SPS-Riffaquarium 600L
Re: SPS-Riffaquarium 600L
Hallo Steffen
Es wird empfohlen, beim 736 eine Serie von mind. 5 Messreihen zu machen, dann dies Summe durch die Anzahl Messungen zu nehmen.
Auch wird empfohlen, die Gläser immer gleich einzusetzen... wir nehmen die 10ml Markierung als Anhaltspunkt.
Im weiteren werden die Messungen oft falsch gemacht, weil der Diskus des Wasserstandes nicht korrekt ist.
Der unterste Teil des Wassermeniskus muss genau bei der 10ml Markierung sein.
Ich will damit nicht aussagen, Du machst das falsch..ich möchte nur "sicherstellen", dass keine Messfehler zu einem falschen Ansatzpunkt führen. Bei solchen sensiblen Geräten ist es absolut wichtig, genau zu arbeiten.
Es wird empfohlen, beim 736 eine Serie von mind. 5 Messreihen zu machen, dann dies Summe durch die Anzahl Messungen zu nehmen.
Auch wird empfohlen, die Gläser immer gleich einzusetzen... wir nehmen die 10ml Markierung als Anhaltspunkt.
Im weiteren werden die Messungen oft falsch gemacht, weil der Diskus des Wasserstandes nicht korrekt ist.
Der unterste Teil des Wassermeniskus muss genau bei der 10ml Markierung sein.
Ich will damit nicht aussagen, Du machst das falsch..ich möchte nur "sicherstellen", dass keine Messfehler zu einem falschen Ansatzpunkt führen. Bei solchen sensiblen Geräten ist es absolut wichtig, genau zu arbeiten.
-
Hey dani, das heisst um einen po4 wert zu erhalten misst du 5 mal? Nimmst du dazu immer die selbe küvette mit der selbn probe? Oder setzt du die immer 5 mal neu an? Also 5 mal mit 10 ml wasser füllen,5 mal kalibriermessung 5mal reagenz zugeben??...
Oder nimmst du da 1 küvetten und mist mit küvette 1 5 mal die kalibriemesdung und mit küvette 2 eimal reagenz zugeben und dann 5 mal die messung machen??.....
Mfg stefan
Oder nimmst du da 1 küvetten und mist mit küvette 1 5 mal die kalibriemesdung und mit küvette 2 eimal reagenz zugeben und dann 5 mal die messung machen??.....
Mfg stefan
Hi Dani,
ich habe sämtliche Posts zum 736 gelesen. Auch dosiere ich nicht anhand der Markierung sondern 10ml mittels Spritze. Das passt schon. Der von mir ermittelte Wert korrelliert auch mit in der Vergangenheit durchgeführten Wasseranalysen/Referenzen & Co. Auch passt das Korallenbild zu den niedrigen Nährstoffen.
Mir wäre wirklich geholfen, wenn Antworten zu dem Thema kämen, wie ich die Nährstoffe sinnvoll anheben kann. Allerdings wäre es vielleicht besser, dass in meinem Thread und nicht in einem fremden zu tun ...
ich habe sämtliche Posts zum 736 gelesen. Auch dosiere ich nicht anhand der Markierung sondern 10ml mittels Spritze. Das passt schon. Der von mir ermittelte Wert korrelliert auch mit in der Vergangenheit durchgeführten Wasseranalysen/Referenzen & Co. Auch passt das Korallenbild zu den niedrigen Nährstoffen.
Mir wäre wirklich geholfen, wenn Antworten zu dem Thema kämen, wie ich die Nährstoffe sinnvoll anheben kann. Allerdings wäre es vielleicht besser, dass in meinem Thread und nicht in einem fremden zu tun ...
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hallo Stefansheriff_80 hat geschrieben:Hey dani, das heisst um einen po4 wert zu erhalten misst du 5 mal? Nimmst du dazu immer die selbe küvette mit der selbn probe? Oder setzt du die immer 5 mal neu an? Also 5 mal mit 10 ml wasser füllen,5 mal kalibriermessung 5mal reagenz zugeben??...
Mfg stefan
Es sind 2 Küvetten dabei. Eine bleibt die Referent, die andere die Probe.
Dann nach den 3 Minuten bzw. 1. Messreihe jeweils abwechselnd messen... im Thread zum Checker 736 steht dazu mehr.
