Scubacube 165

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Niko

Scubacube 165

Beitrag von Niko »

Hallo Miteinander,

ich lese schon länger hier mit und jetzt will ich mein Becken hier auch einmal vorstellen. Die Basis-Produkte benutze ich seit circa 2 Monaten und bin auch sehr zufrieden damit. Seit circa einem Monat benutze ich auch die Balance-Reihe und IoF

Die Weichen und die LPS stehen auch echt gut, nur die SPS machen mir ein wenig Sorgen, da sie kaum Polypen zeigen. Der etwas erhöhte Calcium-Wert ist bei der Umstellung auf die Dosierpumpe passiert und der erhöhte Nitrit-Wert ist mir jetzt erst beim ausfüllen des Anamnesebogens aufgefallen.

Vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen für mich, wie ich das Polypenbild noch verbessern kann.

Beste Grüße
Niko
P1140577 (792x1024).jpg
P1140576.JPG
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(318.12 KiB) 315-mal heruntergeladen
hypocampo

Re: Scubacube 165

Beitrag von hypocampo »

Hi Niko
Willkommen im Sangokai Forum.
Ich lese mich mal durch den Anamnesebogen durch. Bei den Bildern habe ich 2 Anmerkungen/Fragen:
Wofür ist der Stein im Technikbecken?
Die Pumpen zielen am Riff vorbei und die Strömung prallt an der Frontscheibe ab. Besser wäre es die Pumpen so auszurichten, dass die Strömung über das Riff zielt, bzw. das Riff aktiv beströmt wird. Hier würde ich beide Pumpen mehr gegen die Innenseite ausrichten. Wie sind diese eingestellt?
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

So da bin ich wieder...
Folgende Anmerkungen aus dem Anamnesebogen:

Das Totgestein aus dem Technikbecken solltest zu entfernen. Es ist "unnütz" und nur eine Belastung für das System. Ebenso solltest Du die Ozonisierung abstellen. Dazu empfehle ich Dir die Sangokai Empfehlungen A-Z zu lesen. Darin werden einige dieser Themen beschrieben und erläutert.
Auch das Korallenfutter (Red Sea Reef Energy A+B) ist in der Sangokai Philosophie nicht notwendig. Durch Sangokai wirst Du genug Plankton erzeugen, so dass die Korallen sich selber ernähren können.
So viel mal für's Erste.
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo Dani,

der Stein im Technikbecken ist für die Krabbe die da drin wohnt. Die hatte meine Seenadeln angenagt und musste aus dem Hauptbecken.

Ich dachte, dass sie Pumpen nicht auf das Riff ausgerichtet sein sollen, sondern eher darüber hinwegstreifen? Ich habe versucht dass die Strömung eine möglichst lange Strecke zurücklegt wovor sie auf die Scheibe prallt. Ich habe beide Pumpen mit 12V laufen und in einer Kombination aus Puls und Intervall, wobei keine der Pumpen komplett aus geht.

Den Ozonisator habe ich installiert, als ich eine Gelbfärbung im Becken hatte, werde ich dann aber mal abschalten. :)
Das Korallenfutter gebe ich erst neuerdings ins Becken, da ich den Eindruck hatte das den Korallen was fehlt.

Beste Grüße
Niko
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Niko

Ok.. dan hat die Krabbe da Asyl. Das Riff soll mit etwas Druck beströhmt werden. Gelbtöne werden in Sangokai Anwendung mittels Kohle im Dauereinsatz entfernt.
Die Sangokai Empfehlungen hast Du gefunden? Auch zum Thema Zusatzfütterung.
Was macht Dich glaubend, dass den Korallen Futter fehlt?
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo Dani,

die Strömungspumpen hab ich jetzt verstellt. Bei der linken ist das etwas problematisch ohne das sie direkt auf die Korallen strömt. Ich hab mal noch ein Foto gemacht.
P1140578 (1280x1025).jpg
Die Empfehlungen hatte ich zuvor schon gelesen, aber nichts bezüglich Ozon gelesen. Ich hatte auch in einem anderen Forum einen älteren Beitrag von Jörg gelesen, in dem er nicht davon abriet und schrieb selber welches zu verwenden. Was spricht den gegen die Verwendung von Ozon? Ich möchte es nicht zwanghaft verwenden, mich interessiert nur warum du es ablehnst.
Der Eindruck das den Korallen etwas fehlt habe ich, da neue Korallen nach dem Kauf zunächst schön die Polypen zeigen und dann immer weniger.

