Unser Prinzenriff
-
Unser Prinzenriff
Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne bei euch vorstellen! Ich bin Jacqueline! Mein Mann und ich haben uns folgendes Becken angeschafft:
Aqua Medic Xenia 160 (525 Liter)
Technik:
- 4 Lampen (Al Hydra 26 HD)
- Eiweissabschäumer (ATI Power Cone 200)
- 2 Strömungspumpen (Turbelle Stream 6105 von Tunze)
- 2 kleine Heizstäbe (JBL Pro Temp)
- Rückförderpumpe (DC Runner 5.1)
Donnerstagmorgen wurde das Becken mit Osmosewasser gefüllt und ansalzen!
Freitag wurde de restliche Technik und 60kg Lebendgestein vom Händler geholt.
Voll Vorfreude machten wir uns ans Werk!
Das Desaster nahm seinen Lauf ....
Eiweissabschäumer würde zum Glück beim Händler noch angeschaut, denn er war gebrochen! Händler hat uns derweil einen gebrauchten Eiweissabschäumer mitgegeben (der sitzt zwar derweil im Haupt- und nicht im Technikbecken, aber besser als nichts).
Daheim wurde die Dichte des Wassers nochmal angepasst und die Technik installiert!
Die Lampe machte uns hierbei am meisten zu schaffen! Beschreibung alles auf Englisch! Und eine der 4 Lampen war defekt! Nach 2 Kurzschlüssen kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Lampe selbst funktioniert, aber das zugehörige Netzteil kaputt war! Müssen also derweil mit 3 Lampen auskommen!
Das Kleben mit Riffzement war eine Katastrophe! Beschreibung war so gut wie gar nicht vorhanden und der ganze Schmodder wollte einfach nicht halten! Weder draußen noch drinnen im Wasser! Haben dann die Hälfte des Wassers vom Becken in eine saubere Regentonne umgefüllt und begannen von vorne! Diesmal nur mit der Hälfte des Wassers im Becken! Der Kleber hielt immer noch nicht! Irgendwann hatten wir dann die Eingebung, dass man den angerührten Zement wie Plastilin in der Hand kneten musste und anschließend auf den zu verklebenden Stein! Endlich kam Licht ins Dunkel und wir konnten unser Riff fertigstellen!
Wasser wieder rein!
Dann gaben wir den Sand hinzu! Fiji White Sand! Haben wir vorher in einem Eimer gut gespült! Das Wasser wurde sofort trüb! Blind kam der restliche Sand hinzu!
Technik wurde wieder angeschaltet! Um 4 Uhr früh endlich ins Bett!
Mittlerweile beginnt das Wasser klarer zu werden!
Ich möchte mich gerne bei euch vorstellen! Ich bin Jacqueline! Mein Mann und ich haben uns folgendes Becken angeschafft:
Technik:
Eiweissabschäumer würde zum Glück beim Händler noch angeschaut, denn er war gebrochen! Händler hat uns derweil einen gebrauchten Eiweissabschäumer mitgegeben (der sitzt zwar derweil im Haupt- und nicht im Technikbecken, aber besser als nichts).
Daheim wurde die Dichte des Wassers nochmal angepasst und die Technik installiert!
Die Lampe machte uns hierbei am meisten zu schaffen! Beschreibung alles auf Englisch! Und eine der 4 Lampen war defekt! Nach 2 Kurzschlüssen kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Lampe selbst funktioniert, aber das zugehörige Netzteil kaputt war! Müssen also derweil mit 3 Lampen auskommen!
Das Kleben mit Riffzement war eine Katastrophe! Beschreibung war so gut wie gar nicht vorhanden und der ganze Schmodder wollte einfach nicht halten! Weder draußen noch drinnen im Wasser! Haben dann die Hälfte des Wassers vom Becken in eine saubere Regentonne umgefüllt und begannen von vorne! Diesmal nur mit der Hälfte des Wassers im Becken! Der Kleber hielt immer noch nicht! Irgendwann hatten wir dann die Eingebung, dass man den angerührten Zement wie Plastilin in der Hand kneten musste und anschließend auf den zu verklebenden Stein! Endlich kam Licht ins Dunkel und wir konnten unser Riff fertigstellen!
Wasser wieder rein!
