SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Patrick

Ja habe mittlerweile wieder sehr viel Freude an meinem Becken, es scheint wieder bergauf zu gehen :D
Der grüne Belag auf den Scheiben ist nie mehr gekommen, seit ich den Tipp von Jörg befolgt habe und mal eine Woche keine Scheiben gereinigt habe.

Habe eine neue Acanthastrea in rot, eine wunderschöne Goniopora, eine Turbinaria und einen separat im Sand stehenden Stein mit Zoanthus.
Werde später wieder einige SPS einsetzen jedoch erst wenn ich sehe das alles andere gedeiht.

Danke für die Info, dachte das Labor sei diese Woche schon wieder offen, in diesem Fall schicke ich die Analyse nächste Woche ab.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
freut mich, dass es derzeit gut läuft und das Dein neuer Abschäumer besser zu Deinem Becken passt als der Vorgänger!
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Wieder mal ein Update zu meinem Becken, die meisten Korallen sind wieder dunkler und farbiger geworden und zeigen wieder Wachstumsspitzen.
Der Phosphatwert ist seit Wochen wie angenagelt bei 0.025 mg/l. Nitrat ist nach wie vor unter 1mg/l, dosiere momentan zweimal pro Woche Complete mit 3.5mL.

An einigen Stellen haben die Cyanos wieder etwas zugenommen, könnte jedoch mit der Erhöhung der Lampenleistung zusammenhängen oder der Erhöhung des royalblauen Farbkanals von 180 auf 200. Den neuen Korallen geht es super!

Ich werde momentan mal alles so belassen. Werde diese Woche noch meine Wasseranalyse absenden.

Gruss Mathias
Dateianhänge
20160925_210442.jpg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe wieder vermehrt Cyanos die sich an einigen Stellen auf der Keramik ausbreiten. Momentan dosiere ich 2x pro Woche die halbe Dosis Complete (3.5mL). Ich überlege mir mal die halbe Dosis alle zwei Tage zuzugeben und mal zu schauen ob es sich bessert
Wäre das ein gutes Vorgehen?

Der Ballingverbrauch steigt wieder an und die Korallen wachsen wieder.

Ich werde am Dienstag die Wasseranalyse absenden.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Hi Mathias,
probiere doch mal, das complete gar nicht zu dosieren! Selbst wenn Du kein Nitrat hast, heißt das nicht unbedingt, dass Du zu wenig Stickstoff hast, zumal Du organischen Stickstoff über das BASIS-System dosierst. Statt die Dosis mit der Zeit immer zu erhöhen und zu schauen,wie das wirkt, würde ich erstmal testen, wie es wirkt, wenn Du es weniger dosierst!
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde mal das Complete für ein paar Wochen ganz weglassen und schauen was passiert.

Habe wieder richtig Freude an meinem Becken seit es wieder wächst und gedeiht :-)
Der Abschäumer macht so gut wie keine Arbeit, läuft einmal eingestellt tadellos...Hammer das Teil.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Hi Mathias,
schau einfach, wie das Becken reagiert, ein "paar Wochen" ist dann ggf. wieder etwas extrem. Halte uns einfach auf dem Laufenden und beobachte das Becken, wie es reagiert.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Habe mal die Dosis vom Complete gestern ausgesetzt. Lasse diese am kommenden Sonntag mal auch noch weg und schaue ob ich etwas beobachten kann. Die Wasseranalyse ist auf dem Weg zu Fauna Marin. Habe eine Business Analyse machen lassen. Bin gespannt...

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

ich habe die Complete Dosierung seit einer Woche ausgesetzt und sehe dass sich die Cyanos verbreiten. An einigen Stellen werden es weniger aber alles in allen breiten sie sich aus. Ich denke demnach dass die Complete Dosierung vorteilhaft für das Becken ist.

bis jetzt hatte ich jeweils die halbe Dosis (3.5mL) zweimal pro Woche gegeben.
Soll ich die Dosis von 3.5mL mal alle zwei Tage zugeben und schauen was passiert? oder lieber nur 2x pro Woche, dafür 7mL?

Die Auswertung meiner Business Analyse sollte demnächst eintreffen.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Hi Mathias,
Du kannst Deine Analyse gerne hier hochladen. Leider ist die Meerwasser-Zusammensetzung wie schon per email besprochen nicht gut mit Auffälligkeiten bei Chlorid, Kalium und Bor, v.a. aber bei Vanadium und Lithium mit extrem hohen Werten.
Wenn Du denkst, dass die complete Dosierung dem Becken gut tut, kannst Du es gerne dosieren, zumal die Werte in der Analyse auch genau zeigen, dass Du sehr wenig Stickstoff hast. Allerdings wiegen für mich die potentiell kritischen Werte in der Analyse deutlich schwerer.
Gruß,
Jörg
Antworten