Hallo,
Ja ja der Aufbau
Mal wieder ein Update:
Vor kurzem war ja unsere Lampe defekt... Endeffektlich ist es darauf raus gelaufen, dass ich noch am gleichen Tag eine gebrauchte Hqi Lampe von einem Bekannten besorgen konnte. Damit haben wir zumindest Verluste aufgrund des Lichts vermieden.
Unsere Lampe konnten wir für sage und schreibe 13€ selbst reparieren, da nur an einer Zündspule der Kontakt abgebrannt war.
(Manchmal hat alte Technik auch ihre Vorteile

)
Daraufhin haben wir dann auch gleich neue Brenner von Giessemann bestellt und eingebaut. Um genau zu sein die MegaChrome Marine mit ca 12.500 K.
Bei diesen Brennern war ich der Meinung, dass das Licht vom Spektrum her am besten passt.
Quelle: Lichtspektrum Korallen (Jörg Kokott)
Mit den alten verbrauchten Brennern, haben auch die Cyanos gut abgenommen.
Jedoch mit dem Brennerwechsel wurde das Schlagartig wieder anders
Momentan ist wieder alles rot
Wir haben jetzt auch einen Deltec Fliessbettfilter gekauft, und haben darin immer für 4 Wochen 350g Kinko carb im einsatz. Diesen betreiben wir mit einer kleinen Eheim Pumpe mit max. 600l/h
Heute bzw eigentlich gestern, haben wir jetzt Sangokai seit 3 Monaten im Einsatz.
3x Basiselemente Tägl. 1,75ml
Kai Mineral 3x Wö, 35 Tr.
Kai geos 2xwö 17,5 ml
zusätzlich noch Chem iof 3x wö, 14 Tr.
Vor kurzem habe ich ausserdem einmalig mit der Phosphatlösung von Mrutzek den Phosphatgehalt um 0,01mg/l angehoben. (Zum Kaufzeitpunkt war das Sangokai complex noch nicht erhältlich.)
Vor kurzem (2 Wochen) habe ich auch wiedereinmal Korallen bei privat auftreiben können.
Alle Korallen Stehen gut und sind schön offen, es ist auch ein Wachstum zu verzeichnen, allerdings kommt mir dies langsam vor.
Problemkinder sind momentan nur die Pavona decusata und ein Stück Gorgonie. Diese beiden wollen ihre Polypen nicht richig zeigen.
Heute habe ich auch meine Fauna Marin Analyse vom 8.6.2016 erhalten.
Kurze Frage, wie verkleinert ihr denn eure Bilder, um diese Hochladen zu können?
Ich denke das war jetzt wieder mal ziemlich viel.
Für die ein oder anderen Tipps vor allem bezüglich Eisen wäre ich euch dankbar
Gruß Julius