Beste Grüße
Niko
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Niko
Nun finde ich die Ausrichtung der einen Pumpe besser - kannst Du diese noch etwas tiefer nehmen? Oder wie ist die Strömung nun am Riff?
Betreffend Ozon ein Zitat von Jörg:
Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
Zum Ozon nochmal: auch hier stimme ich absolut zu, Ozon verändert die Abschäumqualität und ist zu aggressiv, es geht also nicht darum, die Vorteil der Aktivkohle zu benennen, sondern die Nachteile der Ozonisierung. Zudem erzeugt es Schwankungen im Redox-Potential, was auch nicht so gut ist hinsichtlich Konstanz in den physikalisch-chemischen Wasserparametern.
Mittels der Suche kannst Du ganz viele Themen finden.
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo,

die rechte Pumpe sitzt nun 10 cm tiefer und die Strömung sieht gut aus.
Ozon habe ich jetzt auch abgestellt. Mal gucken wie sich das ganze jetzt entwickelt.

Gruß
Niko
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Niko,
Die Empfehlungen hatte ich zuvor schon gelesen, aber nichts bezüglich Ozon gelesen. Ich hatte auch in einem anderen Forum einen älteren Beitrag von Jörg gelesen, in dem er nicht davon abriet und schrieb selber welches zu verwenden.
Puh, das ist aber ein sehr alter Beitrag der sicherlich an die 6-7 Jahre alt ist? Früher habe ich Ozon genutzt, aber auch immer im Nachgang hinter dem Abschäumer über Kohle gefiltert. Aber ohne Ozonisierung haben meine Abschäumer immer besser funktioniert und auch manche Probleme in Kundenbecken konnten durch eine Entfernung von Ozon gelöst werden.

Solche Mischbecken mit Weichen, LPS, Anemonen und SPS sind immer schwierig und gerade kleine SPS Ableger haben in solchen Becken oft Probleme! Das ist also weniger die Folge von möglichen Fehlern an oder in Deinem Becken, sondern einfach die Folge des kunterbunten Korallenbesatzes. Diese Korallenkonstellation würdest Du in der Natur nie finden!

Für das Becken würde es ggf. Sinn machen, die 6055 als 6095 umzubauen, also als wideflow zu betrieben. Dann kannst Du die Gestaltung gut direkt beströmen und hast viel Wasserbewegung drin. Die 6055 haben etwas zu viel Druck für ein Würfelbecken in der Größe.

Was im Anamnesebogen auch noch auffällt, ist das effektive Druchflussvolumen, das kann bei der aktuellen Nährstoffbelastung gerne auch etwas höher sein. Das 2-3fache des BEckennettovolumens pro Stunde ist bei einem erhöhten Nährstofflevel ratsam. Wundert mich, dass die Eheim compact+ 2000 nur 300 L/h schafft... Sehe aber auch auf dem Bild, dass da ein Eheim-Absperrhahn dazwischen ist und der halb zu ist... Ich würde die Pumpe ehrlich gesagt lieber voll auslasten, sofern Du sie drosselst.
Gruß,
Jörg
Niko

Beitrag von Niko »

Hi Jörg,

soooo alt ist der Beitrag aber auch nicht gewesen (http://www.meerwasserverein.net/upload/ ... readID=740), aber man lernt ja nie aus. :D

Was macht den die Problematik bei Mischbecken aus? Würde beispielsweise eine Reduktion von Weichkorallen die Situation verbessern?

Den Umbau der Pumpen hab ich gerade mal gegoogelt und das werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

Die Rückförderpumpe wollte ich bei Zeiten mal wieder reinigen, dann mach ich das mal ein bisschen eher. Dann kommt da bestimmt wieder etwas mehr Durchfluss bei rum.

Beste Grüße
Niko
Antworten