SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe mich übers Wochenende nochmals mit dem Ballingverbrauch auseinandergesetzt und habe alles nochmals gemessen und durchgerechnet.

Aktuell habe ich einen Verbrauch von 0.42°dKH / Tag, dies würde einer Zugabemenge von 115mL entsprechen.
0.42 x 700L / 100 x 40mL=118mL Komponente KH

Vorgestern Abend hatte eine KH von 7.4, ist dann auf den nächsten Abend auf 7.00 gesunken und nach der Zugabe der 115mL war der Wert 7.8, also doppelt so hoch wie berechnet (hätte um 0.4 steigen sollen und nicht um 0.8).

Gemäss dieser Messungen erhöhen 20mL die KH um 1°/100L und nicht um 0.5.

Ich finde es ja schön das ich nur die Hälfte der Ballling Flüssigkeit verbrauche, jedoch kommt mir das schon etwas seltsam vor...
Ich habe die 1000g Büchse mit 10L Osmosewasser angemacht.

Gruss Mathias
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Mathias,

im Prinzip wäre auf deine Mischung deine erste Rechnung die richtige. Mit was misst du die KH? Hast du das mal gegen Referenz getestet? Bei dem Test von reefanalytics (den ich verwende) und anderen auch, kann es schnell passieren, dass durch etwas zuviel Druck auf die Spritze schon 0,2 bis 0,5 ml zuviel zugegeben werden. Das ist dann schon ein getäuschtes Ergebnis.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hey Nick

Danke für die Antworten. Ich messe mit dem Hanna HI755. Ich stelle meine KH immer auf 8.00 ein, seit ich in mehreren Analysen hintereinander immer 7.3 rausgekommen ist. Seit dann verwende ich einen Offset von 0.7°. Meine anderen Tests Reefanalytics und Nyos sind mir zu ungenau.
Die Ergebnisse mit dem Hanna sind schon, abgesehen vom Offset, sehr genau.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen die Zugabemenge auf 58mL eingestellt, die KH wird perfekt gehalten. Ich kann mir das nicht erklären weshalb ich nur die Hälfte der KH zugeben muss, als angegeben...Ich habe die 1000g Büchse mit 10L angesetzt, da sich das Pulver mit 5L nicht vollständig gelöst hatte. Bei der Ca Berechnung stimmt es komischerweise perfekt mit der Zugabemenge überein.

Gruss Mathias
Nick

Beitrag von Nick »

Klingt schon komisch... auf der anderen Seite solltest du das auf jeden Fall beobachten. Ggf. nochmal kalibrieren. Wenn dann alles stimmt, sei froh, dann hast du die doppelte Menge statt der ursprünglich angesetzten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Nick

Ich habe jetzt nach 3 Tagen mal wieder KH gemessen und der Wert ist vollkommen stabil geblieben mit der halben Zugabemenge der KH Lösung.
Ich kann mir das nicht erklären, weshalb das so ist, scheint als ob diese 1000g Büchse doppelt so hoch konzentriert ist, da ich diese ja mit 10L Wasser angesetzt hatte.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Matthias,

0,5°dKH Unterschiede sind je nach Messung durchaus im Bereich der Abweichung. Das chem-balance KH ist durch die Mischung von Carbonat und Hydrogencarbonat sehr wirksam. Ich würde mich mit den Rechenproblemen jetzt weniger beschäftigen sondern einfach die Dosis so einstellen, dass sie für Dein Becken passt. Es kommt öfters vor, dass das chem-balance KH im Vergleich zur normalen NaHCO3 Anwendung ergiebiger ist.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es so eingestellt dass die KH schön gehalten wird, ob das mit den Berechnungen jetzt genau stimmt oder nicht lasse ich mal vorne weg. Mich hat es nur irritiert weil es genau der Hälfte der Zugabemenge entsprochen hat.

Gruss Mathias
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Clyro hat geschrieben: Ich habe es so eingestellt dass die KH schön gehalten wird, ob das mit den Berechnungen jetzt genau stimmt oder nicht lasse ich mal vorne weg.
Hi
Die "Stabilität" in meinen Becken ist dynamisch.... Die Alkalinität schwankt doch je nach Lust der Korallen. Ich kann berichten, dass meine Korallen nicht mit einem linearen Verbrauch wachsen..
Da bin ich erstaunt dass dies Bei Dir möglich ist die KH schön zu halten ;-)
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Dani,

bei mir ist das aber genauso. Schwankungen im KH Verbrauch habe ich so gut wie keine mehr und die KH wird auch in meinem Becken schön gehalten.

Vielleicht liegt es daran das nicht alle Becken gleich sind. Solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen. ;)
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Oliver hat geschrieben:Hallo Dani,

bei mir ist das aber genauso. Schwankungen im KH Verbrauch habe ich so gut wie keine mehr und die KH wird auch in meinem Becken schön gehalten.

Vielleicht liegt es daran das nicht alle Becken gleich sind. Solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen. ;)
HI Oliver
Allem Anschein nach ist das so.. Es sind ganz sicher nicht alle Becken gleich... und das weiß ich. Deswegen kann eine KH nicht auf immer gleich sein und muss nachkorrigiert werden. Ist das bei Dir demnach nicht so?
Antworten