Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Martin

Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von Martin »

...also ich weiß nicht. Mir wäre das Becken zu klein. :shock: 8-) :D :D
Gruss Martin
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Steffen

Ich rate Dir alles Weibchen zu nehmen.
Der Bock kommt von alleine....
Beachte dass die Anthias gross werden können...meine sind zT sicher 12cm...
Und ich habe 13 Weiber und 1 Bock.
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo,

vielen Dank euch allen für die Infos.

Ich werde also, aktuell Phosphat dosieren und um die 0,01 halten. Mitte des Monats telefoniere ich mit dem Mrutzek-Team zwecks der Pseudanthias und werde 10 Stück ordern. Bezüglich der Strömung werde ich meine Test-Tunze 6055 installieren und schauen, ob ich damit nen besseres Strömungsbild hinbekomme.

Nochmals Danke an euch und einen schönen Sonntag :)
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo zusammen,

ich würde das folgende Thema gerne bissl genauer verstehen:
Shiv hat geschrieben: Sehe ich es richtig, dass die SPS teils von oben teils von unten her ausbleichen?
Von oben spricht ja eher für Licht, Po4 und Calcium.
Von unten eher Spurenelemente, Salinität und Strömung.
Ich verstehe diese Zusammenfassung jetzt wie folgt.

Variante I:

Ein beginnendes Ausbleichen an den oberen Enden zeigt an, dass...
... Licht zu gering ist.
... Phosphat zu gering ist.
... Calcium zu niedrig ist.

Ein beginnendes Ausbleichen an der Basis zeigt an, dass...
... zu wenig Spurenelemente vorhanden sind.
... die Salinität zu niedrig ist.
... die Strömung zu schwach ist.

Habe ich das so richtig einsortiert oder ist das zu einseitig? Zum Beispiel beim Licht kann wahrscheinlich auch zu viel Licht ein Ausbleichen zur Folge haben. Dann hieße das ...

Variante II

Ein beginnendes Ausbleichen an den oberen Enden zeigt an, dass...
... Licht zu gering oder zu hoch ist.
... Phosphat zu gering ist.
... Calcium zu niedrig ist.

Ein beginnendes Ausbleichen an der Basis zeigt an, dass...
... zu wenig oder zu viele Spurenelemente vorhanden sind.
... die Salinität zu niedrig oder zu hoch ist.
... die Strömung zu schwach ist.

Passt das so oder ist das auch noch nicht korrekt?

Danke vorab und ...
Gruß
Steffen

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,

was ich festgestellt habe.

LED Licht zu stark = Koralle wird von oben heller (verbrennt)
Po4 zu niedrig = Koralle verliert von unten Gewebe
Po4 schwankend = Gewebe löst sich in Fetzen ab
Strömung zu schwach = Koralle verliert von innerhalb Gewebe weil kein Wasseraustausch stattfindet

Was ich noch festgestellt habe.
Findet ein Lichtmangel am Fuß wegen Eigenabschattung statt bedeutet es nicht das die Koralle deshalb ihr Gewebe am selbigen verlieren muss. Ist die Koralle fit und vital passiert überhaupt nichts. Fehlt der Koralle aber ein Spuren- oder Makroelement quittiert sie es mit Gewebeverlust am Fuß.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Oliver,

danke, das ist interessant.

Das Bild was ich derzeit erkenne ist dann dem schwankenden PO4-Wert zuzuordnen. Ist im Grunde auch das, was ich im ersten Becken mal beobachten konnte. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich aber immer Becken, in denen ich entweder zu viel oder wie jetzt zu wenig PO4 messen konnte.

Mein aktueller Status:

Mittlerweile 3 Acroporen mit Gewebeverlust (2 davon sind vor 9 Tagen in äußerst kaltem Wasser (19,6°C) angekommen). Die andere Acropora hatte seit dem Einsetzen immer ein sehr schönes Polypenbild, äußerst buschig. Zurzeit sind die Polypen gerade so zu erkennen. Und von unten verliert sie Gewebe bzw. hat Gewebe verloren.

