130l Würfel läuft nicht rund. Dinos, Cyanos, Korallen schwächeln...
Re: 130l Würfel läuft nicht rund. Dinos, Cyanos, Korallen schwächeln...
Klaro!
Ca 420, reguliert durch Balance-System, Verbrauch ordentlich gestiegen
Mg 1350
Kh 7,3, reguliert durch Balance-System, Verbrauch ebenfalls ordentlich gestiegen
No3 5mg , Dosierung von Complete derzeit eingestellt
Po4 geschätzt 0,02 . Verzweifele an den Phostphat- Tests: Salifert kaum Farbumschlag; Gilbers : unter 0,075, was drunter liegt, kann ich nicht unterscheiden; Red Sea: 0.04 kommt dem am nächsten, bin aber auch unsicher. Die Basics werden mit 0.25/je Komponente dosiert.
ChemIof alle 2 Tage 1 Tropfen, wird alle 4 Wochen mit Red Sea Test grob kontrolliert
KaiMineral täglich 6 Tropfen. Als ich auf 3x pro Woche reduziert hatte, hatte ich den Eindruck, als würden die Cyanos wieder mehr werden. Seitdem ich wieder täglich dosiere, werden es weniger!
Kalium liegt bei ca 400 (grob) mit FaunaMarin Test gemessen, wurde über Wochen mit täglich 1,5 ml ChemSPS angehoben.
Ach ja, 50gr KinkoCarb sind auch im Einsatz!
Gruß Christoph
Ca 420, reguliert durch Balance-System, Verbrauch ordentlich gestiegen
Mg 1350
Kh 7,3, reguliert durch Balance-System, Verbrauch ebenfalls ordentlich gestiegen
No3 5mg , Dosierung von Complete derzeit eingestellt
Po4 geschätzt 0,02 . Verzweifele an den Phostphat- Tests: Salifert kaum Farbumschlag; Gilbers : unter 0,075, was drunter liegt, kann ich nicht unterscheiden; Red Sea: 0.04 kommt dem am nächsten, bin aber auch unsicher. Die Basics werden mit 0.25/je Komponente dosiert.
ChemIof alle 2 Tage 1 Tropfen, wird alle 4 Wochen mit Red Sea Test grob kontrolliert
KaiMineral täglich 6 Tropfen. Als ich auf 3x pro Woche reduziert hatte, hatte ich den Eindruck, als würden die Cyanos wieder mehr werden. Seitdem ich wieder täglich dosiere, werden es weniger!
Kalium liegt bei ca 400 (grob) mit FaunaMarin Test gemessen, wurde über Wochen mit täglich 1,5 ml ChemSPS angehoben.
Ach ja, 50gr KinkoCarb sind auch im Einsatz!
Gruß Christoph
Vergessen : ich dosiere prophylaktisch 1ml complex am Tag, da ich Po4 nicht genau kenne...
-
Hi Christoph,
die Werte sehen doch sehr gut aus. Und das Becken hat sich wirklich gut entwickelt. Dann mal weiter so! Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass es wirklich gut tut, wenn nach dem anfänglichen Stress sich alles mal beruhigt und man sich am Becken auch richtig erfreuen kann.
Viele Grüße
Carlo
die Werte sehen doch sehr gut aus. Und das Becken hat sich wirklich gut entwickelt. Dann mal weiter so! Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass es wirklich gut tut, wenn nach dem anfänglichen Stress sich alles mal beruhigt und man sich am Becken auch richtig erfreuen kann.

Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- Jörg Kokott
Hi,
klingt alles gut, aber täglich 1 mL nutri-comPlex? Das ist schon eine Menge, also täglich 0,0075 mg/L Phosphat. Gilbers ist eigentlich ganz zuverlässig, versuche hier einfach mal nur nach heller und dunkler zu unterscheiden, nicht nach der Farbe. Geht dann vielleicht besser für Dich.
Aber ich würde bei 0,02 mg/L Phosphat kein comPlex dosieren, ehrlich gesagt.
klingt alles gut, aber täglich 1 mL nutri-comPlex? Das ist schon eine Menge, also täglich 0,0075 mg/L Phosphat. Gilbers ist eigentlich ganz zuverlässig, versuche hier einfach mal nur nach heller und dunkler zu unterscheiden, nicht nach der Farbe. Geht dann vielleicht besser für Dich.
Aber ich würde bei 0,02 mg/L Phosphat kein comPlex dosieren, ehrlich gesagt.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Ich nehme mal, Jörg wollte schreiben "kein comPlex dosieren"... Nur damit keine Missverständnisse entstehen.Jörg Kokott hat geschrieben: Aber ich würde bei 0,02 mg/L Phosphat ein comPlex dosieren, ehrlich gesagt.

