Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Thilo Hospes1989

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo nochmal,

Wegen den Spurenelementen war ich mir jetzt auch nicht sooo sicher, das hatte ich ja schon geschrieben^^
Deshalb war mein gedanke, mache ich es lieber wenn alles oder zum größten Teil abgesaugt ist.
No3 müsste ich dann nochmal messen.
Habe den Koffer von Reef Analytics dafür.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Wegen den Spurenelementen war ich mir jetzt auch nicht sooo sicher, das hatte ich ja schon geschrieben^^
Nimm einfach nen gutes ausgeglichenes Salz, wie z.B. Fauna marin oder TM pro Reef. Du könntest auch während der Zeit des häufigeren Wasserwechseln die Basics mit 0,25 ml/100 L dosieren.

Wichtig ist aber, dass du Ruhe bewahrst. Die Dinos (wenn wir da richtig liegen) bedrängen ja keine Korallen oder so. Somit, alles erstmal halb so wild, wenn auch nervig.

Hast du eigentlich ne gescheite Bodenreinigungscrew? Falls nicht, rate ich dir dazu.
Grüße miri
Thilo Hospes1989

Hast du eigentlich ne gescheite Bodenreinigungscrew? Falls nicht, rate ich dir dazu.[/quote]

Habe 2 grabende Seesterne, 5 Turbos und 6 Einsiedler und noch 2 oder 3 Strombus.

Ich habe jetzt das Salz von Grotech weil man da ja Calzium und Magnesium extern zugeben kann wegen dem hohen Ca Wert.
Sollte der ins erträglich gefallen sein würde ich das neue ATI favorisieren, das in flüssiger Form.

Gruß Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Einen wunderschönen,

Erste Maßnahme im Kampf gegen die Dinos ist gestartet.
Ich habe sie im Vorderen Bereich abgesaugt so das ich einen Wasserwechsel von 20% gemacht habe.
Durch diese Maßnahme sind der PH Wert und die Salinität auch leicht gestiegen, was denke ich von Vorteil ist damit sie näher am Soll Wert liegen.
20180201_112949-2016x1134.jpg
Gruß Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Hast du eigentlich ne gescheite Bodenreinigungscrew? Falls nicht, rate ich dir dazu.
Habe 2 grabende Seesterne, 5 Turbos und 6 Einsiedler und noch 2 oder 3 Strombus.
Ich habe jetzt das Salz von Grotech weil man da ja Calzium und Magnesium extern zugeben kann wegen dem hohen Ca Wert.
Sollte der ins erträglich gefallen sein würde ich das neue ATI favorisieren, das in flüssiger Form.

Gruß Thilo
Hatte noch vergessen die 10 Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecken zu erwähnen^^

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Gweny

Beitrag von Gweny »

Alles klar.

Halt uns bitte bezüglich der Dinos (?) auf dem laufenden.
Grüße miri
Thilo Hospes1989

Huhu,

Das werde ich auf jeden Fall machen.
Habe heute noch nach dem Wasserwechsel mit dem Eheim Mulmsauger abgesaugt aber sie kommen schon langsam wieder.
Denke ich sollte den oberen Teil mit Filterwatte einwickeln damit sie nicht wieder ins Wasser gelangen.
Aber "gestört" hab ich sie heute auf jeden Fall schon mal ordentlich :D

Gruß Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Monika_Stefan

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi Thilo,
wir haben gute Erfahrungen mit der Nerita-Schnecken gemacht. Leider haben wir das zu spät erkannt, da unser Becken schon sehr überzogen war mit Dinos und wir auf die schnelle nicht genug Schnecken her bekommen haben.
Hier sieht man eine bei der Arbeit am Schacht:
DSC07304b.jpg
Die heller Stelle am Schacht hat sie kurz vor dem Knipsen gefressen. Wie schon gesagt, wir haben leider nicht genug bekommen, die Dinos wucherten schneller wie die Schnecken fressen konnten. Hatten in unserem Becken ca 40 Stück drin und hätten gern verdoppelt.
Grüße Monika
Thilo Hospes1989

Moin,

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Und wie groß ist euer Becken gewesen oder ist?
Meins fasst 390 Liter, ich habe dann so an 30 Schnecken gedacht.
Wie ist es wenn die Dinos weg sind, überleben die Schnecken dann trotzdem und Leben sie im Boden oder kriechen sie normal durch das Aquarium?

Ich werde jetzt noch Nitrat messen um eine Mangelsituation ausschließen zu können und dann mach ich mit dem Absaugen und den Wasserwechsel weiter bzw mit dem Mulmsauger.
Aber seit ich gestern abgesaugt und Staub gesaugt habe sind wieder neue Belege gekommen :/

Ich werde das mal weiter beobachten.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt Nitrit und Nitrat gemessen, folgende Werte habe ich ermittelt.

Hanna HI96728 Nitrat
7,50 mg/l

Reef Analytics Nitrat
Low Range 7,00 mg/l

Reef Analytics Nitrat
High Range 0,00 mg/l - 10,00 mg/l

Reef Analytics Nitrit
0,03 mg/l

Gruß Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Antworten