SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Christian86 »

Hi Mathias,

Die positive Reaktion deines Beckens auf die Complete Dosierung zeigt ja das es auf die bessere Stickstoffverfügbarkeit reagiert und wahrscheinlich hier ein Mangel vorlag.
Das passt auch mit dem sinkenden Po4 wert zusammen.
Wenn dieser jetzt wirklich in n.n. Bereich abgerutscht ist kannst du etwas mit dem complex gegensteuern und gleichzeitig die Complete Dosierung verringern oder aussetzen und schauen ob dein Becken ohne auskommt.
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Christian
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also die Complete Dosierung scheint dem Becken gut zu tun, jedoch ist wie schon geschrieben durch die Complete Dosierung der Phosphatwert gesunken, momentan messe ich so um die 0.006 -0.01mg/l. Vor der Complete Dosierung hat er sich im Bereich von 0.02-0.03mg/l eingependelt.

Einmal pro Woche 0.5mL/100L ist ja schon eine recht schwache Dosierung, soll ich die mal noch weiter reduzieren (nochmal um die Hälfte) und schauen ob sich der PO4 wieder ein wenig erhöht? Ich möchte endlich dieses Cyano Problem loswerden und ich bin aktuell sehr gut dran die richtige Dosis zu finden. Wenn ich Complete absetze stellt sich nach einiger Zeit das Wachstum der Korallen ein, es sind keinerlei Wachstumspuren zu erkennen. Wenn ich dann wieder anfange wachsen die Korallen wieder, jedoch gerate ich dann wieder in einen Phosphatmangel. In den Zeiten dazwischen bauen sich die Cyanos immer stark ab, kommen dann aber wieder durch den PO4 Mangel (Vermutung...).

Ich weiss nie genau ob es Sinn macht, Complete und Complex zusammen anzuwenden, habe auch schon gehört dass man die einige Tage versetzt dosieren soll und nicht gleichzeitig...

Ich denke eine kleine Comnplete Dosierung weiterhin macht sicher Sinn da beim letzten Business Test Nitrat bei 0.2mg/l gemessen wurde.

Gruss Mathias
Christian86

Hi Mathias,

Wie gesagt wenn das Becken positiv auf das Complete reagiert macht es Sinn dieses weiter zu dosieren.
Sinn macht es auch wenn dir der po4 wert abrutscht mit etwas complex gegenzusteuern.
Das Complete dosiert anteilig auch eine kleine Menge po4.
Unter Umständen kann es aber wie bei dir sein das diese nicht ausreicht und etwas complex dosiert werden muss.
Schau aber bitte auch das du trocken Abschäumst und dein Durchfluss durch das TB auf das 1-1,5 fache reduzierst um nicht sinnlos Nährstoffe zu entfernen.
Du kannst auch sehr gut mit Phosphathaltigen futter etwas gegensteuern...lobstereier eignen sich hierzu sehr gut.
Ansonsten ist der Ansatz wie du es machst schon richtig sich langsam an die optimale Dosierung heranzutasten.
So lernt man auch sein Becken und die Reaktionen der Tiere sehr gut kennen ;)
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Christian

Ok danke, werde mal etwas mit dem Mengen experimentieren und schauen was passiert.
Abschäumer ist schon so trocken wie möglich und auf niedrigster Leistung, Durchfluss ist auch auf dem minimalsten möglichen Wert.

Ich habe in der Vergangenheit wahrscheinlich eher zuviel Complete und Complex dosiert und zu wenig lange gewartet.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen
Ich habe letzte Woche wiedermal eine Wasseranalyse machen lassen, im Anhang die Ergebnisse mit den Empfehlungen von Jörg.
Finde die neuen Analysen sehr gut beschrieben, ein grosses Lob von meiner Seite. Ich werde es dementsprechend anpassen.

Interessant ist Folgendes: Ich habe seit der letzten Analyse meine beiden Gyre Pumpen durch zwei Panta Rhei Pumpen ersetzt.
Alle andere habe ich im Becken unverändert gelassen.
Ansonsten habe ich keinerlei Wasserwechsel gemacht seit der letzten Analyse vor 6 Monaten.

Lithium von >720 auf >720 (keine Veränderung, mein ständiges Sorgenkind)
Silicium von 0.646 auf 0.537 gesunken
Vanadium von >12 auf <1.5 gesunken !
Aluminium von >120 auf 70.9 gesunken !
Wolfram von <5.5 auf 10.1 gestiegen
Molybdän von 19.3 auf 12.4 gesunken
Schwefel von 1096 auf 777 gesunken

Bor ist zu niedrig, dies werde ich mittels chem-individual erhöhen. Salinität werde ich auf 35.0 psu reduzieren.

Spurenmetalle könnten zu niedrig sein, da ich immer nur die halbe Dosierung zugebe wegen des niedrigen Phosphatgehalts.
Werde hier mal wie von Jörg vorgeschlagen, einmal pro Woche eine Zusatzdosierung geben.

Wasseraufbereitung habe ich schon mehrmals überprüft und auch Osmosewasser messen lassen, Silicat kommt nicht von der Aufbereitung.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und optimistisch.

Gruss Mathias
Dateianhänge
E1095-Mathias Hoffmann-5-5-17-min.pdf
(90.43 KiB) 282-mal heruntergeladen
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
hast Du vielleicht in Deinem Becken öfter mal mit Riffmörtel geklebt? Da gibt es den Verdacht, dass bestimmte Sorten den Lithiumwert erhöhen.
Gruß
Angela
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Angela

Ja das kann gut sein, habe auch schon davon gehört. Auch hat es in den Steinen der Korallen aus Indonesien vielfach sehr viel Lithium drin.
Scheine in Moment keine negativen Effekte von Lithium zu haben, Wasserwechsel bringen nicht viel, habe schon probiert.

Was mir gerade eingefallen ist, habe das Balling auf Sangokai gewechselt, dies könnte auch an den besseren Werten liegen.
Habe jetzt noch Individual-Chem Kalium und Bor bestellt, werde dies entsprechend auf das richtige Niveau erhöhen.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Kurze Frage: Möchte heute Abend die Salinität meines Beckens anpassen von 35.8 auf 35.0 psu.
kann ich dies in einem Mal machen oder muss ich das auf ein paar Tage verteilen?
Müsste dazu 16L Meerwasser durch Osmosewasser ersetzen.

Gruss Mathias
Christian86

Hi Mathias,

Bis 1 PSU am Tag ist eigentlich noch ok.
Wenn es jetzt aber kein Notfall ist würde ich es auf 2 Tage verteilen...kann ja nichts schaden ;)
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Christian

Habe alles auf einmal gewechselt, ist nichts passiert. Habe ebenfalls gestern noch Bor und Kalium gemäss Analyseresultate nachdosiert.
Seit ich regelmässig Complex und Complete dosiere (keinerlei Anreicherung nur Erhaltungsdosis) gehen die Polypen viel mehr auf und die Korallen wirken farbiger und gesünder. Die Polypendichte bei einer giftgrünen Montipora hat sich in den letzten Wochen nahezu verdoppelt. Der agestorbene Teil der von meiner eingeshleppten Krabbe abgefressen wurde wird schon wieder von neuem Gewebe überwachsen.

Gruss Mathias
Antworten