Nun schwirrt mir die Idee im Kopf, das alles von Beginn weg richtig aufzugleisen. Der Aufwand wäre riesig und finanziell eine grosse Nummer...
WIr wohnen jedoch in Eigentum und das Becken ist ja ein Bestandteil des Wohnzimmers.. demnach ist es ein nicht ganz unwesentlicher Faktor.
Was würde ich verbessern können?
- Verrohrung (Der Rücklauf musste ich nachträglich anbringen / vergrössern.. der Experte hatte hier ein 16er Röhrchen mit einer 3000l/h Tunze Pumpe als Filterrücklauf montiert)
- Aufbau (Die Rückwände wurden eingeklebt aber nicht abgedichtet.. so sammelt sich einiges an Mulm hinter den Rückwänden)
- Entkoppellung des Beckens (Die Absperrhahnen sind so angebracht, dass die Ventile unter der Silikonentkoppelung sind.. wenn diese also mal ersetzt werden müssten, würde das Becken leer laufen...
- Aufbau (Ist von Korallenwelt.. wahrscheinlich der Grund dass Po4 nicht unter 0,03 geht...)
- Gewicht (der Boden hat sich ja schon ca. 3mm gesenkt.. und es wurde im vergangenen Jahr noch etwas mehr.. wurde vom Statiker gerechnet, aber dem Estrich ist das egal..
- Beleuchtungsanordnung (wurde erst so angebracht als das Becken bereits stand)
- Strömungskonzept (Ich würde wahrscheinlich beim Closed Loop bleiben aber die Strömung würde dem Aufbau besser Angepasst werden können)
- Technikbecken (Ist mit den jetzigen Geräten wie Rollermat und dem neuen Abschäumer nicht richtig konzipiert). Auch könnte ich den Kühler und die anderen Geräte optimal einbauen
- Ausmerzen der Trojaner (Ich habe eine Acrossata welche wuchert.. auch das Birareum könnte ich so neu "konzipieren"
- Tierauswahl optimieren (Ich würde zB keine Anthias squamini mehr einsetzten)
- Das Becken wäre ein Schuran Plexiglasbecken mit denselben Dimensionen.
- Aufbau wahrscheinlich mit Real Reef Rocks mehr in Richtung Reef Scaping
- Beleuchtung mit T5 konzipiert (Hybrid?)
- Technikbecken auch von Schuran und tiefer als heute (erleichtert die Handhabung der Geräte )
Was "hindert" mich daran?
- Unterbringung der Tiere während des Austausches der Becken
- Wohin mit den anderen Tieren? (Ich bekomme meine Ableger auch so nur begrenzt weg..)
- Entsorgung des Glases und der Keramik (Wir wohnen in der 5. Etage... Ich müsste alles runtertragen und dann in eine Mulde werfen.
Glas könnte recycliert werden
- Lieferung des Beckens (dass ich einen Kran brauche ist klar.. das Becken geht nur durch die Balkontüre rein.. Gewicht ca. 450kg
- Kosten Alles zusammen würde mich nach meinen Grobberechnungen ~35'000 € Kosten
- Da gehen sicherlich 2 Wochen Urlaub drauf und die Wohnung wäre sicherlich 2 Monate "nicht bewohnbar"
- Ruhige Nächte / Becken ist für mind. 30 Jahre Dicht
- Für das Konzept habe ich Zeit für (Und Euren Rat kann ich dann auch berücksichtigen)
- Aufbau, Technik und Gliederung wäre so wie ich das auch will
- Ich wäre die ungewünschten Mitbewohner im Becken los (zB die Acrossata)
Raus mit Euren Gedanken....