Seppos 250er Pool Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
seppoc

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von seppoc »

Hat sich ehi geklärt, denn ich bekomme nur 50gramm in den AM.
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Die Berg und Talfahrt geht nun los. Da lässt man einmal seine wöchentliche Messung aus, weil sich 4 Wochen nix geändert hat und dann bei der nächsten sind:

NO2 --> 0,2 mg/l
NO3 --> 5 mg/l
PO4 --> 0,5 mg/l

Sangokai Complete Dosierung weiter bei 2,5 ml. Fütterung mit einem Frostfutterwürfel + Trockenfutter oder nur Trockenfutter, je nachdem wie ichs hinbekommen.
Abschäumer immer noch auf ganz klein.
Gestern 16 Liter Wasser gewechselt und dabei die Bakterienbeläge abgesaugt.

Immerhin habe ich jetzt Nährstoffe im Becken, auch wenn leicht zu viele. Aber wo kann der starke Anstieg auf einmal herkommen und wie verfahre ich nun weiter?
Ich würde jetzt mal Sangokai Complete verringern oder sogar ganz absetzen und halbwöchentlich die Werte Messen.

Was meint ihr?
Liebe Grüße
Sebastian
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Sebastian,

lass das complete jetzt mal weg. Der Nitritwert beeinflusst die NO3 Messung, das ist dahin gehend nicht mehr aussagefähig.
Die Kette ist Nitrit > Nitrat > Phosphat.
Wenn viele Bakterien oder Algen vorhanden waren und die absterben, bricht die Kette ins Ungleichmäßige. Das ist unter anderem ein Grund für Bakterienblüten. Totes organisches Material produziert Phosphat. Die abbauenden Organismen sind aber der Auslöser, weil abgestorben. Die Kette muss jetzt quasi von vorn beginnen. Normalerweise ist das ein fortlaufender Prozess den man nicht so wirklich wahr nimmt.

Hast du denn mal eine Analyse geplant?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Nur mal weil's mir gerade aufgefallen ist...

Nick hat sich sicherlich verschrieben und meinte
Ammonium->Nitrit->Nitrat=Stickstoffverbindungen
Phosphat=Phosphorverbindung

Könnte es nicht auch möglich sein das der nitritwert den nitrattest verfälscht und nitrat gar nicht vorhanden ist und sich dadurch phosphat anreichert?
Wenn dem so wäre müsste man doch das nutri complete weiter dosieren oder?
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Jörg Kokott hat geschrieben:
Die Menge an Phosphat ist im nutri-complete an den Stickstoffgehalt angepasst und sehr niedrig. Wichtig ist, dass Du Deine Stickstoffverfügbarkeit erhöhst, völlig egal, wo Dein Phosphatgehalt liegt. In so einer Konstellation ist Phosphat deshalb erhöht, weil Dein Becken es nicht verarbeiten kann (Stickstofflimitierung). Du musst also Stickstoff zuführen, damit Phosphat wieder aufgenommen und verarbeitet werden kann, das bedeutet, dass es dann von alleine wieder sinkt. Die Menge an Phosphat im nutri-complete stört hierbei nicht und ist wie gesagt sehr gering! Bitte also auch nur sehr trocken abschäumen, damit Du Dein Stickstoffmangelsituation nicht verschlimmerst!
Das hatte Jörg mal bei einem ähnlichen Fall geschrieben.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Christian,

die Textpassage von Jörg verstehe ich nicht ganz.
Ich habe eine Stickstofflimitierung und gebe deshalb das Nutri Complete zu damit Po4 besser verarbeitet und abgebaut werden kann.
Bis hierher verstehe ich es.

Aber das hier,
Christian86 hat geschrieben: Bitte also auch nur sehr trocken abschäumen, damit Du Dein Stickstoffmangelsituation nicht verschlimmerst!
wenn ich trocken abschäume mache ich doch genau das, ich hole noch mehr Stickstoff raus.

Muß es nicht heißen "Bitte also auch nur sehr NASS abschäumen, damit Du Dein Stickstoffmangelsituation nicht verschlimmerst" ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Oliver,

trocken = wenig (sehr konzentriert und dunkel)
nass = viel (hellere Flüssigkeit)

Bezogen auf den gleichen Zeitraum x.

Das passt also schon.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,

was du schreibst ist richtig, aber trocken heißt für mich mehr No3, nass heißt ich ziehe mehr Po4 raus.

Also wenn ich trocken Abschäume dann ziehe ich mehr Stickstoffverbindungen raus und ich verschlimmere damit meine Stickstoffverfügbarkeit.

Deswegen meine ich ja das es NASS heißen muß, damit mehr Po4 abgeschäumt wird.
Gruß Oliver

carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Oliver,

das ist so nicht richtig. Der Abschäumer entfernt organissche Verbindungen (vor allem Eiweiße) bevor sie im Becken von Bakterien in Nitrat und Phosphat umgesetzt werden. Man kann mit dem Abschäumer nicht gezielt nur Nitrat oder nur Phosphat entfernen. Sobald die organischen Verbindungen in anorganische Verbindungen aufgespalten sind, kann der Abschäumer gar nix mehr entfernen. Durch eine nasse Einstellung des Abschäumers entfernt man einfach viel organische Verbindungen und kann dadurch die Nährstoffkonzentration insgesamt verringern (also insbesondere NO3 und PO4). Bei trockener Abschäumung zieht er weniger raus.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Carlo,

danke für die Erklärung.
Gruß Oliver