Planung Raumteiler 150x50x50
Planung Raumteiler 150x50x50
Hallo zusammen,
nachdem ich vor fast einem Jahr mit dem 60l Nano Set von Dennerle gestartet bin, bin ich mittlerweile so begeistert von der Meerwasseraquaristik, dass ich gerne vergrößern möchte.
Zur Zeit befinde ich mich noch in den letzten Zügen der Vorbereitung, fest steht, dass es ein Becken mit den Maßen 150x50x50cm werden soll.
An Technik habe ich mir folgende Sachen ausgesucht:
- Lampe Giesemann 4x54 Watt (ist schon vorhanden)
- Abschäumer Magnus Curve 7
- Rückförderpumpe: Jebao DCT/DCS 3000 oder 4000?
- Strömungspumpen: 2 x Jebao RW-8 oder Jebao Cross Flow Pump CP-40
- Steine: CaribSea South Seas Base Rock und evtl. noch LG dazu
- Heizer: 200W müsste doch reichen, oder?
Die Versorgung wird wieder mit Sangokai erfolgen.
Da ich evtl. auch nur mit CaribSea Rock starten möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch schon gleich das AQ mit Korallen besetzen soll oder bedarf es einer längern Einlaufphase -wenn kein LG vorhanden ist?
Über Vorschläge zu den Pumpen würde ich mich freuen
Viele Grüße
Sylvia
nachdem ich vor fast einem Jahr mit dem 60l Nano Set von Dennerle gestartet bin, bin ich mittlerweile so begeistert von der Meerwasseraquaristik, dass ich gerne vergrößern möchte.
Zur Zeit befinde ich mich noch in den letzten Zügen der Vorbereitung, fest steht, dass es ein Becken mit den Maßen 150x50x50cm werden soll.
An Technik habe ich mir folgende Sachen ausgesucht:
- Lampe Giesemann 4x54 Watt (ist schon vorhanden)
- Abschäumer Magnus Curve 7
- Rückförderpumpe: Jebao DCT/DCS 3000 oder 4000?
- Strömungspumpen: 2 x Jebao RW-8 oder Jebao Cross Flow Pump CP-40
- Steine: CaribSea South Seas Base Rock und evtl. noch LG dazu
- Heizer: 200W müsste doch reichen, oder?
Die Versorgung wird wieder mit Sangokai erfolgen.
Da ich evtl. auch nur mit CaribSea Rock starten möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch schon gleich das AQ mit Korallen besetzen soll oder bedarf es einer längern Einlaufphase -wenn kein LG vorhanden ist?
Über Vorschläge zu den Pumpen würde ich mich freuen
Viele Grüße
Sylvia
Re: Planung Raumteiler 150x50x50
Hallo Sylvia,
ich hab auch lange überlegt, ob ich mir die Jebao CP 40 zulegen soll, leider ist die Bauweise an sich schon Störanfällig.
Und die Qualität der CP Pumpen soll auch nicht so berauschend sein.
Aktuell habe ich eine RW4 und eine RW15 im Becken, das klappt relativ gut. Allerdings werde ich die RW15 zugunsten der weicheren Ausströmung noch gegen eine MP40 tauschen.
Wenn du eine leise RFP gefunden hast, dann sag mir bescheid... Die Aqua Medic DC 3.1 taugt auf jeden Fall nichts...
Was das Gestein angeht ist es ja eigentlich Geschmackssache. Ich habe leider den Fehler gemacht und zusätzlich zu meinen Riffästen noch weiteres Totgestein verwendet. Würde ich jetzt nur noch mit LG machen.
Viele Grüße
Bernhard
ich hab auch lange überlegt, ob ich mir die Jebao CP 40 zulegen soll, leider ist die Bauweise an sich schon Störanfällig.
Und die Qualität der CP Pumpen soll auch nicht so berauschend sein.
Aktuell habe ich eine RW4 und eine RW15 im Becken, das klappt relativ gut. Allerdings werde ich die RW15 zugunsten der weicheren Ausströmung noch gegen eine MP40 tauschen.
Wenn du eine leise RFP gefunden hast, dann sag mir bescheid... Die Aqua Medic DC 3.1 taugt auf jeden Fall nichts...
