Me(e)hr geht immer 500

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Micha_Nds

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Mal fix noch eines gemacht. Unten rechts an der Koralle. Ich hoffe man erkennt etwas.
Dateianhänge
A1B955B0-9F79-4C46-9E96-CD3293C8B55E.jpeg
Tschö DerMicha
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hi Micha,

Ich kann leider nicht viel erkennen.

Was für eine LPS ist das Rechts neben/hinter der Acro? Kann eine vernesselung (auch nachts) definitiv ausgeschlossen werden?

Aber du hattest geschrieben, dass es mehrere Acros betrifft, richtig? Vielleicht gelingen dir noch ein paar eindeutigere Fotos von den besagten korallen.
Grüße miri
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Miri. Die LPs ist eine Bartkoralle. Sie sitzt ne Etage tiefer. Das sieht nur auf dem Foto so nah aus.
Vernesselungen ausgeschlossen, ja.
Heute morgen, wieder bei allen betroffenen alles weg.
Leider ist heute Nacht mein Abschäumer übergekocht. Man war das ne Sauerei. Man gut das ich ihn Mittags gereinigt hatte.
Heute morgen steht die Golden Torch nicht gut. Die Attentätern sind schlapp wie ein Schlauch.

Irgendetwas tut sich anscheinend im Becken. Solange wie alles so harmlos bleibt ist alles gut.
Man kann ja gewisse Dinge mittlerweile auch einschätzen ohne in Panik zu verfallen.
Nur interessieren mich das wieso und warum eben.
Tschö DerMicha
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi Micha,

das abschleimen liegt weder am balance noch am Basis.
Wie Du schon sagst, das Becken reagiert, nur auf was?
Du hast ja auch Zeo, Adsorber usw. raus was ich mitbekommen habe.
Salty greetings,
Patrick
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Patrick.
Ja, ist alles nach und nach raus.
Oh das ist Evtl falsch rüber gekommen mit dem Balance. Sollte nicht heißen das es daran liegt sondern als Info, 2.Tag und ich beobachte etwas.
Bin jetzt komplett auf Sangokai. Habe mir gestern alle 5 Teile vom Talk angeschaut bei YouTube.
Dazu noch was ist Sangokai. Danke an dieser Stelle nochmals an Jörg.Sehr sehr informativ!
Dazu Sichtweisen Dir auch meine Sicht verändern.
Gestern habe ich nach dem Video auch noch den Atemkalk abgeklemmt.
Montag schicke ich ne Analyse zu Fauna und nach 6 Wochen die nächste.
Tschö DerMicha
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Es tut sich etwas.
So, eben mal Wasserwerte gemessen.
Tja, jetzt geht die „Bastelei“los...
Kh von 7,3 auf 8,2
Ca von 450 auf 410
Nitrat von 13 auf 7
Po4 von 0,12 auf 0,21 wieder angestiegen binnen der letzten 4 Tage...!

Jetzt heist es aufpassen. Po4 bekomme ich mit normalen Adsorbern nicht herunter. Ich benutze
jetzt Elimi Phos 1ml auf 530Liter. Über den Tag verteilt!

Scheint so, als würden jetzt Depots geknackt werden. Oder wie kann man das erklären?
Schönen Sonntag.
Tschö DerMicha
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

So, kurze Zwischenmeldung
Das gute ist,das ich nichts zum jammern habe.
Nachdem ich Ozon vom Abschäumer entfernte, schäumte dieser deutlich besser ab.
Eigentlich liest man ja genau das Gegenteil.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, das der Baschäumer Evtl Leistung verliert dadurch? Sei es drum. Ohne läuft er besser. Nur bin ich gespannt ob mein Wasser auch schön klar bleibt.

Lichtintensität wird gesteigert vor einigen Wochen. Bei mir laufen die Orpheks 4 Stunden auf 85% alle Kanäle gleich mit schwachen Wolken. Scheint ihnen zu gefallen.
Top Polypenbild Wachstum mehr erkennbar.

NitratWert bei 5 gelandet Po4 hält sich bei 0,1 ohne Adorber oder Lanthan.
Mein Ziel ist es ja durch Sangokai das Biosystem ins Gleichgewicht zu bringen ohne Adorber.

Aktuell laufen noch Atemkalk und ne Hand voll Zeo mit.

Ist Zeo eher Kontraproduktiv da es Amonium binden soll und ich Stickstoffe über Basis zu führe? Oder schadet ne Hand voll nicht?
Atemkalk läuft weiter mit da ich noch 8Liter zu Hause habe. Ziel ist es dann auch ohne zu fahren. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Weitere Überlegung ist eine Dreambox mit sockenfilter oder Vlieser oder einfach nen Powerfilter für den Mulm im TB.

Desweiteren kommen 2 Orphek Bars oder eine 3.Atlantik hinzu. Aber über 900€ ist zuviel Geld aktuell, um die Abschattungen bei Wachstum zu minimieren. Die Orpheks laufen gut und machen ein tolles Licht. Auch wenn ich nicht mit den Sangokai Empfehlungen fahre.
Gibt es eigentlich aktuelle Empfehlungen für die 4er?

So und jetzt gehts langsam in den wohlverdienten Urlaub. Sangokai wird in dieser Zeit ausgesetzt da ich mich noch nicht an die Dauerdosierung über Pumpe gewagt hatte. Ich bin gespannt wie das Becken sich in 2,5Wochen mit dem nötigsten machst. Danach gehts weiter.
Tschö DerMicha
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Ich habe vergessen zu erwähnen das dich im TB deutliche Biofilme an den Scheiben entwickelt haben. Sollte man diese lassen oder entfernen? Alles sehr glitschig und sieht nicht schön aus.
Tschö DerMicha
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Micha. Zeig doch mal das Becken komplett wie es jetzt steht, hab da gar keinen Überblick. Mach bitte nicht so viel, eine Handvoll Zeolith ist quatsch, was soll das bringen. Ausserdem kann es die Verfügbarkeit v.a. von organischem Stickstoff verringern, aber wenn es bei Dir lose irgendwo rum liegt im TB, dann gammelt es eh nur vor sich hin.

Warum willst Du jetzt noch mehr Licht? So bringst Du Dein Becken nur um. Eine Orphek auf 85% mit leichtem Wolkenmodus ist schon sehr sehr viel, weiß nicht, ob Du jetzt noch eine zusätzliche Lampe brauchst oder die Lichtbalken. Übertreib es nicht, lass das Becken einfach mal in Ruhe. Das ständige Ändern am System hat noch nie wirklich viel gebracht.
Gruß,
Jörg
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Moin Jörg.
Bilder reiche ich dann nach meinen Urlaub nach. Bin schon unterwegs.
Lampen Idee ist nur wg leichter Abschattungen beim Wachstum. Ist kein muß und ist nur eine Überlegung. An sich ist es gut ausgeleuchtet, finde ich.

Mit dem Zeo liest man ja immer wieder das es einige so machen. Um eben auch Giftstoffe zu binden. Habe ich beim BL immer mit drinnen gehabt und es einfach so belassen.

Aber wie gesagt ist mein Ziel eigentlich dahingehend so wenig wie möglich.

Daher auch meine Frage eh Dreambox mit sockenfilter, Vlieser oder einfach nur mal hin sind wieder nen Powerfilter und TB zum reinigen.

An sich ist es aber alles konstant und Polypenbild Wachstum etc. Alles da. Ich hoffe nach dem Urlaub auch noch, nicht das mir nicht geglaubt wird ;-)
Tschö DerMicha
Antworten