Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hier die neuesten Messungen von heute:

PO4: nn Mit zwei unterschiedlichen Tests gemessen
NO3: <1
Kalzium: 425
KH: 9

Die Algen sind etwas zurückgegangen.
Als erste Maßnahme werde ich den PO4-Absorber rausnehmen. Bin am überlegen ob ich nicht mit etwas Nutri-Complete nachhelfe. Was haltet Ihr davon?
Gruß
Burkhart
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

warum hast Du den PO4 Wert so weit runtergezogen?
Aber okay, beobachte mal ob der Wert stabil bleibt wenn der Adsorber raus ist.
Wenn er wirklich bei n.n. bleiben sollte wäre complete und com-Plex hilfreich, nicht das Du in eine Limitierung läufst. KH würde ich auch runterfahren auf 7-7,5dKH.
Salty greetings,
Patrick
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Was mich in letzter Zeit stutzig macht, daß unabhängig von der Beleuchtung, die Korallen nach dem Wasserwechsel einen Tag lang nicht so gut dastehen. Das Salz ist von Fauna Marin, An dem kann es also nicht liegen. Auch das Wechselwasser ist wie immer vollentsalzt, mit einem Rest von 2-5ms. Das dürfte auch nicht der Grund sein.

Da ich ohnedies vorhabe, die Wasserwechsel mal eine Zeit lang einzustellen, ist es also nicht so sehr bedenklich, nur erstaunlich.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Der Phosphat-Test hat heute ergeben:
Fauna-Marin: 0,025 und Read Sea 0,08-0,16
Da fällt mir nichts mehr ein dazu.
Ich habe aber bei Jörg den economy-Test bestellt. Damit müsste dann schon etwas Klarheit rein zu bringen sein. Vor allem mal eine Richtung zum Abschätzen der beiden Tests. Ich bin am Überlegen, ob der ROWA (Merck) nicht eine lohnende Anschaffung wäre. Die Raterei käst mich an!
Gruß
Burkhart
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Burkhart,

ich nutze Redsea und reefanalytics. Beide Tests sind so ziemlich gleich. Sowas ist wirklich ärgerlich. Denk dich mal über den Hanna Checker nach. Das wird auch meine nächste Investition.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Burkhart,

man muss sich leider damit abfinden, dass die Phosphatmessung mit den Möglichkeiten, die man zuhause hat, immer sehr ungenau ist. Auch Geräte wie der Hanna Checker haben eine erhebliche Messunschärfe. Phosphat kann man nur in recht ungenauen Bandbreiten bestimmen und dann hilft nur der Blick ins Becken, um einen eventuellen Handlungsbedarf abzuleiten. Das ist Erfahrungssache. Und auch hier gilt wie bei vielen anderen Werten: Nicht irgendwelchen von irgendwem kolportierten Idealwerten nachjagen sondern ein Gefühl bekommen, wann die Korallen mit zu viel oder zu wenig Phosphat ein Problem haben. Das ist viel wichtiger.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

carlo_kraemer hat geschrieben:Hallo Burkhart,

man muss sich leider damit abfinden, dass die Phosphatmessung mit den Möglichkeiten, die man zuhause hat, immer sehr ungenau ist. Auch Geräte wie der Hanna Checker haben eine erhebliche Messunschärfe. Phosphat kann man nur in recht ungenauen Bandbreiten bestimmen und dann hilft nur der Blick ins Becken, um einen eventuellen Handlungsbedarf abzuleiten. Das ist Erfahrungssache. Und auch hier gilt wie bei vielen anderen Werten: Nicht irgendwelchen von irgendwem kolportierten Idealwerten nachjagen sondern ein Gefühl bekommen, wann die Korallen mit zu viel oder zu wenig Phosphat ein Problem haben. Das ist viel wichtiger.

Viele Grüße

Carlo
Das ist auch wieder wahr und da muss man auch nichts mehr hinzufügen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

@Nick
der Hanna-Checker liegt bei mir im Keller. Den kann ich Dir gegen eine geringe Gebühr überlassen. Ich bin zu doof dazu, bzw. 3mal messen und dann mitteln, das war mir zu blöd. Außerdem ist das dann auch nicht gerade billig. Wie wie gesagt - bei Interesse PN.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

@Carlo - beobachten und einschätzen - da bin ich ganz bei Dir. Ich wundere mich manchmal, bei welcher Bandbreite die Korallen nicht nur überleben, sondern auch noch vernünftig dastehen.

Übrigens: Die Blasenanemone bekommt dickere Tentakel und zum Teil auch Blasen. Das bisherige Tentakelbild war wohl der LED-Funzel geschuldet. Bitte keinen Glaubenskrieg LED/T5. Sobald in den nächsten Jahren eine gute LED zu einem vernünftigen Preis rauskäme, wäre ich bestimmt wieder am überlegen.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Ich habe mir mal letzte Woche ein paar SPS gegönnt.
Das Polypenbild aller Korallen war zwischenzeitlich ziemlich dürftig. Nachdem ich NO und PO nn gemessen habe, habe ich Nutri Complete und Complex zugegeben und die Bacto-Balls entfernt. Jetzt sieht es wieder etwas besser aus. Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Am Mittwoch letzte Woche habe ich die Probe für den Economy-Test an FM gesendet. Das Ergebnis müßte eigentlich bald kommen- Vielleicht gibt es etwas Aufschluss darüber, was ich noch verbessern könnte.
Dateianhänge
TFWP_20170116_11_50_51_Pro.jpg
TFWP_20170116_11_50_38_Pro.jpg
Gruß
Burkhart
Antworten