Optimierung oder Spinnerei?

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Optimierung oder Spinnerei?

Beitrag von hypocampo »

Mein Becken läuft nun 4 1/2 Jahre. Seit der Installation durch den "Experten mit 25 Jahren Erfahrung in Grossaquarien" habe ich einige der Fehler versucht zu optimieren. Dennoch ist es immer ein gebastel..

Nun schwirrt mir die Idee im Kopf, das alles von Beginn weg richtig aufzugleisen. Der Aufwand wäre riesig und finanziell eine grosse Nummer...
WIr wohnen jedoch in Eigentum und das Becken ist ja ein Bestandteil des Wohnzimmers.. demnach ist es ein nicht ganz unwesentlicher Faktor.

Was würde ich verbessern können?
  • Verrohrung (Der Rücklauf musste ich nachträglich anbringen / vergrössern.. der Experte hatte hier ein 16er Röhrchen mit einer 3000l/h Tunze Pumpe als Filterrücklauf montiert)
  • Aufbau (Die Rückwände wurden eingeklebt aber nicht abgedichtet.. so sammelt sich einiges an Mulm hinter den Rückwänden)
  • Entkoppellung des Beckens (Die Absperrhahnen sind so angebracht, dass die Ventile unter der Silikonentkoppelung sind.. wenn diese also mal ersetzt werden müssten, würde das Becken leer laufen...
  • Aufbau (Ist von Korallenwelt.. wahrscheinlich der Grund dass Po4 nicht unter 0,03 geht...)
  • Gewicht (der Boden hat sich ja schon ca. 3mm gesenkt.. und es wurde im vergangenen Jahr noch etwas mehr.. wurde vom Statiker gerechnet, aber dem Estrich ist das egal..
  • Beleuchtungsanordnung (wurde erst so angebracht als das Becken bereits stand)
  • Strömungskonzept (Ich würde wahrscheinlich beim Closed Loop bleiben aber die Strömung würde dem Aufbau besser Angepasst werden können)
  • Technikbecken (Ist mit den jetzigen Geräten wie Rollermat und dem neuen Abschäumer nicht richtig konzipiert). Auch könnte ich den Kühler und die anderen Geräte optimal einbauen
  • Ausmerzen der Trojaner (Ich habe eine Acrossata welche wuchert.. auch das Birareum könnte ich so neu "konzipieren"
  • Tierauswahl optimieren (Ich würde zB keine Anthias squamini mehr einsetzten)
Was würde ich verwenden?
  • Das Becken wäre ein Schuran Plexiglasbecken mit denselben Dimensionen.
  • Aufbau wahrscheinlich mit Real Reef Rocks mehr in Richtung Reef Scaping
  • Beleuchtung mit T5 konzipiert (Hybrid?)
  • Technikbecken auch von Schuran und tiefer als heute (erleichtert die Handhabung der Geräte :-))

Was "hindert" mich daran?
    • Unterbringung der Tiere während des Austausches der Becken
    • Wohin mit den anderen Tieren? (Ich bekomme meine Ableger auch so nur begrenzt weg..)
    • Entsorgung des Glases und der Keramik (Wir wohnen in der 5. Etage... Ich müsste alles runtertragen und dann in eine Mulde werfen.
      Glas könnte recycliert werden
    • Lieferung des Beckens (dass ich einen Kran brauche ist klar.. das Becken geht nur durch die Balkontüre rein.. Gewicht ca. 450kg
    • Kosten ;-) Alles zusammen würde mich nach meinen Grobberechnungen ~35'000 € Kosten
    • Da gehen sicherlich 2 Wochen Urlaub drauf und die Wohnung wäre sicherlich 2 Monate "nicht bewohnbar"
    Was gewinne ich?
    • Ruhige Nächte / Becken ist für mind. 30 Jahre Dicht
    • Für das Konzept habe ich Zeit für (Und Euren Rat kann ich dann auch berücksichtigen)
    • Aufbau, Technik und Gliederung wäre so wie ich das auch will
    • Ich wäre die ungewünschten Mitbewohner im Becken los (zB die Acrossata)
Wie ist Eure Meinung dazu?
Raus mit Euren Gedanken.... 8-)
Adamm

Re: Optimierung oder Spinnerei?

