Neustart nach Beckenaustausch Red Sea Reefer 450

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Guschi

Re: Neustart nach Beckenaustausch Red Sea Reefer 450

Beitrag von Guschi »

Hi Hansi

Bin jetzt schon gespannt wie sich deine Werte jetzt verändern werden wenn kein po4 mehr im Wasser
Ist.
Bei den Lampen gibt es viele wenn du Led willst ist eine DIY-LED die beste wahl ansonsten würde
Ich nur eine Hybrid nehmen überhaupt wenn du SPS pflegen willst.
T5 ist natürlich vom Licht her sehr gut da muss ich Steffen völlig zustimmen ist in der Anschaffung
Günstig, aber die Folgekosten sind höher.
Wobei es sich warscheinlich unterm strich auf 10 Jahre gerechnet gleich bleibt.
Mfg Günther
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Hallo,

Ja auf die Werte bin ich auch schon gespannt. Ich habe heute nachgemessen, ob der Absorber schon etwas geleistet hat. Den hatte ich direkt am Einlaufrohr vom TB befestigt. Ergebnis: PO4 hat sich auf 0,08 reduziert. Das ist schon einmal gut.
Leider ist das mit dem Filterbeutel keine gute Lösung, weil der sich mit der Zeit zusetzt und das Wasser dann drüber läuft. Ich werde mir demnächst einen kleinen Wirbelfilter zulegen, in dem ich das Absorbermaterial bei Bedarf reingebe. Dort wird es gut umströmt und man verliert nicht soviel bei der Reinigung.
NO3 ist wieder etwas gestiegen. Aber so haben sich die Werte ganz gut gehalten.

VG Hansi
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Du mußt nur aufpassen wenn der Po4 wert unter 0,05 fällt das du die Menge des Adsorbers anpasst
nicht das du das ganze Po4 rausziehst.
Mfg Günther
AmosFritz

Beitrag von AmosFritz »

Hallo,

ich bin auch gerade dabei ein Reefer 450 zu starten und beschäftige mich zur Zeit mit dem Sangokai System.
Bezüglich der Durchflussmenge im Technikbecken, würde ich gern wissen, ob Du dich da an den Empfehlungen von Sangokai gehalten hast (1-1,5x des Beckenvolumen) - falls ja, wie hast du es gemessen bzw. wie hast du die Pumpe eingestellt?

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß
Stephan
Der_Steff

Beitrag von Der_Steff »

Servus Stephan

Wenn du wissen willst, wieviel deine Pumpe tatsächlich fördert, musst du es aus-Litern. D.h.: Pumpe aus, ein Gefäß unter den Auslass, Pumpe an, Zeit stoppen und ausrechnen... Usw. Es reichen ja 10 Sekunden oder so, dann kannst du es auf die gewünschte Zeit hochrechnen.

Gruß, Stefan
AmosFritz

Beitrag von AmosFritz »

Hallo Stefan,

kannst Du mir noch sagen, welche RD3 Speedy du hast - 50W oder 80W? Auf welcher Stufe hast Du sie laufen? Deine Verehrung sieht auf dem Bild noch normal aus (19/22 Schlauch?)

Danke und Gruß
Stephan
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Hallo Stephan,

Ich habe das 50W Modell mit einem 19/27 Schlauch.
Die Pumpe läuft aktuell auf 52%. Eingestellt habe ich es zu Beginn folgendermaßen:
Ich habe die Pumpe vom Abschäumer auf den Wert eingestellt, der die Schaumhöhe im Betrieb auf die gewünschte Höhe gebracht hat (bei mittlerer Reglerposition). Den Wert von der Sbschäumerpumpe habe ich für die RFP übernommen. Inzwischen ist der Abschäumer runtergereicht, weil eine Regelung nicht mehr möglich war und er extrem nass abgeschäumt hat. Eingependelt hat es sich bei mir auf 52% RFP und 46% AS.

VG Hansi
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Heute bin ich zurück von der weihnachtlichen Besuchsserie und es gibt wieder etwas zu berichten:
- Wasserwerte:
PO4: 0,08
NO3: 10
Ca: 425
Mg: 1219
KH: 8
Dichte: 1,022

PO4, NO3 sind im Moment stabil. Ca, KH wird gut verbraucht und wird über Dosierpumpe stabil gehalten. Schaut so weit ganz brauchbar aus.

- Becken Erscheinungsbild:
Das Becken hat sich gut entwickelt. Die Korallen stehen gut in der Strömung und zeigen ein offenes Polypenbild. Auf der Keramik hat sich ein dünner grünlicher Film entwickelt, der allmählich durch Kalkrotalgen stellenweise verdrängt wird. Alles in allem schaut es gesund aus und läuft.

- Strömung:
Seit einer Woche habe ich die Pumpensteuerung wieder in Verwendung. Eingestellt wurde eine pulsierende Strömung im Zufallsprinzip. Die Pumpen variieren zwischen 50 und 80 %. Die erste Jumpereinstellung war noch etwas zu stark (24V =Max). Der Bodengrund wurde über die Tage gut zur Seite geräumt. Jetzt laufen sie auf 20 V.

- SPS:
Nun leider wieder mein eher trauriges Thema. Bei meinen 3 SPS schaut es nicht unbedingt positiv aus. Meine Gomezi bleichet allmählich aus. Morgen setzte ich die Gomezi um, vielleicht tut ihr die Nähe zur Anemone nicht gut bzw. die Pumpe strömt etwas zu direkt. Bei den anderen beiden ist es noch offen. Die eine ist noch vom Vorbecken und hatte schon 2 abgestorbene Äste. Aber seitdem ist nichts zusätzlich abgestorben, sondern eher wieder etwas dazugekommen. Die letzte zeigt noch nicht sehr viel. Ausbleichen tut sie nicht, wachsen aber auch noch nicht.
--> Thema Beleuchtung
Kann dies alles mit der Beleuchtung Zusammenhängen oder spielen hier der PO4, NO3 Wert mit eine Rolle?

- Nemos:
Meine Nemos hatten offenbar richtig Lust auf einander und haben neben meiner Anemone abgelaicht. Zum ersten Mal seit ich sie habe :-).

VG Und einen guten Rutsch
Hansi
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Hansi,

also falls es eine Gomezi ist die steht bei mir Direkt vor der Abyzz(die kann ganz viel strömung :D ),viel Licht natürlich

An deiner Stelle würde ich mal den Salzgehalt anheben!!!!!der verfälcht dir nähmlich die anderen Ergebnisse

Gruß Klaus
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Servus,

Ja, der Salzgehalt ist auf der unteren Seite. Das habe ich für heute geplant.

VG Hansi
Antworten