Seite 1 von 3

Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 12:59
von Ninabaer
Hallo zusammen,

nachdem ich mein "Taufkirchner Meer" bereits in der Rubrik Vorstellungen beschrieben und eine Umstellung auf Sangokai angedeutet hatte, ist es nun soweit: Gestern war ich in der Stadt und hab "Großeinkauf" gemacht :), Abends dann die Reagenzien angemischt, Dosierpumpen auf die Complex-Flüssigkeiten neu kalibriert usw.
Den 9-tägigen Verbrauchstest habe ich gestern begonnen, KH ist innerhalb von ziemlich genau 12 Stunden von 8,0 auf 7,7 gefallen, die CA von 470 auf 450. Werde das heute beobachten und dann morgen mit der Einzel- bzw. Dauerdosierung von CA-1, CA-2 und KH beginnen können.

Nach den Empfehlungen in der Produktbeschreibung hatte ich mir den Aqua-Calculator geholt und auf Premium registriert.
Leider komme ich mit dem Teil zur Mengenberechnung der Dosierungen nicht klar, ich hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen. Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen dass man beispielsweise bei der CA-Anpassung den Istwert (x) eingibt, dann den gewünschten Wert (y) und der Aqua-Kalkulator nach der bekannten Wassermenge die Dosiermenge berechnet.
Solche Felder sind jedoch nicht vorhanden, es gibt lediglich eine Anleitung wie mal das Konzentrat anmischt. Wo ist die Rechenhilfe zur Dosierung, wie macht Ihr das? Auf den Produktflaschen stehen ja die Dosiermengen zur Erhöhung der Werte drauf, für was dann den Calculator?

Mit den Nutri-Basic-Flaschen hab ich bei der Dosierung so meine Probleme. Aber hier stelle ich mich wahrscheinlich nur wieder mal recht doof an :lol:
Nachdem ich derzeit nur 0,4 ml dosieren muss, scheidet eine Dosierpumpe erstmal aus. Die 500ml Flaschen sind wesentlich höher als eine ml-Spritze. Solange die Flaschen nahezu voll sind geht's ja noch ... was ist aber später, wenn der Flüssigkeitsstand unterhalb der Spritzen ist?
Füllt Ihr um? Falls ja, in welche Behälter? Finde da leider nichts vernünftiges.

Mit Nutri-Basic 1+2 habe ich heute Morgen nach Dosierplan begonnen. Brauche ich das Complete noch oder soll ich das absetzen

Fragen über Fragen... ;) Vielen lieben Dank für die Hilfe. Der Rollomat ist jetzt übrigens auch deaktiviert.

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 15:48
von Angela
Hallo Eduard,

also ich komme mit dem Aqua-Kalkulator auch nicht klar. Aber Jörg hat es ja in den Produktbeschreibungen so gut beschrieben, da rechne ich es mir lieber selber aus, ist ja nur ein einfacher Dreisatz. ;)

Von den Basisprodukten fülle ich mir auch immer kleine Mengen um, dann gemischt jeweils für ein paar Wochen, so wie es auch in der Anleitung steht. So ist die Dosierung einfacher und ich kann die doppelte Menge (#1 + #2) dosieren.

Gruß
Angela

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 18:19
von Nick
Hallo Eduard,

die beiden Basiskomponenten kannst du mischen. Z.B. zu je 15 ml was zusammen eine 30 ml Lösung ergibt. Das kannst du dann in einen kleineren Behälter kippen und daraus mit der Spritze ziehen, so mach ich es jedenfalls.

Wenn dein Calciumwert noch so weit oben ist, würde ich da noch warten bis der auf 420 bis 430 gefallen ist und von diesem Wert dann nach 48 h den Verbrauch berechnen (Beispiel: 50 mg/l, dann musst du halt je Tag 25 mg/l ausgleichen). Den Aquacalculator nutze ich auch nicht, von daher kann ich dir erstmal nix dazu sagen.

Die Dosierung von complete und complexe richtet sich ja nach NO3 und PO4. Wenn dir einer oder beide Werte zu weit im Keller sind (PO4 <0,02 und NO3 < 2 - siehe Produktbeschreibung Dosiermengen), dann dosiert man es natürlich weiter.

