nachdem ich hier schon viel gelesen habe, möchte ich nun mein Becken auch einmal vorstellen. Auch weil ich gerade ein paar Problemchen habe.
Zuerst zu mir und zum Werdegang des Beckens: Ich bin 27 Jahre alt, Münchner und habe vor ca. 3 Jahren angefangen, mich mit der Aquaristik bzw. Meeresaquaristik zu beschäftigen. Vor ca. 2,5 Jahren habe ich dann mein Becken gestartet und wegen einigen Anfangsfehlern dann vor einem guten halben Jahr komplett neugestartet (zum Glück ohne Verluste

Während der Standzeit des Beckens habe ich alles Mögliche ausprobiert, was ich mir im Nachhinein hätte sparen können. Auch habe ich manche Methoden vielleicht zu kurz angewendet bzw. war zu ungeduldig. Oft habe ich auch nur an den Symptomen gearbeitet, wenn irgendwas nicht gepasst hat...
Kurzer Auszug:
Phosphat zu hoch -> Adsorber rein, Nitrat zu hoch -> Fliesbett-/Wirbelfilter mit Pellets angeschafft, gleichzeitig aber munter Flockenfutter und diverse Aditive rein gegeben.
Auch auf Anraten von Händlern lief auch manches schief bzw. war nicht durchdacht

Du brauchst Bakterien -> Bakterienpräparate zugegeben und Zeolith in den Filter als Siedlungsfläche, statt die Strömung zu optimieren, um den Nährstoffumsatz im Riff selbst anzukurbeln.
Du brauchst mehr Licht: an die LED-Lampe noch T5-Röhren angeschraubt und alles auf 100% laufen lassen
Cyanos -> Antired zugegeben. Usw...
Glasrosen ignoriert, bis sie schließlich zu Plage wurden, zu hoher Bodengrund, strömungstechnisch schlecht geplanter Riffaufbau, „Gammelecken“ -> Becken neugestartet

Ich habe dann nach und nach angefangen zu versuchen das Biosystem „Aquarium“ als Ganzes zu betrachten und bin darum letztlich bei Sangokai gelandet und finde das System und den Ansatz äußerst vielversprechend. Auch die Anleitungen und ausführliche Hilfe hier ist Gold wert. Nicht einfach irgendwas reinschütten, sondern mit Überlegung und langfristig geplant an die Sache gehen!
Allerdings gibt es aktuell doch ein massives Problem: der Calciumwert steigt nicht über ca. 380 mg/L!, was mir ein Rätsel ist.
Getestet wird mit RedSea, sowie mit Tropic Marin, Gegentest mit der Referenzlösung von Fauna Marin. KH und Mg sind stabil und auch die übrigen Werte passen. Sämtliche Sangokai-Produkte werden per Dosieranlage zugegeben (außer natürlich mineral und goes). KH und CA-1 bzw. CA-2 werden dabei zeitlich versetzt dosiert, damit es nicht sofort zu Ausfällungen kommt. (zwischen KH und CA-1 eine Stunde, zwischen CA-1 und CA-2 eine Minute). Für die Balance-Produkte habe ich jeweils eine 5L Gebrauchslösung angesetzt.
Was mich stark verwundert ist der Umstand, dass ich täglich insgesamt 10 ml KH zugebe, von CA-1 und CA-2 aber jeweils 20ml. Bevor ich mit Sangokai angefangen habe, war dieses Verhältnis eigentlich genau andersrum. Ich musste wesentlich mehr KH (damals Balling light) zugeben, als Calcium, wobei der Calcium-Wert stabil blieb und der KH-Wert nur schwer zu halten war. Die Korallen wuchsen damals aber sehr gut, darum war ich zufrieden. Jetzt ist das andersrum und die Korallen wachsen auch nicht. Logisch, da Calcium-Mangel. Ich frag mich jetzt, wo das Calcium „hingeht“ und ob es gesund sein kann, dass ich wohl deutlich mehr als das Doppelte an Calcium in Bezug auf KH dosieren muss?
Sollte es Ausfällungen geben, so müsste doch der KH-Wert auch in den Keller gehen, oder?
Oder sehe ich sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Eine seriatopora steht inzwischen sehr schlecht und stirbt teilweise ab, eine euphyllia geht kaum auf. Der Rest ist soweit in Ordnung denke ich. Ich kann doch jetzt nicht einfach munter Calcium ins Becken geben, ohne die Ursache zu kennen...

Hier noch die Rahmenwerte zum Becken:
Inhalt brutto 200L, konstant 25°C, 3x Tunze Nanostream, (neu) Philips CoralCare LED-Beleuchtung (ist übrigens super!), Technikbecken mit Bubble Magus C5a, Vliessfilter, Säckchen mit Aktivkohle
Salinität: 35% psu
Ph: 8,2-8,5
KH: 7-7,5° dH
Ca: 370-390 mg/L
Mg: 1300 mg/L
Kalium: 413 mg/L
Amonium und Nitrit: nn
Nitrat: 0,5 mg/L
Phosphat: 0,08 mg/L
Eisen: nn
Iod: 0,06 mg/l
alles gemessen mit RedSea und Tropic Marin.
Der Post ist doch etwas lang geworden, sry, ich finde aber lieber zu viele Informationen gegeben, als zu wenige. Kann mir jemand helfen? Schon mal vielen Dank!