Was das Gestein angeht ist es ja eigentlich Geschmackssache. Ich habe leider den Fehler gemacht und zusätzlich zu meinen Riffästen noch weiteres Totgestein verwendet. Würde ich jetzt nur noch mit LG machen.
Viele Grüße
Bernhard
Abyzz (100?) Da schaust Du immer nach ob die wirklich läuft...Iryses hat geschrieben: Wenn du eine leise RFP gefunden hast, dann sag mir bescheid... Die Aqua Medic DC 3.1 taugt auf jeden Fall nichts...
- Christian86
Hi Sylvia,
Somit haben Algen oder andere unerwünschte Mikroorganismen erst gar keine Chance die überhand zu gewinnen.
Über die Ablegersteine auf den die Korallen sitzen bringst du alles wichtige und notwendige in dein Becken ein.
Der Vorteil ist auch das die Ablegersteine genauso gut behandelt und transportiert werden wie die Korallen und damit sehr gut Konditioniert sind.
Bei Lebendgestein ist das nicht immer der Fall bzw. kommen diese auch oft aus Algenriffen wo gar keine Korallen wachsen sondern wie der Name schon sagt nur Algen ...Es gibt viele Händler die werben sogar damit das die Steine viel Aufwuchs besitzen was eigentlich nicht sein sollte.
In Sachen Technik kann ich dir nur raten nicht den Fehler zu machen und auf billige Sachen zu setzen!
Am Anfang funktionieren die Sachen vielleicht noch ganz gut aber nach ein paar Monaten gehen die Probleme los.
Da ich selbst schon den Fehler gemacht habe auf Jebao und Aqua Medic zu setzen spreche ich leider aus Erfahrung...Wobei ich zu der Jebao DCT-4000 nichts negatives sagen kann.
Aber die Strömungspumpen sind schon durch ihre Bauart und den damit sehr harten Strahl nicht gut geeignet.
Es ist schon ein Riesen Unterschied ob eine Tunze mit 5500l/h läuft oder eine RW-8 von Jebao die eigentlich mehr Wasser bewegen müsste.
Wenn man sich gerade am anfang nur mit der Technik rumärgert verliert man schnell den Spaß und unter Umständen auch Tiere.
Gerade bei dem Start mit Totgestein ist es wichtig zügig mit Korallen zu besetzten damit sich die Biologie in Richtung dieser entwickeln und einstellen kann.sylvia hat geschrieben: Da ich evtl. auch nur mit CaribSea Rock starten möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch schon gleich das AQ mit Korallen besetzen soll oder bedarf es einer längern Einlaufphase -wenn kein LG vorhanden ist?
Somit haben Algen oder andere unerwünschte Mikroorganismen erst gar keine Chance die überhand zu gewinnen.
Über die Ablegersteine auf den die Korallen sitzen bringst du alles wichtige und notwendige in dein Becken ein.
Der Vorteil ist auch das die Ablegersteine genauso gut behandelt und transportiert werden wie die Korallen und damit sehr gut Konditioniert sind.
Bei Lebendgestein ist das nicht immer der Fall bzw. kommen diese auch oft aus Algenriffen wo gar keine Korallen wachsen sondern wie der Name schon sagt nur Algen ...Es gibt viele Händler die werben sogar damit das die Steine viel Aufwuchs besitzen was eigentlich nicht sein sollte.
In Sachen Technik kann ich dir nur raten nicht den Fehler zu machen und auf billige Sachen zu setzen!
Am Anfang funktionieren die Sachen vielleicht noch ganz gut aber nach ein paar Monaten gehen die Probleme los.
Da ich selbst schon den Fehler gemacht habe auf Jebao und Aqua Medic zu setzen spreche ich leider aus Erfahrung...Wobei ich zu der Jebao DCT-4000 nichts negatives sagen kann.
Aber die Strömungspumpen sind schon durch ihre Bauart und den damit sehr harten Strahl nicht gut geeignet.
Es ist schon ein Riesen Unterschied ob eine Tunze mit 5500l/h läuft oder eine RW-8 von Jebao die eigentlich mehr Wasser bewegen müsste.
Wenn man sich gerade am anfang nur mit der Technik rumärgert verliert man schnell den Spaß und unter Umständen auch Tiere.
Hallo Sylvia,
mein vorheriges Becken war 150x60x50 und stand an der Wand.
Ich fand die Tiefe von 60 immer zu wenig. Obwohl es an der Wand stand. Lag aber auch an meinem damaligen Aufbau.
Ich würde deine Tiefe von 50cm nochmal überdenken.
Grade bei Raumteilern ist jeder cm Tiefe super.
Gruß Adamm
Ich fand die Tiefe von 60 immer zu wenig. Obwohl es an der Wand stand. Lag aber auch an meinem damaligen Aufbau.
Gruß Adamm
- Christian86
Da geb ich Adamm recht!
Vielleicht machst du es lieber etwas kürzer...130x70x50 zum Beispiel.
Bei 50cm wird ein mittiger Aufbau schwierig.
Da musst du sehr steil bauen und kommst sehr nah an die Scheiben.
Vielleicht machst du es lieber etwas kürzer...130x70x50 zum Beispiel.
Bei 50cm wird ein mittiger Aufbau schwierig.
Da musst du sehr steil bauen und kommst sehr nah an die Scheiben.
-
Da kann ich 100% zustimmen. 50cm für einen Raumteiler taugt nicht. Ich habe 150x70x60 als Raumteiler und die 70cm sollten es mindestens sein. Sonst bekommst du keinen mittigen Aufbau hin.Adamm hat geschrieben:Hallo Sylvia,
Gruß Adamm
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo Sylvia,
hast Du Dir schon mal Gedanken über eine PantaRhei ECM42 gemacht?
Ich habe eine im 130cm Becken bei max 60% in Betrieb und die Bläst mir fast die Korallen vom Riff. Die machen eine schöne gleichmäßige Wassersäule und die Rückströmung über dem Boden ist einfach super. Es entstanden unter der Pumpe Wasserwirbel die den Sand 2-3 cm angehoben haben.
Wenn Du gelegenheit hast schau die Dir mal Live an. Ich weis das die eine Stange Geld kosten, aber diese Investition Lohnt sich, meinen Erachtens.
Vieleicht kannst Du eine Gebrauchte ergattern, ich habe eine auf diesem Wege bekommen.
Ich habe eine im 130cm Becken bei max 60% in Betrieb und die Bläst mir fast die Korallen vom Riff. Die machen eine schöne gleichmäßige Wassersäule und die Rückströmung über dem Boden ist einfach super. Es entstanden unter der Pumpe Wasserwirbel die den Sand 2-3 cm angehoben haben.
Wenn Du gelegenheit hast schau die Dir mal Live an. Ich weis das die eine Stange Geld kosten, aber diese Investition Lohnt sich, meinen Erachtens.
Vieleicht kannst Du eine Gebrauchte ergattern, ich habe eine auf diesem Wege bekommen.
Grüße Armin
Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
So das Aquarium ist jetzt bestellt und hat noch 5 cm in der Tiefe dazubekommenAdamm hat geschrieben:Hallo Sylvia,
.......
Gruß Adamm
Jetzt heißt es warten....
Hallo Armin,Armin hat geschrieben:Hallo Sylvia,
ich habe mir gerade mal die PantaRhei im Video angeschaut - ist schon echt klasse, aber der Preis
Vielleicht ja später mal
VG Sylvia
Hallo Sylviasylvia hat geschrieben: Die Versorgung wird wieder mit Sangokai erfolgen.
Dazu steht ja in den Sangokai Empfehlungen A-Z auch einiges drin.. wenn Du den Start nach Basis machst ist eine Besetzung auch von Becken ohne LS absolut problemlos und fast von Anfang an möglich. Ob das dann die RRR oder die von Carib sind.. ich würde immer wieder ohne LS ein Becken starten.. gerade heutzutage wo es Sangokai gibt.
Zu den Pumpen: Du willst ein Raumteiler.. also sind die Pumpen auch ein Ästehikfaktor.. Steht eine Strinseite an einer Wand? Dann würde ich die Gyre mal anschauen.. die haben das Produkt auch verbessert.