Beitrag von Adamm »

Hallo Dani,

ich denke das kannst du dir nur selbst beantworten.
Ob es dir den Aufwand wert ist.
Irgendwann muss es wahrscheinlich eh sein.

Wie sieht denn das alte Becken aus?
Ich meine Kratzer oder so?

Wenn das noch gut ist könnte man auch über eine neue Verklebung nachdenken.
Aber dann wäre die Zeit bis zur Befüllung noch länger wegen der Trocknungszeit.
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,

warum willst Du denn neue Lampen? Die hast Du doch gerade erst gekauft und was spricht dagegen, die wieder zu nutzen? Bei dem Becken 2x im Jahr T5 Röhren wechseln...?
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Dani,
warum willst Du denn neue Lampen? Die hast Du doch gerade erst gekauft und was spricht dagegen, die wieder zu nutzen? Bei dem Becken 2x im Jahr T5 Röhren wechseln...?
Hi Jörg
Ne nicht neue Lampen.. T5 dazu nehmen.. Die Kessils würden bleiben. Und in diesem Zusammenhang die Beleuchtungsinstallation gleich korrekt ausführen...
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Adamm hat geschrieben: Wie sieht denn das alte Becken aus? Ich meine Kratzer oder so?
Wenn das noch gut ist könnte man auch über eine neue Verklebung nachdenken.
Aber dann wäre die Zeit bis zur Befüllung noch länger wegen der Trocknungszeit.
Natürlich das das Becken Kratzer.. ich konnte ja nicht von Beginn weg mit dem Tunze Reiniger arbeiten.. seit ich diesen Benutze habe ich keine neuen Kratzer..
Eine Neue Verklebung ist nicht die Lösung.. ich beklage mich ja ncht über das Becken (Glas) selber... dass mit Silikon verklebte Becken nicht ewig dicht sind ist wohl so.. aber das ist nicht mein Hauptanliegen.
Es ist die Installation des Beckens & Technik sowie die zT Trojaner im Becken welche mich die maximal möglichen Kapazitäten entweder nicht ausnutzen lassen oder mich diese nur mit viel Aufwand (welcher notabene nicht sein müsste wenn es korrekt ausgeführt worden wäre) erreichen lassen...

Dass ich am Schluss selber entscheide, ist mir klar.
Ich bin eher auf der Suche nach Idden und Tipps aus dem Forum..
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi Dani,

nur ein paar kurze Gedanken:

1. Hast du nochmal aktuelle Gesamtansichten von deinem Becken? Ich hab den Aufbau eigentlich als sehr schön in Erinnerung. Klar hat man immer mal wieder neue Idee, aber wenn das Becken gut läuft, würde ich nicht nur aus „gestalterischen“ Erwägungen den Aufbau ändern.
2. Das bauliche Problem mit der Absenkung ist natürlich echt ein Thema (wenn nicht sogar das entscheidende Thema). Das würde ich auf jeden Fall nochmal von einem Experten checken lassen. Vielleicht hat sich dann auch die Entscheidung erledigt und du musst etwas ändern...
3. Ich persönlich halte von Plexiglasbecken gar nichts. Sie sehen toll aus, aber mir wäre das alles viiiiieeeel zu empfindlich.
4. Beleuchtung: Ja, der ewige Glaubenskrieg zwischen nur LED und Hybrid. Meine Meinung zu dem Thema kennst du. Ich kann es also verstehen, wenn du um T5 erweitern willst.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

Moin Dani,

klingt auf jeden Fall interessant ;). Als Spinnerei würde ich es jedenfalls nicht abtun. Irgendwann kommt immer der Punkt für Veränderungen, bei jedem von uns.
carlo_kraemer hat geschrieben:3. Ich persönlich halte von Plexiglasbecken gar nichts. Sie sehen toll aus, aber mir wäre das alles viiiiieeeel zu empfindlich.
Plexiglas ist als solches und vorallem in dieser Stärke, nahezu unverwüstlich und lässt sich auch reparieren, zumindest Kratzer können sowohl auf trockener als auch nasser Seite auspoliert werden, wenn sie nicht zu tief sind und solche holt man sich auch eher selten. Meiner Meinung ein optimales Material, wenn auch teuer, dafür aber bei richtiger Pflege lebenslang haltbar.

Du kannst natürlich auch das jetzig vorhandene weiter nutzen und ein neues Closed-Loop mit Außenverrohrung einbauen, die alten Rohre könnten dann als Notablauf dienen oder stillgelegt werden.

Wie weit bist du denn mit deinen Überlegungen was mit dem Besatz passiert, wenn du es komplett neu machst? Behalten oder komplett neu starten?
Hast du noch Kontakte nach Basel zum Zoo? Vielleicht können die etwas unterbringen. Ansonsten wenn irgendwo ausreichend Platz ist in der Bucht ein oder zwei größere Becken schießen zur Übergangsunterbringung.

Bei der Gewichtsbelastung und dem Aspekt, dass sich da schon was gesenkt hat, würde ich schon am Rad drehen :o

Hast du mal über Keramik nach gedacht? Die ist deutlich leichter als die RRR und Mirjam (Riffsystem) hat viele schöne neue Formen. Ist sicher aber Geschmackssache. Das musst du entscheiden.

Wenn du Hilfe brauchst, ich bin dabei :D.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Nick hat geschrieben:
carlo_kraemer hat geschrieben:3. Ich persönlich halte von Plexiglasbecken gar nichts. Sie sehen toll aus, aber mir wäre das alles viiiiieeeel zu empfindlich.
Plexiglas ist als solches und vorallem in dieser Stärke, nahezu unverwüstlich und lässt sich auch reparieren, zumindest Kratzer können sowohl auf trockener als auch nasser Seite auspoliert werden, wenn sie nicht zu tief sind und solche holt man sich auch eher selten. Meiner Meinung ein optimales Material, wenn auch teuer, dafür aber bei richtiger Pflege lebenslang haltbar.
Da scheiden sich halt die Geister. Plexiglas hat egal welche Stärke eine Mohshärte, die nicht mal halb so hoch ist wie die von Glas. Da kommt man schon in Bereiche, in denen ein harter Fingernagel Kratzer ins Material macht. Ob man das dann auspolieren kann oder nicht. Wenn man Kratzer schon bei jeder Kleinigkeit bekommt, ist das aus meiner Sicht für die Meerwasseraquaristik, bei der im Grunde das Becken voller Kalkgestein ist, nicht das richtige Material. Aber da kann gerne jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen...
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Update:
Da ich mir die Sache vor Ort mal zeigen lassen will, habe ich Anfangs September bei Schuran einen Termin in Jülich.
Dabei will ich genau diese Themen klären. Themen wie Härte von Acryl, Stellen der Verklebungnähte usw.
Auch will ich mir die Becken anschauen. Dass Plexiglas weicher als Glas ist ist wohl allen bekannt. Aber ich glaube, dass wir Aquarianer ja auch usnere Becken mit Samthandschuhen behandeln.. und da ist es sicher weniger eine Gefahr, dass wir unser Juwel zerkratzen wollen.
Bei Acryl gilt dann eben bei Arbeiten am und im Aquarium keine Reissverschlüsse, Ringe oder Ketten..
Zudem habe ich bei Recherchen auch Artikel gefunden, in welchen über die Härte von Weissglas (optiwhite) diskutiert wurde. Ich hatte mein erstes Optiwhite Becken 1995... damals glaubte mir keiner, dass das Weissglas weicher ist als das Grüne.. dass dem so ist wurde in den Posts nun aber bestätigt.
Ich habe zur Zeit auch eine Optiwhite-Frontscheibe.. und, wenn auch kleine, Kratzer von der "reinen Klinge".. was nach meiner Ansicht nach so einfach nicht sein sollte.

Das Projekt geht also in eine weitere Phase. :o
Dazu mal eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Closed Loop aber mit den Rückläufen an den Seiten?[/quote]
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,
schau Dir mal das Becken vom Lars von Bioreef an (tank party Nr. 2 bei meerwasserlive.tv), er arbeitet auch mit einem closed loop und hat die Auslässe seitlich. Bei Acryl sollte das glaube ich kein Problem sein, bei Glas kann es aber Stabilistätsprobleme geben. Ich würde an Deiner Stelle die Auslässe ebenfalls im Seitenglas anbringen und nicht im Boden. Beckengröße ist ähnlich wie bei Dir, etwas kleiner. Der Lars ist sehr nett und vielleicht kannst Du ihn mal kontaktieren. Ist glaube ich auch ein Acryl Becken.
Gruß,
Jörg
Antworten