Moin Jörg!
Danke der Nachfrage! - wenn auch erst nach ca 2 Monaten
Ja, wie schon in meiner Mail geschrieben, geht es meinem Becken so gut wie noch nie! Mein Thread-Titel ist also absolut nicht mehr aktuell, im Gegenteil: Cyanos sind, bis auf ein Fitzelchen, komplett verschwunden. Dinos, wie ich sie als bräunliche Beläge und Fäden kannte sind ebenfalls weg. Wobei ich immer noch mit den täglich verschmutzten Scheiben am rätseln bin (siehe Fotos vor ein Paar Wochen). Unterm Mikroskop sind es winzige Flitzer, die mir allerdings wesentlich kleiner vorkommen, als die Dinos damals. Vielleicht sind es doch nur grünliche Bakterienbeläge?!
Ansonsten: von dem ehemaligen Korallen-Friedhof wird so langsam ein kleines Bonbon-Becken. Sicherlich noch ausbaufähig, aber schon ein Quantensprung besser als vor dem Start mit Sangokai vor 4 Monaten. Neu eingesetzte SPS wachsen wie nie zuvor - auch ordentlich gefärbt; meine tot-geglaubten Caulastrea sehen aus wie neu und teilen fleißig ihre Polypen; die Polypen der Euphyllia sind deutlich größer und teilen sich; das Gestein sieht aus wie geleckt und wird ordentlich mit Kalkalgen überwachsen, und und und.
Hier nochmal ein Paar Fotos zum Vergleich...