Bremer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Bremer Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Enrico,

bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Ist ja schon immer anstrengend an einem voll besetzten Becken solch große Veränderungen vorzunehmen. Aber man muss auch den Mut haben mal größere Dinge anzupacken. Wenn es gut läuft, dann kann man sich danach umso mehr wieder an dem Becken erfreuen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
enrico

Beitrag von enrico »

Hallo Carlo,

manchmal kommt man aber nicht drum herum. Es ist alles so sehr in einander gewachsen, da muß ein radikaler schnitt her.
Es ist ja nicht das große Meer ;-)
Bin gespannt, was ich alles an Korallenableger übrig behalte. Das ist auch endlich die Gelegenheit meinen Fischbesatz zu überarbeiten. Das ist im vollbesetzten Becken auch nicht möglich.

Ich freue mich schon.
Gruß
Enrico
Gweny

Beitrag von Gweny »

Bin gespannt, was ich alles an Korallenableger übrig behalte.
Oh mann, wieso wohnt eigentlich keiner mit tollen Ablegern in der Nähe von Franken. :evil:
Grüße miri
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich schmeiße auch so viel aus meinem Becken und weiß fast nie wohin damit. Wächst alles zu gut. Aber ich bin auch zu weit weg... ;)
Viele Grüße
Carlo
enrico

Beitrag von enrico »

So hier eine Rückmeldung zum großen Umbau.

Am Montag um 9 Uhr ging’s los. Drei Kübel mit 80l Beckenwasser gefüllt und nach und nach alle Korallen entfernt. Dann 300l Wasser in eine Tonne ablaufen lassen und zwischendurch immer mal wieder Steine raus. 640l frisch angesetztes Wasser standen auch schon bereit.

Nun konnte ich alle Fische entfernen und in diesem Zuge gleich den Bestand überarbeiten. Der Palettendoc, das Pärchen Ocellaris und das Pärchen Falko Korallenwächter müssten ausziehen.

Dann das Becken halbwegs leer laufen lassen und sauber gewischt. Während der ganzen Zeit die Kalkrotalgen und an die Rückscheibe gewachsene Montiplatten mit Meerwasser besprüht, damit sie nicht komplett absterben. Hat mehr oder weniger funktioniert.
Danach langsam den neuen Aufbau eingebracht und den Rest verklebt. Es sind gesamt ca. 50kg RRR geworden. Der Aufbau hat keine zusätzlichen LS bekommen.

Nun habe ich einen großen Fehler gemacht, der mir im Endeffekt Zeit kostete. Ich habe mich beim Boden für den CaribSea Arag-Alive Special 1,0-2,0 mm entschieden. Leider hatte ich Noch etwas Wasser am Boden und den neuen nicht gespült. Somit stand plötzlich eine Nebelwand im Becken. Diese verschwand auch nicht beim einfüllen des Wassers, so wie ich eigentlich gehofft hatte.
Naja den zweiten Beutel habe ich ausreichend gespült. Insgesamt sind 18kg im Becken. Der Boden gefällt mir sehr gut. Mal sehen wie er sich in Zukunft macht.

Durch den Nebel konnte ich die Korallen nicht richtig platzieren, sondern nur hineinlegen. Nach zwei/drei Stunden konnte ich etwas erkennen und habe mit dem Platzieren der Korallen beginnen. Ein Teil der Korallen habe ich angegeben. Darunter ein Stock Caulastrea (der passte knirschend in einen 25l Eimer). Der große Pocci Stock ist leider zerbrochen und wurde entsorgt. Ist zwar schade, aber mit diesen Teilen könnte man nichts anfangen.

Zum Schluss zogen die Fische wieder ein. Bis auf drei Fahnenbarsche haben es alle Tiere überstanden.

Da es dann bereits 22 Uhr war, habe ich das verkleben der Koralle auf den nächsten Tag verschoben. Da ging es dann munter weiter. Aber da waren es nur noch gut vier Stunden.

Am Donnerstag sind noch weitere Fische eingezogen. 8 Zoramia leptacantha und zwei Kaudernis. Die Zoramia sind echt tolle Tiere und standen gleich im Schwarm.

Gestern habe ich noch zwei Gramma loreto und eine magnifica bestellt. Alles Tiere die ich vorher auf Grund der Falkos nicht einsetzen könnte. Die haben alles gejagt.

Jetzt ist wieder Platz zum wachsen.

Nächste Woche werden die PCC montiert und dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht.

Hier mal ein Bild vorher
Dateianhänge
6EEDFA6A-13A7-487C-810B-45C818999BED.jpeg
Gruß
Enrico
enrico

Beitrag von enrico »

Hier neu von hinten und von vorn.
Dateianhänge
EA856A89-A4F6-46FB-9CD9-02B2B00BA95F.jpeg
31691514-D174-49BB-A53F-FFC53F48071E.jpeg
Gruß
Enrico
enrico

Beitrag von enrico »

Der Ausnahmezustand während des Umbaus.
Dateianhänge
EAECAA4D-AC97-456A-9665-35ABBC59AB0F.jpeg
DD396DB0-8EEC-49E8-9D9A-A5D83A830F26.jpeg
F6B4FEC1-E1A6-4959-B759-0263B74831EA.jpeg
Gruß
Enrico
enrico

Beitrag von enrico »

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Den Schritt habe ich nicht bereut. Bin aber auf froh, es geschafft zu haben.
Gruß
Enrico
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Sehr schön Enrico;der luftige Aufbau gefällt mir viel besser.
Die Farben sind sehr gut.
Was und in welcher Menge dosierst du;von Sangokai.
Beste Grüße Gerhard
enrico

Beitrag von enrico »

Hallo Gerhard
Momentan dosiere ich HED SPS 1 & 2, HED 3, Balance Kh, Balance Ca 1 & 2, und zusätzlich nach dem Umbau noch das complex und complete in der Startphase. Nach der ersten Analyse evtl. wieder chem IF, oder andere chem individual Produkte. Sonst 500g clean Carb im Dauereinsatz. Außer dreck aus dem Technikbecken absaugen keinen WW.
Gruß
Enrico
Antworten