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 20:23
von Ninabaer
Hallo Nick,
die beiden Basiskomponenten kannst du mischen. Z.B. zu je 15 ml was zusammen eine 30 ml Lösung ergibt. Das kannst du dann in einen kleineren Behälter kippen und daraus mit der Spritze ziehen, so mach ich es jedenfalls.
Danke für den Tipp aber ich bin bereits fündig geworden :)
Nachdem mein Zweit-Beruf "Jäger und Sammler" ist, hatte ich von den Base-Trace aus dem Tri*on-System noch 100ml-Leerfläschchen übrig und diese jetzt verwendet. Aufkleber gebastelt - fertig :lol:
2017-10-14 18.56.15.jpg
Wenn dein Calciumwert noch so weit oben ist, würde ich da noch warten bis der auf 420 bis 430 gefallen ist und von diesem Wert dann nach 48 h den Verbrauch berechnen (Beispiel: 50 mg/l, dann musst du halt je Tag 25 mg/l ausgleichen).
Ich muss mir die Anleitungen noch mind. paarmal durchlesen, aber am besten ist, Ihr erklärst es mir als wäre ich 3 Jahre alt :)
Mein CA ist innerhalb 18 Std. (ich messe alle 6 Std.) von 470 auf 440 gesunken. Wenn ich den Wert hochrechne, ist das CA ca. 40 mg/l in 24h gefallen(Messung um 23:30, kurz vor "Licht-aus").
Warte ich nochmal 24h, unterschreite ich möglicherweise die kritische 400mg-Grenze. Mir ist nur nicht ganz klar warum ich erst nach 48 Std. den Verbrauch berechnen soll. Außerdem: Wenn CA in Deinem Beispiel um 50mg/l fällt, warum muss ich dann nur 25 mg/l ausgleichen? Ich muss doch das ausgleichen was verbraucht wird, also 50mg und nicht 25? :?
Selbiges bei KH. Der ist jetzt in genau 24h von 8,3 auf 7,3 gesunken, also 1° bei genau 35 o/oo. Wenn ich noch länger warte unterschreite ich 7 KH und das möchte ich ungerne.

Ist das so kompliziert oder bin ich zu doof? :mrgreen:

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 20:51
von Nick
Dann mach es am besten so, dass deine KH bei 7,5 steht (+/- 0,2 sag ich mal). Wenn das konstant ist und die Salinität ebenfalls bei 35 ist, dann kannst du Ca auf 425 einpendeln. Dann hast du keine Ausfällungen und kannst die Verbräuche ermitteln.

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 10:46
von AndreasH
Morgen
Ninabaer hat geschrieben:Leider komme ich mit dem Teil zur Mengenberechnung der Dosierungen nicht klar, ich hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen. Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen dass man beispielsweise bei der CA-Anpassung den Istwert (x) eingibt, dann den gewünschten Wert (y) und der Aqua-Kalkulator nach der bekannten Wassermenge die Dosiermenge berechnet.
Diese Berechnung findest du im Reiter Balling anpassen. hier mal ein shoot.
Bild

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:40
von Ninabaer
Hallo,

[quote=Diese Berechnung findest du im Reiter Balling anpassen. hier mal ein shoot.[Quote]

Das schaut bei mir komplett anders aus, hier ein shot von mir:
AQ-Kalkulator.png
Hier ist das meiste grau unterlegt und die Eingabemöglichkeiten sind deaktiviert, meine Programmversion ist die 5.23.0.0, also die neueste.

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 14:15
von AndreasH
Hi Eduard
du bist bereits ein Menü weiter also in der Rezeptur ... die ist aber vorgegeben von daher kannst du dort keine Änderungen vornehmen.
Habe auch die Version 5.23.0.0

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 23:52
von Ninabaer
Hallo,

hab den Fehler gefunden... der Fehler saß vor dem Computer ... :lol:
Bin immer auf "Einstellungen" und dann auf "Ca, Alk und Mg Rezeptur (Balling)", das war falsch.
Muss erst auf "Home" und dann auswählen. Vielen Dank.

Jetzt aber ganz anderes, dringendes Problem:
Seit vorgestern dokumentiere ich genauestens die Parameter KH und Ca, um den Verbrauch über die 9 Tage zu ermitteln.
KH ist jetzt gleichmäßig innerhalb 24h von 8 auf 7 gefallen, durch eine Fehlberechnung in der Nachdosierung leider wieder auf 8 gestiegen aber auch da wieder gefallen, das passt soweit.

Der Ca-Wert allerdings spielt verrückt...
Innerhalb 18 Std. von 470 auf 440 gefallen und da steht er jetzt eisern, seit Samstag Abend 18 Uhr, also knapp 36 Std. ohne dass irgendwas nachdosiert wird. Jede Messung (alle 6 Std.) am heutigen Sonntag war bei 440, teilweise mehrfach gemessen und auch 2x gg FM-Referenz geprüft. Letzte Kontrollmessung vor 10min. war wieder bei 440. :cry:

Hat jemand irgendwelche Ideen was das sein kann? Kann es Ca-Depots geben die sich auflösen? Denke mal eher nicht, noch nie sowas gehört...

Re: Umstellung auf Sangokai fast geschafft

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 00:30
von hypocampo
Hi Eduard
Dieses Phänomen wird in den SEAZ beschrieben...Startphase.