Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
nein, das ist nicht zu viel, je mehr, desto besser, weil Du auch mehr auf einen Schlag rausholen kannst. Ein WW von bis zu 25% sind absolut kein Problem, wenn Du Dich damit nicht in einen Nährstoffmangel fährst, das wird aber bei Dir und den Werten wohl eher weniger ein Problem sein
kenne den AM Blue nicht aber angegeben ist der irgendwas mit 500l oder ? Wieviel Liter hast Du jetzt genau ? Denke der ist einfach überfordert.
Was heißt entschäft ? Kaputt ?
Ich habe seit Beginn so ein billig China Refraktometer und nutze es immer mit einer Referenz Lösung. Hatte mir vor ein paar Jahren aber das große Aerometer von TM zugelegt welches ich seitdem nur noch nutze und sehr zufrieden damit bin. einfach in der Handhabung und vor allem genau. Wichtig ist halt das diese meist auf 25° geeicht sind und Dichte anzeigen und dann dementsprechend auf Salinität umgerechnet werden müssen. Dies ist aber mittels AquaCalculator kein Problem.
Aktuell sind es 300 Liter. Bin am überlegen mir ein Hanna Digital Refraktometer zu kaufen. Weiß aber nicht, ob die wirklich gut und zu 100% genau sind.
50 L bei 300 L sind ja nur 16%, da kannst Du nicht wirklich viel erwarten. Nährstoffe über den WW zu reduzieren, ist sehr mühselig und da müsstest Du schon 3-4x hintereinander so viel Wasser wechseln, damit Du die Werte zumindest mal auf die Hälfte reduzieren kannst. Wobei das natürlich voraussetzt, dass nichts neues nachkommt.
Zunächst mal steht das Becken ja nicht schlecht, den Korallen scheint es gut zu gehen, und das ist die Hauptsache. Leider ist die Beckenaufnahme unscharf, genau kann ich also nicht sehen, wie die Korallen stehen.
Dein Leitungswasser als Ausgangsquelle und eine ggf. mangelhafte Wasseraufbereitung hatten wir schon angesprochen, oder?