130l Würfel läuft nicht rund. Dinos, Cyanos, Korallen schwächeln...
- Jörg Kokott
Re: 130l Würfel läuft nicht rund. Dinos, Cyanos, Korallen schwächeln...
Hi Christoph,
warum hast Du die Gebrauchslösung denn 1:4 angesetzt und nicht 1:5?
warum hast Du die Gebrauchslösung denn 1:4 angesetzt und nicht 1:5?
Gruß,
Jörg
Jörg
Hi Jörg,
1:4 ergibt fünf Teile. 1 Teil Stammlösung, 4 Teile Reinstwasser.
1:4 ergibt fünf Teile. 1 Teil Stammlösung, 4 Teile Reinstwasser.
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
- Jörg Kokott
Nein, 1 dividiert durch 4 sind 0,25. Das ist ein Viertel. Das ist aber eine 1:5 Verdünnung. Die rechte Zahl gibt immer die Gesamtteile an. Sonst musst Du 1+4 schreiben, nicht 1:4.
Gruß,
Jörg
Jörg
Richtig, es heißt hier aber nicht 1 dividiert durch 4 sondern 1 zu 4. oder 1 Teil zu 4 Teilen. Zumindest ist das im technischen Bereich so. Daher hätte ich das auch so interpretiert.
Gruß
Steffen
Steffen
- Jörg Kokott
Das ist ein Unterschied zur naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise. Im Labor bedeutet in Deutschland eine 1:5 Verdünnung 1 Teil und auffüllen zu 5 Teilen. Also 1 Teil von 5.
Das ist aber ein Sprachproblem, das "zu" kann man wie Du als Addition verstehen, man kann es aber auch als 1 "in Relation zu" betrachten, nur dass das "in Relation" nicht gesprochen/geschrieben wird. Deshalb auch die mathematische Divisions-Schreibweise mit :
In der Anleitung zum BALANCE System hab ich die 1:5 Gebrauchslösung glaube ich aber auch so erörtert.
Ist aber auch wurscht
Dachte nur, dass Du die Gebrauchslösung variiert hast, weil Du es explizit angegeben hast.
Das ist aber ein Sprachproblem, das "zu" kann man wie Du als Addition verstehen, man kann es aber auch als 1 "in Relation zu" betrachten, nur dass das "in Relation" nicht gesprochen/geschrieben wird. Deshalb auch die mathematische Divisions-Schreibweise mit :
In der Anleitung zum BALANCE System hab ich die 1:5 Gebrauchslösung glaube ich aber auch so erörtert.
Ist aber auch wurscht

Dachte nur, dass Du die Gebrauchslösung variiert hast, weil Du es explizit angegeben hast.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo!
Ist schon richtig gelaufen, wie steppo beschrieben hat. Ein Teil Lösung, 4 Teile Wasser.
Gruß Christoph
Ist schon richtig gelaufen, wie steppo beschrieben hat. Ein Teil Lösung, 4 Teile Wasser.
Gruß Christoph
Hallo!
Mal ein kleines Update zwischendurch:
Die Becken-Biologie scheint nach 5 Monaten SANGOKAI richtig gut richtig gut in Schuss zu sein! Es gibt nun nach insgesamt 1,5 Jahren immer wieder was neues zu entdecken. Seit einigen Tagen tauschen immer mehr Kronen-Kalkschwämme auf
! Und heute Abend bin ich vom Glauben abgefallen, als ich eine Muschel entdeckte! Wo kommt diese denn auf mal her?
echt cool. Ansonsten wimmelt es von Krabbeltierchen, Schnecken, Copepoden etc, einfach super!
Was soll ich sagen ? - Läuft!
Mal ein kleines Update zwischendurch:
Die Becken-Biologie scheint nach 5 Monaten SANGOKAI richtig gut richtig gut in Schuss zu sein! Es gibt nun nach insgesamt 1,5 Jahren immer wieder was neues zu entdecken. Seit einigen Tagen tauschen immer mehr Kronen-Kalkschwämme auf

Was soll ich sagen ? - Läuft!

Hallo,
schön, dass es bei Dir jetzt so gut läuft.
Ich habe mein AQ nun auch etwa 1,5 Jahre, allerdings von Anfang an mit Sangokai.
Auch ich habe auch einige Muscheln. Sie werden wohl mit dem Lebendgestein ins AQ gekommen sein.
Gruß
Angela
schön, dass es bei Dir jetzt so gut läuft.
Ich habe mein AQ nun auch etwa 1,5 Jahre, allerdings von Anfang an mit Sangokai.

Auch ich habe auch einige Muscheln. Sie werden wohl mit dem Lebendgestein ins AQ gekommen sein.
Gruß
Angela
Hallo!
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es im Frühjahr öfter mal zu Cyano-Ausbreitungen kommen kann. Auch bei mir machen sich ein paar Beläge breit. Ich mache mir deswegen jetzt keine Sorgen, aber ich würde gerne den Zusammenhang mit der Jahreszeit verstehen. Kann mich jemand aufklären?
Gruß Christoph
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es im Frühjahr öfter mal zu Cyano-Ausbreitungen kommen kann. Auch bei mir machen sich ein paar Beläge breit. Ich mache mir deswegen jetzt keine Sorgen, aber ich würde gerne den Zusammenhang mit der Jahreszeit verstehen. Kann mich jemand aufklären?
Gruß Christoph