Lakeland Reef
- Fischimkopf
- Fischimkopf
- Fischimkopf
Re: Lakeland Reef
2 Wochen seit Systemstart.
Ich habe die erste Wasseranalyseerhalten. Diese wurde am 3. Tag genommen. Der hohe Eisengehalt kommt vermutlich von der Farbe der RRR.
Aktivkohle ist im Dauerbetrieb 300Gramm (wird alle 3 wochen gewechselt)
Meine letzten Messwerte zeigen nachwievor kein NO3 und PO4 so dass ich fröhlich mit Nuttri Complete und Complex weiterdosiere.
Hier ein aktuelles Bild Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden.
Was meint Ihr zum geplanten Fischbesatz?
zuviel?
zuwenig?
falsche Fische?
Ich habe die erste Wasseranalyseerhalten. Diese wurde am 3. Tag genommen. Der hohe Eisengehalt kommt vermutlich von der Farbe der RRR.
Aktivkohle ist im Dauerbetrieb 300Gramm (wird alle 3 wochen gewechselt)
Meine letzten Messwerte zeigen nachwievor kein NO3 und PO4 so dass ich fröhlich mit Nuttri Complete und Complex weiterdosiere.
Hier ein aktuelles Bild Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden.
Was meint Ihr zum geplanten Fischbesatz?
zuviel?
zuwenig?
falsche Fische?
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hi,
Der Kaiser kann Dir an Korallen gehen, wenn Du kein Problem damit hast passt das ja.
Clownfische jeglicher Art würde ich immer mit passender Anemone pflegen, auch diese kann wandern.
Woher stammt diese Vermutung?Fischimkopf hat geschrieben: Der hohe Eisengehalt kommt vermutlich von der Farbe der RRR.
Der Kaiser kann Dir an Korallen gehen, wenn Du kein Problem damit hast passt das ja.
Clownfische jeglicher Art würde ich immer mit passender Anemone pflegen, auch diese kann wandern.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- Christian86
Hi Patrick,
Der hohe Eisengehalt kommt sicherlich vom Meersalz da wird dies gerne als Rieselhilfsmittel eingesetzt.
Es ist aber nicht physiologisch Verfügbar und wird über den Abschäumer ausgetragen.
Der hohe Eisengehalt kommt sicherlich vom Meersalz da wird dies gerne als Rieselhilfsmittel eingesetzt.
Es ist aber nicht physiologisch Verfügbar und wird über den Abschäumer ausgetragen.
- Fischimkopf
Hi Patrick
Die Vermutung kommt aus einer Analyse vom letzten Jahr.
Schon da hatte ich relativ viel Eisen nach Neustart mit RRR obschon mein OW n/n angibt.
Dies wurde auch auch in der Analyse so angegeben.
Die RRR sind ja künstlich angemalt.
Und in vielen Farben wird meines Wissens Eisen verwendet.
Kann...... muss aber nicht:)
@Christian
Die Wirtsanemone macht mir schon Sorgen.
Ohne Brücken wärs einfacher:)
Die Vermutung kommt aus einer Analyse vom letzten Jahr.
Schon da hatte ich relativ viel Eisen nach Neustart mit RRR obschon mein OW n/n angibt.
Dies wurde auch auch in der Analyse so angegeben.
Die RRR sind ja künstlich angemalt.
Und in vielen Farben wird meines Wissens Eisen verwendet.
Kann...... muss aber nicht:)
@Christian
Die Wirtsanemone macht mir schon Sorgen.
Ohne Brücken wärs einfacher:)
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
Guten Abend
Seit ca 1 Woche ist der Bodengrund stellenweise ganz fein von Algen überzogen.
Manchmal mehr und manchmal weniger.
Nun sah ich am Wochenende kreisrunde Stellen die Täglich grösser werden.
zum Teil sind sie Heute ca 10cm im Durchmesser.
An diesen Stellen sind die Algen komplett verschwunden und der Bodengrund strahlt schneeweiss.
Kann mir jemand sagen woher das kommt oder wer/wasdafür verantwortlich sein könnte?
Schnecken oder Fische kann ich ausschliessen,da keinerlei Spuren zu sehen sind.
Seit ca 1 Woche ist der Bodengrund stellenweise ganz fein von Algen überzogen.