Phosphat
Mein heute gemessener Wert liegt bei 0,018 mg/l. Daraufhin habe ich die Dosierung reduziert, um 33%. Ich versuche jetzt den Verbrauch zu ermitteln und den Wert um die 0,02 mg/l zu halten. Dann sollte ich im grünen Bereich sein.

Licht
Hier habe ich keine Veränderung vorgenommen. Ich bin optimistisch, dass das Licht passt. Es gibt ja auch einige Kandidaten, die sehr gut stehen.

Strömung
Ich habe jetzt sehr intensiv die Tiere beobachtet. Ich bin der Meinung, dass die Strömung derzeit noch alles erfasst und die Acroporen auch genügend durchströmt werden. Meine Back-Up-Lösung sieht vor, dass ich zwei der drei Gyre vertikal an die Rückwand packe, um die Grundströmung aufrecht zu halten und das beschriebene Loch in der Mitte durch pulsierende Tunze in Richtung Riff ergänze. Das würde aber bedeuten, dass ich ca. 6 Tunze 6095 oder 6055 installieren müsste ... *puh*.

Fazit
Ich hoffe, dass die Dosierung von Phosphat das Problem aufhält und die Korallen wachsen. Die zusätzlichen Squampinnis werden dann ihren Beitrag leisten :)
Sollte die Strömung dann irgendwann (wenn alle Korallen größer sind) nicht mehr passen, werde ich die Tunze Lösung umsetzen (müssen).

Oliver, wie lange hat es bei dir gedauert, bis deine Korallen sich gefangen und regeneriert haben?
Gruß
Steffen

Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Sreffen

Du kannst ja wenn möglich das Po4 je nach Dosis die Menge auf 2 oder 3 Portionen zugeben, dann hast du nicht so
Grosse Schwankungen.
Mfg Günther
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,

hab ja auch eine Ringströmung und das was mir auffällt ist folgendes.

Da die Strömung bei den oben stehenden Korallen immer nur von rechts kommt, merke ich schon bei einigen Korallen, vor allem bei der Pocilopora Damicornis, das sie nach links wächst.
Auch wird es ein Problem geben wenn die Korallen größer sind, da die Beströmung auf der rechten Seite (Strömungsseite) zwar gut ist aber linke Seite im Strömungsschatten steht. Da werde ich dann um zusätzliche Pumpen nicht drum herum kommen um das innere der Koralle zu erreichen.

Was das Thema Wachstum unter LED Beleuchtung angeht habe ich jetzt auch eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe eine Millepora die kurioser Weise nur halbseitig wächst bzw, Wachstumsspitzen zeigt. Meine Lampe hing bisher 7cm über der Wasseroberfläche. In einem anderem Forum habe ich dann gelesen das jemand seine Triton Lani LED zu Versuchszwecken höher gehängt hat und sich das Wachstum seiner Korallen, durch bessere Lichtvermischung, verbessert hat.
Daraufhin habe ich meine Lampe erstmal um 5cm höher gesetzt und man glaubt es nicht, jetzt nach 2 Wochen, zeigt die Millepora auf der anderen Seite erste Wachstumsspitzen. Ich warte jetzt noch 2 Wochen und werde die Lampe dann nochmals 2-3cm höher hängen um zu sehen was passiert.
Steppo hat geschrieben:Ich versuche jetzt den Verbrauch zu ermitteln und den Wert um die 0,02 mg/l zu halten. Dann sollte ich im grünen Bereich sein.
Habe ich bei mir auch gemacht. Ende vom Lied war dann, das ich meine thaloesen Cyanos gefüttert habe und die dadurch gewachsen sind. Im Moment dosiere ich täglich 0,01 mg/l Phosphor+ und das reicht im Moment. Wenn es bei dir mit 0,02 mg/l hinhaut ist das auch ok, aber das musst du beobachten.
Steppo hat geschrieben:2 davon sind vor 9 Tagen in äußerst kaltem Wasser (19,6°C) angekommen
Meiner Meinung nach sind die Tiere bei der Wassertemperatur nicht mehr zu retten.

