Vorstellung 450 Liter Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Marcus H

Re: Vorstellung 450 Liter Becken

Beitrag von Marcus H »

Ich wünsche dir dass es daran liegt. Ich habe eine sehr lange Zeit mit verschiedensten Massnahmen versucht das ganze ans laufen zu bringen.Aber ausser einem grossen Loch im Geldbeutel waren alle Bemühungen erfolglos. Habe vor ca 4 Wochen einen kompletten neuen Versuch mit Keramik von Riffsystem gestartet. Korallen stehen alle 1a und zeigen Wachstum. Erste Kalkrotalgen sind auch schon zu sehen.An all das war vorher nicht zu denken.Ich drück dir die Daumen!
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Günther,

PO4 kommt ja so oder so in einem gewissen Rahmen künstlich hinzu. Das ist ein schmaler Grad. Wichtig ist vorallem, dass es verbraucht wird. Aber wenn du Wachstum hast, dann ist auch welches da. Problematisch ist eher, dass es trotz allem wohl noch ein Mangel ist.
Thema Biologie. Hast du mal Nachts mit Taschenlampe rein geschaut? Wenn du da zum Beispiel viele Meerasseln sehen kannst, ist auch genug zu fressen vorhanden.
Das wäre schon einmal ein gutes Zeichen.
Die Idee mit dem LS funktioniert auch. Kann aber eben auch in anderer Hinsicht Nachteile mit sich bringen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Nick

Ja natürlich kommt PO4 in einem gewissen Rahmen künstlich hinzu, da geb ich dir auf alle Fälle recht nur glaube ich nicht
das es mit einer Erhöhung des PO4 Wertes getan ist.
Ich komme jeden Tag so gegen 4 UHr in der Früh von der Arbeit nachhause und hab da schon öfters mit der Taschenlampe reingeleuchtet,
aber da war nichts nicht mal Ansatzweise eine Assel oder Würmchen in Sicht.
Darum auch meine Entscheidung die Lebendsteine einzubringen das Becken war wie wenn es Biologisch Tot währe was ja nicht ganz möglich ist da
ja der zugeführte Stickstoff bzw. PO4 im Nutri Complette oder wie im Chem SPS verbraucht wurde.
Jedewnfalls habe ich am Mittwoch die beiden Keramik Platten und den Linken Auflegerstein gegen Lebendgestein gewechselt.
Das Austauschen war in10min erledigt und 4Std später war aber das Wasser Glas klar und nicht mehr so trüb.
Das pendelt momentan noch ein wenig am Donnerstag war es wieder trüb aber nicht mer so viel und hat jetzt kontinuirlich abgenommen.
Zumindest sieht man es den Korallen auch an das sie immer ein wenig besser stehen als sonst,darum war es aus meiner Sicht auf alle Fälle
eine Gute Entscheidung.
Die Nachteile von Lebendgestein sind mir Bewusst dennoch bin ich immer noch von den Vorteilen dieser Überzeugt wenn es es um die
Biologie geht die diese Steine mitbringen.
Mfg Günther
Frank

Beitrag von Frank »

Hi Günther
Gibt es schon Veränderungen durch das LG?
Ich habe ähnliche Probleme wie du. Neu Becken läuft seid gut 4 Monaten mit 100% Real Reef Rocks. Bei mir wachsen auch keine Kalkrotalgen und auf dem Gestein sind dicke, teilweise schwarze Beläge. Auch auf der Rückwand habe ich die Beläge und mein Wasser ist öfters trüb. Ich überlege auch schon ob es ein Fehler war kein LG einzusetzen.
Gruß Frank
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Frank

Bei mir sind die Beläge Bakterieller Natur und die Lösen sich langsam auf, das wasser ist aber immer noch beständig trüb
und war nur kurz für einen Tag nach einbringen der Lebenden steine Klar.
Habe aber seit einbringen der Steine keine weiteren Korallen mehr verlohren (Sind auch nicht mehr viele übrig)und schön
langsam verzeichne ich auch einen Verbrauch der Alkalinität (die war immer konstant auf 8Grad über mindestens 2wochen) was für mich ein gutes Zeichen ist.
Aber wie sagt man so schön "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".
Werde am Wochenende mal einen WW machen und die Restbeläge absaugen um den Vorgang ein wenig zu unterstützen
bzw. zu beschleunigen aber im Großen und Ganzen sollte es sich einpendeln.
Mfg Günther
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Günther
Na das ist doch schonmal was, wenn es so langsam besser wird. Ich glaube die Trübung hängt bei mir auch mit dem PO4 zusammen. Gestern habe ich das chem SPS dosiert und heute Morgen war das Wasser glasklar. Werde erstmal vorsichtig weiter dosieren und schauen ob es so bleibt. Vielleicht war ja in deinem LG auch etwas Phosphat enthalten und das Wasser war dadurch kurzzeitig klar.
Gruß Frank
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Günther,

gut zu Wissen, dass du da kein Kleinvieh drin hattest. Klar wo soll es auch her kommen. Hatte ja auch zum Start direkt ein wenig LS rein getan und viel kam auch durch die Ableger. Hatte mich nur mal interessiert.
Diese Trübung scheint ja fast tatsächlich PO4 abhängig zu sein. Wie am Beispiel von Frank und mir gezeigt wird.
Eine Erklärung wäre eventuell, dass es sich tatsächlich um Algenblüten handeln könnte, welche entweder vom geringen PO4 profitieren oder eingelagerte Pools nutzen.
Bakterien schließe ich bei mir aus, da der Geruch sich nicht änderte.
Wie war das denn bei euch?
Hast du jetzt noch weiterhin Rückgang der Trübung oder ist sie schon ganz weg?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi Nick

Habe Aktuell immer noch die volle trübung und meine Korallen Sterben immer noch weg, von den Anfangs gut 20 Ablegern die
ich eingesetzt hatte sind noch gerade mal 4 über.
Po4 isst bei mir nicht habe ichversucht zu erhöhen ganz vorsichtig auf gerade mal 0,025mg/l die Acros haben es mit Gewebeverlust gedankt, das selbe beim Nutri Complette.
Nach einem wasserwechsel waren dann die nächsten dran,meine LPS werden nun auch immer Mickriger werde warscheinlich
die Restlichen Korallen einmmal in mein anderes Becken überführen der Verlust hat mich jetzt schon 600€ gekostet.
Desweiteren habe ich einen UV Filter Versucht und sogar mit Ozonisierung alles kein Erfolg.
Habe seit Sonntag alles Abgesetzt und werde es mal laufen lassen vielleicht ist einfach das ständige hin und her nicht
gut und braucht Zeit sich einzupendeln.
Mfg Günther
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Tut mir leid für die Tiere. Aber leider wie schon gesagt der gleiche Verlauf wie bei mir.Die Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit die Keramik, auch wenn du daran noch nicht glauben willst.
Nick

Beitrag von Nick »

Das ist Sch....
Aber diesen Vorfall hatte ich auch. Meine Dichte lag aber dabei auch wochenlang zu hoch, da mir mein damaliges Aräometer was falsches gesagt hat.
Die Dosierung hab ich ganz normal weiter gegeben aber auch nur die Basics. Und später dann PO4 Lösung.
Heute seh ich wieder gern in mein Becken. Auch wenn es nicht das schönste ist.
Und ich denke du kriegst das hin. Bist ja mehr als fit.
Auch wenn ich dir auch nicht mehr helfen kann wünsche ich dir dafür viel Erfolg.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten