Linda meinte wenn die Probe luft zieht bei der messung kann das passieren.
Die zweit Probe wurde dann getestet...
somit verging von Entnahme der Probe bis zu den Ergebnissen 8 Tage.
kann passieren. sie schickt mir als Entschädigung ein weiteren Test.
war mein 1. test bei triton. zwar nicht der Beste start aber dennoch glaube ich an das Unternehmen.
gruß
Christian
ich möchte gleich dazusagen dass sich Linda von Triton gleich gekümmert hat, daher möchte ich kein falschen Eindruck erwecken.
Erst war meine Probe nicht online. Nach email verkehr, teilte mir Linda mit dass es wohl einen upload fehler gegeben hätte. Dann waren absolut abstrakte Werte im Raum gestanden. Mein Gedanke war, wenn ich nicht sicher seien kann dass MEINE Probe gemessen wird, hat das ja keinen sinn. aber Linda meinte wenn die Probe luft zieht bei der messung kann das passieren.
Die zweit Probe wurde dann getestet...
somit verging von Entnahme der Probe bis zu den Ergebnissen 8 Tage.
kann passieren. sie schickt mir als Entschädigung ein weiteren Test.
war mein 1. test bei triton. zwar nicht der Beste start aber dennoch glaube ich an das Unternehmen.
gruß
Christian
Christian Hedderich
Incpiria 400
Incpiria 400
- tomtomschweiz
Hi Christian,
Kannst ja das nächste mal einen Test bei Gilbers machen, dann hast auch einen guten Quervergleich. Schaden kann es ja nicht und bringt eventuell auch in einigen Punkten etwas Licht ins Dunkle
Kannst ja das nächste mal einen Test bei Gilbers machen, dann hast auch einen guten Quervergleich. Schaden kann es ja nicht und bringt eventuell auch in einigen Punkten etwas Licht ins Dunkle
LiGruss
Tom (Blog WorldOfCorals)
Tom (Blog WorldOfCorals)
Hallo Christian
Danke für die Erläuterungen. Ich warte nun auch noch auf meine Ergebnisse. Hoffen die kommen dan mal anfang nächste Woche.
Danke für die Erläuterungen. Ich warte nun auch noch auf meine Ergebnisse. Hoffen die kommen dan mal anfang nächste Woche.
Beste Grüsse
Patrick
Patrick