Steppo hat geschrieben:Die Heatpacks waren nicht aktiviert und haben dann im Nachhinein meinen Mülleimer gewärmt
Die Heatpacks waren schon aktiviert nur funktionieren die nur bei direktem Luftkontakt. Wenn die in eine Kiste gepackt werden ohne Luftzufuhr dann fangen die Heatpacks erst wieder an zu reagieren wenn die Box geöffnet wird.
Wo hast du denn bestellt ?
Gerne auch per PN.
Gruß Oliver

Steppo

Beitrag von Steppo »

Guschi hat geschrieben:Hi Sreffen

Du kannst ja wenn möglich das Po4 je nach Dosis die Menge auf 2 oder 3 Portionen zugeben, dann hast du nicht so
Grosse Schwankungen.
Hallo Günther,

jepp, das habe ich gemacht und heute die dritte Dosiereinheit abgestellt aufgrund des PO4-Wertes von 0,018 mg/l.

Jetzt kommt es dicke. Heute Morgen um 10.30 Uhr habe ich die 0,018 mg/l PO4 gemessen. Daraufhin habe ich die dritte Dosierung abgeschaltet. Somit wurde nach meiner Messung noch einmal PO4 dosiert. Soeben um Punkt 18.33 Uhr habe ich erneut alles durchgemessen, da ich Wasser für den FaunaMarin Economy Test entnommen habe und die Werte vergleichen möchte. Ergebnis für PO4 = 0 laut Hanna Checker 736. Salifert konnte auch keine Farbe ins Wasser bringen ... Das ist doch Wahnsinn was das Becken an Phosphat zieht. ABER: es korelliert mit dem KH-Verbrauch, der hat auch wieder leicht angezogen. Nungut, jetzt habe ich die dritte Dosierung des PO4 wieder aktiviert :)
Oliver hat geschrieben:Auch wird es ein Problem geben wenn die Korallen größer sind, da die Beströmung auf der rechten Seite (Strömungsseite) zwar gut ist aber linke Seite im Strömungsschatten steht. Da werde ich dann um zusätzliche Pumpen nicht drum herum kommen um das innere der Koralle zu erreichen.
Ja, das bestätigt mein Vorhaben, die Strömung mit dem Wachstum der Korallen weitere Strömungsquellen zu installieren. Mal ne ganz blöde Frage. Ich habe hier vorhin noch eine Sicce Nano 1000l/h gefunden und habe die spaßenshalber mal an mehreren Positionen angebracht um zu sehen, ob die überhaupt eine Wirkung erzielen kann neben den Gyre. Ergebnis war, ja kann sie. Ist es unter Umständen nicht sogar besser, wenn ich mir 10 von den kleinen Sicce zwischen klemme und diese direkt auf das Riff drücken lasse? Es gibt die auch in der 2000l/h-Version. Ich vermute, man hätte einen Vorteil in Bezug auf die Verteilung der Strömung. Wenn man die dann noch per Wave Controller steuert, hätte man eine schöne Verwirbelung, zumindest in meinem Kopf ;) Ich wüsste ad hoc nämlich gerade nicht, wie ich eine Tunze 6095 intelligent positionieren sollte.
Oliver hat geschrieben:In einem anderem Forum habe ich dann gelesen das jemand seine Triton Lani LED zu Versuchszwecken höher gehängt hat und sich das Wachstum seiner Korallen, durch bessere Lichtvermischung, verbessert hat.
Daraufhin habe ich meine Lampe erstmal um 5cm höher gesetzt und man glaubt es nicht, jetzt nach 2 Wochen, zeigt die Millepora auf der anderen Seite erste Wachstumsspitzen. Ich warte jetzt noch 2 Wochen und werde die Lampe dann nochmals 2-3cm höher hängen um zu sehen was passiert.
Ja, ich habe Immo in seinem Post auch angeschrieben, weil ich den Versuch interessant fand. Wie groß sind deine Abstände zwischen den jeweiligen LEDs? Und wie groß sind die Abstände zur gleichen Farbe? Ich habe ein ziemlich enges Raster von 5 cm von LED zu LED und bei den weißen und blauen von 10 cm innerhalb der Farbe. Royalblau habe ich etwas großzügiger verteilt.
Oliver hat geschrieben:Habe ich bei mir auch gemacht. Ende vom Lied war dann, das ich meine thaloesen Cyanos gefüttert habe und die dadurch gewachsen sind. Im Moment dosiere ich täglich 0,01 mg/l Phosphor+ und das reicht im Moment. Wenn es bei dir mit 0,02 mg/l hinhaut ist das auch ok, aber das musst du beobachten.
Ui, naja, ich kann bei mir insgesamt einen Rückzug der Cyanos beobachten, dafür wachsen jetzt wieder braune Beläge auf dem Sand. Ich hoffe jedoch, dass sich das über kurz oder lang einpendeln wird. Hast du spezielle Bodenbewohner? Ich habe zwei grabende Sandsterne und 50 Cerithium-Schnecken. Die Cerithium haben bei mir viel einen großen Effekt hervorgerufen. Die scheinen die Cyanos zu stören und drängen diese zurück. Fressen tun sie diese meines Erachtens nach jedoch nicht. Mit dem Begriff "thaloese Cyanos" kann weder ich noch Google etwas anfangen :)
Oliver hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Tiere bei der Wassertemperatur nicht mehr zu retten.
Das befürchte ich auch ... :(
Oliver hat geschrieben:Die Heatpacks waren schon aktiviert nur funktionieren die nur bei direktem Luftkontakt. Wenn die in eine Kiste gepackt werden ohne Luftzufuhr dann fangen die Heatpacks erst wieder an zu reagieren wenn die Box geöffnet wird.
Wo hast du denn bestellt ?
Wieder was gelernt. Naja, ich habe gestern eine weitere Lieferung erhalten, da war die Wassertemperatur sogar bei 18,3 °C. Hier hat sich eine Seriatopora Gutattus und eine Acropora Tenuis sofort verabschiedet. Die Acropora Gemmifera und eine Montipora Digitata sind äußerst vital und sehen super aus. Der Händler der gestrigen Lieferung war auch sehr kulant und hat sich umgehend gemeldet und wird auf meinen Wunsch bei der nächsten Bestellung bisschen mehr mit in Paket packen :) Der andere Händler ist Korallenzucht Moers. Von dem habe ich leider gar nichts mehr gehört und das obwohl ich dort für 600 € eingekauft habe. Naja, war dann für mich dort auch das erste und letzte Mal.
Gruß
Steffen

