Grosse Pfütze
- Jörg Kokott
Hi Miriam,
das ist ja kein kritischer Gewebeverlust, das kann beim Umsetzen passieren, Lichtmangel oder Strömung, wie auch immer. Bewerte das mal nicht über. Seriatopora ist dafür auch bekannt, dass sie von unten schnell Gewebe verliert und Energie und Nährstoffe hauptsächlich nach oben investiert.
Der Gilbers-Test misst ja v.a. auch die Nährstoffe, weil die ICP-OES da ja nichts brauchbares liefert ausser Gesamtphosphor. Hilfreich wäre der Test sicherlich, sofern Du Zweifel hast, ob irgend etwas nicht stimmt. Ansonsten beobachte das Becken doch erstmal weiter und schau, wie die Seriatopora weiterhin steht.
das ist ja kein kritischer Gewebeverlust, das kann beim Umsetzen passieren, Lichtmangel oder Strömung, wie auch immer. Bewerte das mal nicht über. Seriatopora ist dafür auch bekannt, dass sie von unten schnell Gewebe verliert und Energie und Nährstoffe hauptsächlich nach oben investiert.
Der Gilbers-Test misst ja v.a. auch die Nährstoffe, weil die ICP-OES da ja nichts brauchbares liefert ausser Gesamtphosphor. Hilfreich wäre der Test sicherlich, sofern Du Zweifel hast, ob irgend etwas nicht stimmt. Ansonsten beobachte das Becken doch erstmal weiter und schau, wie die Seriatopora weiterhin steht.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Grosse Pfütze
Alles klar. Danke.
Ich beobachte dann erstmal. Alle anderen Korallen stehen ja gut.
Habe nicht das Gefühl dass an den Werten was nicht passt.
Den test machen kann ich immer noch.
Grüße Miriam
Ich beobachte dann erstmal. Alle anderen Korallen stehen ja gut.
Habe nicht das Gefühl dass an den Werten was nicht passt.
Den test machen kann ich immer noch.
Grüße Miriam
Grüße miri
Hallo,
Ich konnte nicht widerstehen
Leider w
Konnte mein Händler nicht genau sagen was für eine acropora das ist.
Jemand ne Idee? Die grüne natürlich
Ich konnte nicht widerstehen
Leider w
Konnte mein Händler nicht genau sagen was für eine acropora das ist.
Jemand ne Idee? Die grüne natürlich
Grüße miri
- Jörg Kokott
Hi Miriam,
die ist durch das fragmentieren noch etwas verwachsen und hat noch nicht ihre natürliche Korallitenform und Wachsform. Kann ich Dir im jetzigen Zustand nicht sagen, was das für eine Acropora ist.
die ist durch das fragmentieren noch etwas verwachsen und hat noch nicht ihre natürliche Korallitenform und Wachsform. Kann ich Dir im jetzigen Zustand nicht sagen, was das für eine Acropora ist.
Gruß,
Jörg
Jörg
Alles klar trotzdem danke. Wenns ne grösse ist mach ich nochmal ein foto.
Grüsse Miriam
Grüsse Miriam
Grüße miri
Hallo, hätte mal eine anfängerfrage.
Ich benutze seit 1 Tag die kinko aktivkohle passiv in einem filterbeutel.
Ist es ok, diese direkt an den Zulauf ins technikbecken zu hängen, also vor meinen abschäumer?
In den Fachbüchern liest man ja immer dass diese unbedingt nach dem abschäumer erst kommen soll.
Grüße Miriam
Ich benutze seit 1 Tag die kinko aktivkohle passiv in einem filterbeutel.
Ist es ok, diese direkt an den Zulauf ins technikbecken zu hängen, also vor meinen abschäumer?
In den Fachbüchern liest man ja immer dass diese unbedingt nach dem abschäumer erst kommen soll.
Grüße Miriam
Grüße miri
- Jörg Kokott
Hallo,
Du wirst die Kohle vor dem Abschäumer erstens mit Trübstoffen belasten und dadurch auch die Wirkung und die Haltbarkeit der Kohle deutlich reduzieren. Darüber hinaus ist die biologische Filterwirkung hinter dem Abschäumer geringer bzw. weniger kritisch als davor. Bitte daher adsorptive Filtermedien immer hinter dem Abschäumer einsetzen! Siehe dazu SEA-Z Stichwort Technikbecken/Technik-Kompartimente.
Du wirst die Kohle vor dem Abschäumer erstens mit Trübstoffen belasten und dadurch auch die Wirkung und die Haltbarkeit der Kohle deutlich reduzieren. Darüber hinaus ist die biologische Filterwirkung hinter dem Abschäumer geringer bzw. weniger kritisch als davor. Bitte daher adsorptive Filtermedien immer hinter dem Abschäumer einsetzen! Siehe dazu SEA-Z Stichwort Technikbecken/Technik-Kompartimente.
Gruß,
Jörg
Jörg
Oki doki. Sollte vielleicht erst mal genau lesen und dann fragen.
Aber vielen Dank für die rasche hilfe.
Gruss Miriam
Aber vielen Dank für die rasche hilfe.
Gruss Miriam
Grüße miri
Hello zusammen,
Hab leider Grad festgestellt dass ich des ca 1 und ca 2 etwas zu vorsichtig dosiert habe.
Aktuell CA 390 bei einer salinität von 35
Wie schnell kann ich desCA anheben?
Ist es fürs Becken ok wenn ich heute und morgen des CA um jeweils 15 anheben, oder ist des zu schnell, also lieber auf 7 Tage oder so verteilt.
Hab aktuell dazu nichts gefunden oder nicht richtig gesucht.
Grüße Miriam
Hab leider Grad festgestellt dass ich des ca 1 und ca 2 etwas zu vorsichtig dosiert habe.
Aktuell CA 390 bei einer salinität von 35
Wie schnell kann ich desCA anheben?
Ist es fürs Becken ok wenn ich heute und morgen des CA um jeweils 15 anheben, oder ist des zu schnell, also lieber auf 7 Tage oder so verteilt.
Hab aktuell dazu nichts gefunden oder nicht richtig gesucht.
Grüße Miriam
Grüße miri