Mein erstes Meerwasser 55L Nano
Mein erstes Meerwasser 55L Nano
Außer den Korallen sind noch drei Einsiedler, 2 Boxerkrabben, 1 Thor amb., Schnecken und Borsten drin.
Und leider 1 Glasrose...die ich nicht eliminiert bekomme. ...schön sind die ja
Gerne Vorschläge für weiteren Besatz
Leider bekomme ich mit dem Handy keine optimalen Bilder hin
Re: Mein erstes Meerwasser 55L Nano
Hallo Martina,
sind das Xenien vorne an der Scheibe?
An Fischen vielleicht kleinere Zwerggrundeln. Für Korallen ist ja nicht mehr viel Platz .
LG
Daniel
An Fischen vielleicht kleinere Zwerggrundeln. Für Korallen ist ja nicht mehr viel Platz .
LG
Daniel
DaRo hat geschrieben:Hallo Martina,
LG
Daniel
Ja, das sind Xenien.
Zwerggrundeln hatte ich schon mal überlegt. Mal sehen, überlege mir noch ein 2. Becken einzurichten...und schon mal das gelernte neu umzusetzen
- Jörg Kokott
Hallo Martina,
die Xenia wuchert immer ganz ordentlich, v.a. die große indonesische Xenia, die ist für Dein Becken finde ich unproportional groß. Und wuchern tut sie natürlich auch
Wegen Fische: was immer schön ist, ist eine Stonogobiops mit Alpheus randalli. Z.B. S. nematodes, oder S. yasha. Kleine Grundeln wie Eviota oder Trimma oder kleine Priolepis boreus sind immer ganz hübsch und interessant zu beobachten.
die Xenia wuchert immer ganz ordentlich, v.a. die große indonesische Xenia, die ist für Dein Becken finde ich unproportional groß. Und wuchern tut sie natürlich auch
Wegen Fische: was immer schön ist, ist eine Stonogobiops mit Alpheus randalli. Z.B. S. nematodes, oder S. yasha. Kleine Grundeln wie Eviota oder Trimma oder kleine Priolepis boreus sind immer ganz hübsch und interessant zu beobachten.
Gruß,
Jörg
Jörg
Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Martina,
Mit dem wuchern hast recht. Ich finde es schön wenn Korallen sich in der Strömung bewegen...deshalb toleriere ich auch die Xenien. Ab und zu werden sie halt zurück geschnitten.
Im September nach dem Urlaub kommt das Fische Thema dran. Denn während der diesjährigen Urlaubszeit ist das Becken mehr oder weniger sich selbst überlassen , weil das "Pflegepersonal" mitfährt. Entsprechende Vorkehrungen werden natürlich getroffen. Bin gespannt...
Hallo Jörg,Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Martina,
wie viel Sand sollte im Becken sein, für die Stonogobiops und den Alpheus randalli. Ich habe ja ein paar schöne Höhlen am Bodengrund , die auf Einwohner warten.
LG
Daniel
Hallo Martina,
ich liebe Xenien, (vor allen die kleinen) aber bei mir will keine wachsen, bzw. der letzte Versuch ist auch gescheitert, was aber wohl ehr am Transport lag. Versuche doch mal anstelle der großen Xenien die kleineren Arten anzusiedeln.
LG
Daniel
Hi,Daniel hat geschrieben:wie viel Sand sollte im Becken sein, für die Stonogobiops und den Alpheus randalli. Ich habe ja ein paar schöne Höhlen am Bodengrund , die auf Einwohner warten.
das braucht nicht viel, 1-2 cm reichen da aus, der Alpheus bekommt da schon eine Höhle gebaut.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo,
perfekt, dann stehen die mit auf der Liste. Eigentlich muss sich der Alpheus nur eine von den drei Miethöhlen aussuchen, die in der Keramik schon drin sind .
LG
Daniel
perfekt, dann stehen die mit auf der Liste. Eigentlich muss sich der Alpheus nur eine von den drei Miethöhlen aussuchen, die in der Keramik schon drin sind .
LG
Daniel
Von der Seite noch eine Aufnahme. Bei mir sprießen diese hellgrünen Schwämmchen mit den Kaminen überall ...Martina hat geschrieben:Das Becken steht seid Juli 2014. Wurde mit der Nano Edition und Nutri Complete gestartet. 1 mal die Woche ioF . Lebendgestein und gemörtelte Rückwand.Innerhalb 2-4 Wochen besetzt. Kai Geos und Kai Mineral kommen seid kurzer Zeit auch noch zum Einsatz. Jetzt vor einer Woche mit dem Balancesystem begonnen den Calciumhaushalt zu stabilisieren.
Außer den Korallen sind noch drei Einsiedler, 2 Boxerkrabben, 1 Thor amb., Schnecken und Borsten drin.
Und leider 1 Glasrose...die ich nicht eliminiert bekomme. ...schön sind die ja
Gerne Vorschläge für weiteren Besatz
Leider bekomme ich mit dem Handy keine optimalen Bilder hin