Seite 1 von 5

RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:19
von Sebastian
Hallo liebe Forengemeinde,
Wir meine Frau und Ich haben meinen langen Traum von einen größeren Riffbecken Ende letzten Jahres in die Tat umgesetzt nachdem mein altes Becken wegen Umzug aufgegeben wurde.

Gestartet wurde Ende November und die ersten Ableger fanden nach 72std ihre Plätze, zur Versorgung habe ich das Sangokai Start System genutzt, da überwiegend saubere Gestaltungsmaterialien genutzt wurden(Carib Sea South Seas base Rocks ca 30kg) dazu ca 6kg LG eine Flasche Microbe Lift Special Blend.
Die Nährstoffe waren in der ersten Zeit stets n.n und auch der Erstbesatz zeigte erste Schwächen eine grüne Montiplatte blich über einen Zeitraum von ca 14Tagen ins gräuliche aus, auch alle anderen Korallen wurden immer heller trotz Maximaldosis beider Start Produkte.
Als auch die Zoanthus immer heller wurden und zusehendst schrumpften wurde das Becken mit wenigen Fischen besetzt und das über einen Zeitraum von drei Monaten stetig, auch Korallen sind immer wieder dazu gekommen wirkliche Verluste bis auf die blassen Farben konnten wir nicht verzeichnen, versorgt wurde das Becken seid dem Start mit den Ati Essentials.

Bis auf ein Jod Defizit was nicht über die Essentials ausgeglichen werden konnte waren die Wasserparameter sehr stabil und die Triton Analysen bis auf Jod nicht zu bemängeln.

Als der Fischbesatz meiner Meinung nach ausreichend war und die Nährstoffwerte trotz allem auf kaum Nachweisbaren Niveau waren habe ich Ende Januar Stickstoff+ Von Mrutzek dosiert auf einen Nitratgehalt von 2mg.

Auch das übermäßige Füttern der Fische hebte langsam die Werte, die Korallen erholten sich Zoanthus öffneten sich wieder und alles sah soweit gut aus auch die blassen Farben verstärkten sich wieder und Wachstum war zu erkennen.

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:35
von Sebastian
Zu unserem Problemen:
Die Nährstoffe sind nicht stabil zu bekommen werden keine Stickstoffquellen geliefert schraubt sich der Phosphatwert hoch.
Alles in allem immer ein auf und ab.
Seid Wochen setze ich al99 ein(80g) um diese Phosphatspitzen abzufangen die mir immer entstehen wenn ich keine Stickstoffquelle liefere.

Auch bin ich mit Vitalität und Farbe, Wachstum nicht mehr begeistert mein ales Becken zeigte da ein ganz anderes Bild.

Ich wäre für jeden Rat und Tipp dankbar dieses Aquarium in richtige Bahnen zu lenken und wäre auch einen Systemwechsel nicht abgeneigt und würde mich dort um Unterstützung freuen.

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:36
von Sebastian
Hier mal der Amamnese Bogen

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 21:59
von Sebastian
Aktuelle Gesammtansicht
IMG_0426.JPG

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 22:00
von Sebastian
Und die Lampen settings
IMG_0427.JPG

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 22:10
von Sebastian
Auch mit dem Algenbewuchs scheint es ein auf und ab zu sein die letzten Wochen nahmen sie zu jetzt gerade verabschieden Sie sich wieder.
Was mir am meisten sorgen bereitet ist der niedrige Essentials Verbrauch mit 12ml pro Tag und Lösung, das zeigt das die Korallen nicht so wirklich wachsen und Biomasse generieren bei dem Nährstoffkarussel wahrscheinlich auch nicht untypisch.

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 22:15
von Sebastian
Die Bilder sind leider mit 1,2mb nicht so toll und in Wirklichkeit ist der Sand Schneeweiß scheint nur schwer zu fotografieren zu sein

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 23:27
von NanoCube
Hallo Sebastian,

wie werden die Essentials dosiert? Über eine Dosierpumpe? Wenn ja... Rückschlagventile verbaut? Wenn ja... welche?

Gruß,
Florian

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 08:03
von Sebastian
Dosiert wird über eine Arka Vida Gt, 2 Dosierungen/pro Tag mit je 6ml pro Lösung zeitversetzt damit nichts miteinander reagiert.
Schlauchrücksaugung Aktiv, Dosiervolumen passen 100% werden regelmäßig überprüft.
Keine Rückschlagventile, Dosierung in die erste Kammervim Tb dort wo das Fallrohr des Hauptablaufs runter geht, sprich gut durchströmt.

Re: RedSeaReefer525xl_Conny und Sebastian

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 09:02
von carlo_kraemer
Hallo Sebastian,

welchen Fischbesatz hast du im Becken? Das wäre mein erster Ansatz um die Nährstoffe nach oben zu bekommen.

Wie ist denn der Abschäumer eingestellt?

Grüße

Carlo