Dann gaben wir den Sand hinzu! Fiji White Sand! Haben wir vorher in einem Eimer gut gespült! Das Wasser wurde sofort trüb! Blind kam der restliche Sand hinzu!
-
Re: Unser Prinzenriff
Jacqueline0086 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Technik:
Wasser wieder rein!
-
Anbei die Fotos vom Becken
Unser Eiweissabschäumer war leider kaputt - mussten uns derweil einen Gebrauchten vom Händler leihen
Unser Eiweissabschäumer war leider kaputt - mussten uns derweil einen Gebrauchten vom Händler leihen
-
Habe das Sangokai Basis System zu Hause und würde dieses gerne vl Anfang an anwenden! Auch in der Einfahrphase!
Den Dosierplan habe ich bereits runtergeladen!
Kann ich jederzeit starten oder muss ich noch irgendwas beachten?
Ändert sich der Dosierplan aufgrund der Phosphatwerte?
Bitte um Rat?
Den Dosierplan habe ich bereits runtergeladen!
Kann ich jederzeit starten oder muss ich noch irgendwas beachten?
Ändert sich der Dosierplan aufgrund der Phosphatwerte?
Bitte um Rat?
Hallo und willkommen im Forum
Lest bitte mal die Sangoaki Empfehlungen durch... SEAZ. Darin steht einiges was Eure Fragen beantworten sollte.
Noch eine Anmerkung zu Euren "Elerbnissen": EIn Forum ist auch dazu da, genau die Fragen betreffend den Mörtel usw. zu beantworten. Klar; gegen ein defektes Netzteil ist auch das Forum machtlos...
Messt morgen mal die Werte (mit Referenz abgleichen) und dann wenn alles stimmt (Salinität) mit der Dosierung beginnen.
Abschäumer läuft?
Lichteinstellungen findet Ihr auch in den SEAZ oder per Suche hier im Forum.
Trübung bei Sand ist normal.. egal bei welchem.
Lest bitte mal die Sangoaki Empfehlungen durch... SEAZ. Darin steht einiges was Eure Fragen beantworten sollte.
Noch eine Anmerkung zu Euren "Elerbnissen": EIn Forum ist auch dazu da, genau die Fragen betreffend den Mörtel usw. zu beantworten. Klar; gegen ein defektes Netzteil ist auch das Forum machtlos...
Messt morgen mal die Werte (mit Referenz abgleichen) und dann wenn alles stimmt (Salinität) mit der Dosierung beginnen.
Abschäumer läuft?
Lichteinstellungen findet Ihr auch in den SEAZ oder per Suche hier im Forum.
Trübung bei Sand ist normal.. egal bei welchem.
-
Hallo! Danke für die Antwort!
Habe den Dosierplan ausgedrückt und möchte gerne heute beginnen!
Haben 550 Liter Wasser eingelassen und davon ca 60 Liter wieder abgelassen (Lebendgestein, Sand)!
Das heißt es müsste sich jetzt also ca. 500 Liter Wasser im Becken befinden (inkl. Technikbecken!
Habe also auf em Dosierplan ein Nettovolumen von 500 Liter angegeben!
Die Wassertemperatur beträgt 26 Grad und die Dichte beträgt 34 Promille!
Das Aquarium wurde am Donnerstag gesalzen und am Freitag Abend wurden die lebenden Steine eingesetzt!
Habe den Dosierplan ausgedrückt und möchte gerne heute beginnen!
Haben 550 Liter Wasser eingelassen und davon ca 60 Liter wieder abgelassen (Lebendgestein, Sand)!
Das heißt es müsste sich jetzt also ca. 500 Liter Wasser im Becken befinden (inkl. Technikbecken!
Habe also auf em Dosierplan ein Nettovolumen von 500 Liter angegeben!
Die Wassertemperatur beträgt 26 Grad und die Dichte beträgt 34 Promille!
Das Aquarium wurde am Donnerstag gesalzen und am Freitag Abend wurden die lebenden Steine eingesetzt!
-
Anbei mal ein Foto vom Aquarium und die Lichteinstellungen!
Wäre super, wenn ich ein Feedback bekommen könnte!
Wäre super, wenn ich ein Feedback bekommen könnte!
-
-
Bei einer Hydra ist leider das Netzteil kaputt - bekommen ein neues in den nächsten Tagen!
-