Manchmal mehr und manchmal weniger.
Nun sah ich am Wochenende kreisrunde Stellen die Täglich grösser werden.
zum Teil sind sie Heute ca 10cm im Durchmesser.
An diesen Stellen sind die Algen komplett verschwunden und der Bodengrund strahlt schneeweiss.
Kann mir jemand sagen woher das kommt oder wer/wasdafür verantwortlich sein könnte?
Schnecken oder Fische kann ich ausschliessen,da keinerlei Spuren zu sehen sind.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
- Fischimkopf
Ein Hallo aus dem Seeland
Unser Becken ist nun 6 Wochen alt.
Letzte Woche kämpfte ich mit einem massiven Schub Algen.
Ich hatte an den Seitenscheiben einen leichten Algenbewuchs.
Als ich vor einer Woche beim Füttern die Strömungspumpen abstellte konnte ich beobachten wie sich grosse braune Wolken (ich tippe auf eine Art Sporen) von den Seitenwänden lösten.
von da an war die Hölle los.
Fast alle Korallen zogen sich zusammen.
Am nächsten Tag war das Polypenbild nicht besser und viele Bereiche des Riffs waren mit einem braunen Überzug bedeckt.
Durch konsequentes 3-5xtägliches abblasen aller Korallen und Steine konnte ich wieder in den Griff kriegen.
Dazu muss ich sagen dass ich auch die Beleuchtung, welche ich ein paar Tage zuvor abends ein wenig blauer einstellte wieder änderte.
Meine grosse Seriatopora, welche mittlerweile fast 25cm im Durchmesser hatte verlor dabei innert 2 Tagen fast 2/3 des Gewebes.
Seit Gestern ist nun fast gar nichts mehr zu sehen von dieser Alge und die Korallen stehen wieder viel besser.
Eine grosse Hilfe dabei war sicher auch der Rollermat welcher scheinbar auch diese Algen rausfiltert.
Ich habe in einer Woche fast eine ganze Rolle verbraucht.
Ich darf mir gar nicht vorstellen wie das Becken aussieht wenn bei so einem Schub niemand Zeit hat das Becken sauber zu halten. Auch meine 2. Analyse ist mittlerweile angekommen.
Ich bin gespannt was Ihr dazu meint. Die Werte vom Sonntag
25.3 Grad
1.0231
KH 7.8
CA 455
NO3 2
PO4 0.15
Unser Becken ist nun 6 Wochen alt.
Letzte Woche kämpfte ich mit einem massiven Schub Algen.
Ich hatte an den Seitenscheiben einen leichten Algenbewuchs.
Als ich vor einer Woche beim Füttern die Strömungspumpen abstellte konnte ich beobachten wie sich grosse braune Wolken (ich tippe auf eine Art Sporen) von den Seitenwänden lösten.
von da an war die Hölle los.
Fast alle Korallen zogen sich zusammen.
Am nächsten Tag war das Polypenbild nicht besser und viele Bereiche des Riffs waren mit einem braunen Überzug bedeckt.
Durch konsequentes 3-5xtägliches abblasen aller Korallen und Steine konnte ich wieder in den Griff kriegen.
Dazu muss ich sagen dass ich auch die Beleuchtung, welche ich ein paar Tage zuvor abends ein wenig blauer einstellte wieder änderte.
Meine grosse Seriatopora, welche mittlerweile fast 25cm im Durchmesser hatte verlor dabei innert 2 Tagen fast 2/3 des Gewebes.
Seit Gestern ist nun fast gar nichts mehr zu sehen von dieser Alge und die Korallen stehen wieder viel besser.
Eine grosse Hilfe dabei war sicher auch der Rollermat welcher scheinbar auch diese Algen rausfiltert.
Ich habe in einer Woche fast eine ganze Rolle verbraucht.
Ich darf mir gar nicht vorstellen wie das Becken aussieht wenn bei so einem Schub niemand Zeit hat das Becken sauber zu halten. Auch meine 2. Analyse ist mittlerweile angekommen.
Ich bin gespannt was Ihr dazu meint. Die Werte vom Sonntag
25.3 Grad
1.0231
KH 7.8
CA 455
NO3 2
PO4 0.15
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick