Mein erstes Meerwasser 55L Nano

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Martina

Mein erstes Meerwasser 55L Nano

Beitrag von Martina »

Nano 2.jpg
Das Becken steht seid Juli 2014. Wurde mit der Nano Edition und Nutri Complete gestartet. 1 mal die Woche ioF . Lebendgestein und gemörtelte Rückwand.Innerhalb 2-4 Wochen besetzt. Kai Geos und Kai Mineral kommen seid kurzer Zeit auch noch zum Einsatz. Jetzt vor einer Woche mit dem Balancesystem begonnen den Calciumhaushalt zu stabilisieren.
Außer den Korallen sind noch drei Einsiedler, 2 Boxerkrabben, 1 Thor amb., Schnecken und Borsten drin.
Und leider 1 Glasrose...die ich nicht eliminiert bekomme. :evil: ...schön sind die ja ;)

Gerne Vorschläge für weiteren Besatz ;-)

Leider bekomme ich mit dem Handy keine optimalen Bilder hin :(
DaRo

Re: Mein erstes Meerwasser 55L Nano

Beitrag von DaRo »

Hallo Martina,

sind das Xenien vorne an der Scheibe?
An Fischen vielleicht kleinere Zwerggrundeln. Für Korallen ist ja nicht mehr viel Platz :D .

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Martina

Beitrag von Martina »

DaRo hat geschrieben:Hallo Martina,

sind das Xenien vorne an der Scheibe?
An Fischen vielleicht kleinere Zwerggrundeln. Für Korallen ist ja nicht mehr viel Platz :D .

LG
Daniel

Ja, das sind Xenien.
Zwerggrundeln hatte ich schon mal überlegt. Mal sehen, überlege mir noch ein 2. Becken einzurichten...und schon mal das gelernte neu umzusetzen ;)
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martina,

die Xenia wuchert immer ganz ordentlich, v.a. die große indonesische Xenia, die ist für Dein Becken finde ich unproportional groß. Und wuchern tut sie natürlich auch ;-)

Wegen Fische: was immer schön ist, ist eine Stonogobiops mit Alpheus randalli. Z.B. S. nematodes, oder S. yasha. Kleine Grundeln wie Eviota oder Trimma oder kleine Priolepis boreus sind immer ganz hübsch und interessant zu beobachten.
Gruß,
Jörg
Martina

Beitrag von Martina »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Martina,

die Xenia wuchert immer ganz ordentlich, v.a. die große indonesische Xenia, die ist für Dein Becken finde ich unproportional groß. Und wuchern tut sie natürlich auch ;-)

Wegen Fische: was immer schön ist, ist eine Stonogobiops mit Alpheus randalli. Z.B. S. nematodes, oder S. yasha. Kleine Grundeln wie Eviota oder Trimma oder kleine Priolepis boreus sind immer ganz hübsch und interessant zu beobachten.

Mit dem wuchern hast recht. Ich finde es schön wenn Korallen sich in der Strömung bewegen...deshalb toleriere ich auch die Xenien. Ab und zu werden sie halt zurück geschnitten.
Im September nach dem Urlaub kommt das Fische Thema dran. Denn während der diesjährigen Urlaubszeit ist das Becken mehr oder weniger sich selbst überlassen :( , weil das "Pflegepersonal" mitfährt. Entsprechende Vorkehrungen werden natürlich getroffen. Bin gespannt...
DaRo

Beitrag von DaRo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Martina,

Hallo Jörg,

wie viel Sand sollte im Becken sein, für die Stonogobiops und den Alpheus randalli. Ich habe ja ein paar schöne Höhlen am Bodengrund :) , die auf Einwohner warten.

LG
Daniel

Hallo Martina,

ich liebe Xenien, (vor allen die kleinen) aber bei mir will keine wachsen, bzw. der letzte Versuch ist auch gescheitert, was aber wohl ehr am Transport lag. Versuche doch mal anstelle der großen Xenien die kleineren Arten anzusiedeln.

LG
Daniel

Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Daniel hat geschrieben:wie viel Sand sollte im Becken sein, für die Stonogobiops und den Alpheus randalli. Ich habe ja ein paar schöne Höhlen am Bodengrund :) , die auf Einwohner warten.
Hi,
das braucht nicht viel, 1-2 cm reichen da aus, der Alpheus bekommt da schon eine Höhle gebaut.
Gruß,
Jörg
DaRo

Beitrag von DaRo »

Hallo,

perfekt, dann stehen die mit auf der Liste. Eigentlich muss sich der Alpheus nur eine von den drei Miethöhlen aussuchen, die in der Keramik schon drin sind :D .

LG
Daniel

Martina

Beitrag von Martina »

Martina hat geschrieben:
Schwämme.jpg
Das Becken steht seid Juli 2014. Wurde mit der Nano Edition und Nutri Complete gestartet. 1 mal die Woche ioF . Lebendgestein und gemörtelte Rückwand.Innerhalb 2-4 Wochen besetzt. Kai Geos und Kai Mineral kommen seid kurzer Zeit auch noch zum Einsatz. Jetzt vor einer Woche mit dem Balancesystem begonnen den Calciumhaushalt zu stabilisieren.
Außer den Korallen sind noch drei Einsiedler, 2 Boxerkrabben, 1 Thor amb., Schnecken und Borsten drin.
Und leider 1 Glasrose...die ich nicht eliminiert bekomme. :evil: ...schön sind die ja ;)

Gerne Vorschläge für weiteren Besatz ;-)

Leider bekomme ich mit dem Handy keine optimalen Bilder hin :(
Von der Seite noch eine Aufnahme. Bei mir sprießen diese hellgrünen Schwämmchen mit den Kaminen überall ...
Schwämme.jpg
Ratze

Beitrag von Ratze »

Hi Martina,
Dein Becken hat sich ja schön entwickelt!! ;)
LG
Dirk
Antworten