Viele Grüße
Carlo
Carlo
Schon richtig. Ich dosiere wie gesagt "prophylaktisch" 1ml auf 125l um auch nur den Hauch eines Nährstoffmangels aus dem Weg zu gehen. Ich habe auch nur 5 Fische im Becken, also auch nicht viel FutterEintrag.
Ich vermute sehr stark, dass meine anfänglichen Probleme durch Nährstoffmangel hervorgerufen wurden. Von daher habe ich lieber etwas im nachweisbaren Bereich, als an der 0-Grenze zu knabbern! Die 0,02 mg sind auch ne grobe Schätzung. Und solange mein Becken gut läuft, kann es nicht ganz falsch sein. Vielleicht reduziere ich die Dosierung mal auf jeden 2. Tag
Zu den Gilbers-Test: muss ich unbedingt den Komparator- Block verwenden, oder geht's auch ohne? Vielleicht irritiert mich auch das Gelb?!
Ich vermute sehr stark, dass meine anfänglichen Probleme durch Nährstoffmangel hervorgerufen wurden. Von daher habe ich lieber etwas im nachweisbaren Bereich, als an der 0-Grenze zu knabbern! Die 0,02 mg sind auch ne grobe Schätzung. Und solange mein Becken gut läuft, kann es nicht ganz falsch sein. Vielleicht reduziere ich die Dosierung mal auf jeden 2. Tag
Zu den Gilbers-Test: muss ich unbedingt den Komparator- Block verwenden, oder geht's auch ohne? Vielleicht irritiert mich auch das Gelb?!
-
Die grundlegende Einstellung ist schon richtig. Das wichtigste ist, dass es läuft. Und dann würde ich auch nicht zuviel ändern. Du kannst ja mal die Dosis vorsichtig reduzieren oder nur jeden zweiten Tag dosieren und dann aufmerksam schauen wie das Becken reagiert. Ich ganz persönlich habe auch lieber ein bisschen zuviel Nährstoffe als an der Nullgrenze rumzumachen. Mein Becken hat bei 0,02 PO4 auch überhaupt keine Problem mit Eindunkeln der Korallen. Ich habe sehr gute und kräftige Farben. Aber welche Nährstofflevels man fährt ist auch ein bißchen Philosophie-Sache. Vor allem da ja deine momentanen 0,02 eigentlich ideal sind.renner hat geschrieben:Und solange mein Becken gut läuft, kann es nicht ganz falsch sein. Vielleicht reduziere ich die Dosierung mal auf jeden 2. Tag
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- Jörg Kokott
Hi,
danke Carlo, ja, hatte ich mich vertippert und habs in meinem Beitrag auch noch korrigiert. Danke.
@Christoph: ja, den Komparatorblock musst Du benutzen.
danke Carlo, ja, hatte ich mich vertippert und habs in meinem Beitrag auch noch korrigiert. Danke.
@Christoph: ja, den Komparatorblock musst Du benutzen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo,
schön, dass sich Dein Becken so gut entwickelt hat. Bei mir sind die Cyanoas nach einem Jahr nun auch fast verschwunden, auch die grünen.
Wieviel der balance-Produkte dosierst Du denn täglich?
Gruß
Angela
schön, dass sich Dein Becken so gut entwickelt hat. Bei mir sind die Cyanoas nach einem Jahr nun auch fast verschwunden, auch die grünen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die tägliche Dosierung des Kai Mineral den Cyanos entgegenwirkt und dem Becken gut tut.renner hat geschrieben:...KaiMineral täglich 6 Tropfen. Als ich auf 3x pro Woche reduziert hatte, hatte ich den Eindruck, als würden die Cyanos wieder mehr werden. Seitdem ich wieder täglich dosiere, werden es weniger!...
Ich dosiere auch mehr oder weniger "prophylaktisch" 1ml das nutri-complete (auch auf 125l), ich habe auch nicht den Eindruck, dass es dem Becken schaden könnte, irgendwie ist die Angst vor der Nährstoffmangelsituation noch da!renner hat geschrieben:... Ich dosiere wie gesagt "prophylaktisch" 1ml auf 125l um auch nur den Hauch eines Nährstoffmangels aus dem Weg zu gehen...
Wieviel der balance-Produkte dosierst Du denn täglich?
Gruß
Angela
Hallo Angela!
Derzeit dosiere ich täglich je 15ml der Balance Produkte bei einem Gemisch von 1:4!
Gruß Christoph
Derzeit dosiere ich täglich je 15ml der Balance Produkte bei einem Gemisch von 1:4!
Gruß Christoph