Dann ist ja gutSteppo hat geschrieben:Hi Dani,
ich habe sämtliche Posts zum 736 gelesen. Auch dosiere ich nicht anhand der Markierung sondern 10ml mittels Spritze. Das passt schon. Der von mir ermittelte Wert korrelliert auch mit in der Vergangenheit durchgeführten Wasseranalysen/Referenzen & Co. Auch passt das Korallenbild.
Betreffend Erhöhung der Nährstoffe gibt es hier auch schon einige Beiträge. Es sind eigentlich immer dieselben Antworten. Such doch mal nach dem Begriff bitte....
FroFu gehört immer ausgewaschen. Fütterung mit Pellets wäre auch eine Möglichkeit.
Als Alternative kannst auch von mir Wasser haben Aktuell ist Po4 bei 0.04 und Nitrit bei 0.4.
-
Hey dani, ja den fred zum 736 kenn ich,frage darum weils da ja auch drzm geht das zb beim verwenden beider küvetten zu messungenaugkeiten auf grund "farbunterschiede im glas selbst/produktionstolranzen des glases" kommen soll..... ansonst mach ich das so wie empfohlen...10ml mittels spritze, markierung der küvette durch 10 ml auftruck immer gleich einsetzen....penibel auf verunreinigungen am glas und luftbläschen achten.....usw.usw.
Mfg stefan
Mfg stefan
Hi Dani,
das Angebot, dein Wasser zu nehmen würde ich sogar in Betracht ziehen, wenn ich näher bei dir dran wohnen würde...
Ich packe jetzt mal den Link meines Versuches hierhin, damit du vielleicht nachvollziehen kannst, weshalb mir die Suchfunktion nichts nützt, da es zurzeit drei Leute gibt, die ähnliche Symptome haben, aber in allen drei Threads aus meiner Sicht nicht wirklich weiter kommen. Ich bin da live und in Farbe dabei, dass sobald eine Ableitung für mich dabei ist, diese auch ggf. bei mir anzuwenden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es auf die Fragen keine Antworten gibt oder eben zurzeit keine Zeit ist, um diese zu beantworten.
Ich habe versucht, alle Fragen von Jörg zu beantworten und warte nun sehnsüchtig auf eine Antwort ...
http://www.sangokai.org/forum/viewtopic ... 826#p13826
das Angebot, dein Wasser zu nehmen würde ich sogar in Betracht ziehen, wenn ich näher bei dir dran wohnen würde...
Ich packe jetzt mal den Link meines Versuches hierhin, damit du vielleicht nachvollziehen kannst, weshalb mir die Suchfunktion nichts nützt, da es zurzeit drei Leute gibt, die ähnliche Symptome haben, aber in allen drei Threads aus meiner Sicht nicht wirklich weiter kommen. Ich bin da live und in Farbe dabei, dass sobald eine Ableitung für mich dabei ist, diese auch ggf. bei mir anzuwenden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es auf die Fragen keine Antworten gibt oder eben zurzeit keine Zeit ist, um diese zu beantworten.
Ich habe versucht, alle Fragen von Jörg zu beantworten und warte nun sehnsüchtig auf eine Antwort ...
http://www.sangokai.org/forum/viewtopic ... 826#p13826
Gruß
Steffen
Steffen
-
Im anderen Thread hatten wir aber auch mal diskutiert, dass es zu Messfehlern kommen kann, wenn man beide Küvetten nimmt und mir der einen die Referenz misst und bei der anderen die Probe mit dem Pulver. Wegen Farbunterschieden im Glas... Dani, du hast doch einen guten Draht zu Hanna Instruments, oder? Kannst du da nicht mal nachfragen wie man denn hier wirklich vorgehen sollte?hypocampo hat geschrieben: Hallo Stefan
Es sind 2 Küvetten dabei. Eine bleibt die Referent, die andere die Probe.
Dann nach den 3 Minuten bzw. 1. Messreihe jeweils abwechselnd messen... im Thread zum Checker 736 steht dazu mehr.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
-
Hey,
Genau das meinte ich....Im anderen Thread hatten wir aber auch mal diskutiert, dass es zu Messfehlern kommen kann, wenn man beide Küvetten nimmt und mir der einen die Referenz misst und bei der anderen die Probe mit dem Pulver. Wegen Farbunterschieden im Glas..
Das mache ich gerne.carlo_kraemer hat geschrieben:hypocampo hat geschrieben: Dani, du hast doch einen guten Draht zu Hanna Instruments, oder? Kannst du da nicht mal nachfragen wie man denn hier wirklich vorgehen sollte?
Viele Grüße
Carlo
Melde mich