Mein erstes MW
Re: Mein erstes MW
Hi,
ich glaube du musst einfach die Spalten Breiter ziehen, ich hatte das auch.
Gruß
Christian
ich glaube du musst einfach die Spalten Breiter ziehen, ich hatte das auch.
Gruß
Christian
- Jörg Kokott
Genau, danke Christian! Es liegt daran, dass ich auf dem mac die Tabellen mache und dann als xls abspeichere, das kann dann auf einem PC mit den Spalten nicht ganz hinkommen. Rauten sind nur Anzeiger dafür, dass der Zahlenwert aufgrund einer zu geringen Spaltenbreite nicht angezeigt werden kann.ich glaube du musst einfach die Spalten Breiter ziehen, ich hatte das auch.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hi,
Dennis: Macht nix, passiert uns allen mal und aufgeklärt hat es sich ja auch.
Christian und Jörg: Darauf wäre ich alleine wohl nicht gekommen. Danke. Hat funktioniert.
Heute ist bei mir ja Tag vier. Habe gerade alles gemessen, hier einmal die Werte.
Gilbers:
Ca = 380 mg/L
Mg = 1465 mg/L
KH = 7
PO4 = 0,1 mg/L
Tropic Marin:
NO2 = 0,02 mg/L
NO3 = > 1 mg/L
Dichte = 1.023
Salifert:
NH4 = > 0,25 mg/L
Sieht meiner Meinung und etwas überraschend sehr gut
aus. Calcium passe ich heute noch an mit Ca1 und 2.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit heute die ersten Tiere zu holen. Wäre praktisch für mich. Macht es Sinn oder soll ich noch bis morgen warten? Sinn deshalb, weil ich meine Spindel vorhin beim putzen zerbrochen habe...
Viele Grüße
Nick
Dennis: Macht nix, passiert uns allen mal und aufgeklärt hat es sich ja auch.
Christian und Jörg: Darauf wäre ich alleine wohl nicht gekommen. Danke. Hat funktioniert.
Heute ist bei mir ja Tag vier. Habe gerade alles gemessen, hier einmal die Werte.
Gilbers:
Ca = 380 mg/L
Mg = 1465 mg/L
KH = 7
PO4 = 0,1 mg/L
Tropic Marin:
NO2 = 0,02 mg/L
NO3 = > 1 mg/L
Dichte = 1.023
Salifert:
NH4 = > 0,25 mg/L
Sieht meiner Meinung und etwas überraschend sehr gut
aus. Calcium passe ich heute noch an mit Ca1 und 2.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit heute die ersten Tiere zu holen. Wäre praktisch für mich. Macht es Sinn oder soll ich noch bis morgen warten? Sinn deshalb, weil ich meine Spindel vorhin beim putzen zerbrochen habe...
Viele Grüße
Nick
Hi,
ich habe mich einfach mal getraut und die Korallen eingekauft. Nachher lade ich noch Bilder vom bisherigen Werdegang hoch.
Viele Grüße
Nick
ich habe mich einfach mal getraut und die Korallen eingekauft. Nachher lade ich noch Bilder vom bisherigen Werdegang hoch.
Viele Grüße
Nick
- Dennis
- Administrator
Hey Nick,
hattest Du das Becken nicht mit neuer Keramik eingerichtet ?
Phosphat 0,1mg/l ist richtig ?
hattest Du das Becken nicht mit neuer Keramik eingerichtet ?
Phosphat 0,1mg/l ist richtig ?
Gruß
Dennis
Dennis
Hi Dennis,
ja ist nur Keramik gewesen. Heute, allerdings nach der Messung habe ich noch 1 kg LS zu getan.
Hat mich auch gewundert. Aber am meisten war ich eher über Calcium und die KH überrascht. Sollte Phosphat höher sein bei Keramik? Nitrat wundert mich auch.
Hab aber alles drei mal gemessen.
Die eingesetzten Korallen sind auch alle auf gegangen. Außer bei den SPS da bin ich mir nicht ganz sicher.
Morgen kommen die Bilder. Heute fehlte mir nur der Elan.
Viele Grüße
Nick
ja ist nur Keramik gewesen. Heute, allerdings nach der Messung habe ich noch 1 kg LS zu getan.
Hat mich auch gewundert. Aber am meisten war ich eher über Calcium und die KH überrascht. Sollte Phosphat höher sein bei Keramik? Nitrat wundert mich auch.
Hab aber alles drei mal gemessen.
Die eingesetzten Korallen sind auch alle auf gegangen. Außer bei den SPS da bin ich mir nicht ganz sicher.
Morgen kommen die Bilder. Heute fehlte mir nur der Elan.
Viele Grüße
Nick
- Dennis
- Administrator
Hey,
nein normal sollte PO4 niedriger sein......
Warten wir mal die Bilder morgen ab.
nein normal sollte PO4 niedriger sein......
Warten wir mal die Bilder morgen ab.
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo,
habe heute nochmal gemessen. PO4 ist weiter bei 0,1, bzw. bin ich mir nicht hundert pro sicher, da es sich irgendwie zwischen 0,1 und 0,075 verwischt.
Könnte eventuell daran liegen, dass ich die Keramik und den Bodengrund mit unserem Leitungswasser gespült habe. Das ist nicht gerade das beste am Markt. Hab das ganze natürlich auch feucht und mit einem Teil Wasser aus der Wanne zusammen ins Becken gekippt. Wäre nur komisch, dass der geringe Anteil, soviel ausmacht.
Hier aber mal ein paar Bilder. Heute sind auch 5 Schnecken und 10 Einsiedler eingezogen.
habe heute nochmal gemessen. PO4 ist weiter bei 0,1, bzw. bin ich mir nicht hundert pro sicher, da es sich irgendwie zwischen 0,1 und 0,075 verwischt.
Könnte eventuell daran liegen, dass ich die Keramik und den Bodengrund mit unserem Leitungswasser gespült habe. Das ist nicht gerade das beste am Markt. Hab das ganze natürlich auch feucht und mit einem Teil Wasser aus der Wanne zusammen ins Becken gekippt. Wäre nur komisch, dass der geringe Anteil, soviel ausmacht.
Hier aber mal ein paar Bilder. Heute sind auch 5 Schnecken und 10 Einsiedler eingezogen.
Und weiter geht es...