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,
Steppo hat geschrieben:Ja, ich habe Immo in seinem Post auch angeschrieben,
Dann lesen wir ja im gleichen Forum. ;)
Steppo hat geschrieben: Wie groß sind deine Abstände zwischen den jeweiligen LEDs ? Und wie groß sind die Abstände zur gleichen Farbe?
Ich habe einen Abstand von weiß nach blau von knapp 7cm und dazwischen dann die Royalblauen.
Steppo hat geschrieben:Mit dem Begriff "thaloese Cyanos" kann weder ich noch Google etwas anfangen :)
Habs falsch geschrieben. Sorry. :)
Schau mal hier --> thallöse Cyanobakterien
Steppo hat geschrieben:und wird auf meinen Wunsch bei der nächsten Bestellung bisschen mehr mit in Paket packen :) Der andere Händler ist Korallenzucht Moers.
Was meinst du mit mehr ? Mehr Heatpacks ?
Einfach dem Versender mitteilen er soll ein 10-15mm Loch in den Styropordeckel machen und da dann auf die Innenseite das Heatpack draufkleben und schon wird es von außen mit Luft versorgt.
Steppo hat geschrieben:Der andere Händler ist Korallenzucht Moers.
Musste leider auch feststellen das dieser nicht ganz korrekt ist. :(
Gruß Oliver

Antworten