Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Umstieg auf Sangokai nach 7 Monaten Standzeit

Beitrag von carlo_kraemer »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
Das ist eine Acropora tenuis cf. plana, kurz Acropora plana genannt. Genotypisch eine A. tenuis, wird aber als Standortvariante als plana von der "normalen" Acropora tenuis unterschieden.
Danke, Jörg. Gerade bei Acroporen tue ich mich bei der Identifikation der genauen Art extrem schwer. Da ist es sehr hilfreich Input von jemandem "vom Fach" zu bekommen. ;-)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine ICP machen lassen. Anbei die Ergebnisse. Calcium, Kalium und Bor bin ich bereits am anheben. Strontium werde ich auch noch anheben. Ich habe dennoch ein paar Fragen:

1. Ist der niedrige Schwefelwert ein Problem?

2. Im Vergleich zu meiner letzten ICP im Dezember sind alle Spurenelemente recht stark gesunken. Z.B. Lithium, Molybdän, Zink, Mangan, etc. Würde es bei mir doch Sinn machen das nutri-spur HED zu dosieren? Ich habe ja auch recht heftiges Wachstum bei allen Steinkorallen.

Falls ihr sonst noch Anmerkungen habt, dann natürlich gerne.

Viele Grüße

Carlo
Dateianhänge
ICP_Maerz_2016.pdf
(119 KiB) 266-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Carlo,

klär mich mal bitte auf. Ich finde da gar keine Angaben zu Stickstoff.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Oder hab ich das richtig gelesen, dass das nur in der HPLC Analyse gemessen wird?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

Nick hat geschrieben:Oder hab ich das richtig gelesen, dass das nur in der HPLC Analyse gemessen wird?
Hallo Nick,

bei Triton wird kein Stickstoff gemessen. Die Werte passen bei mir auch alle. PO4 bin ich zwischen 0,02 und 0,03 und NO3 bei um die 5 mg/L. Mir geht es im Moment mehr darum, dass meine Macro-Elemente nicht passen (was ich aber schon am korrigieren bin) und auch bei den Spurenelementen ein deutlicher Verbrauch (Vergleich mit meiner ICP aus dem Dezember) vorhanden ist, der zwar aktuell noch keine problematischen Werte angenommen hat, aber wenn das so weiter geht, dann rutsche ich bald in Bereich, die zu niedrig sind. Daher die Frage, ob nicht die HED Spuris Sinn machen würden. Ich habe ja mittlerweile eine ganze Reihe recht großer SPS im Becken, die auch alle kräftig wachsen. Daher vermutlich der Verbrauch.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Carlo,

Ja ich weiß. Darum geht es mir ja. Wir müssen nur gucken, welche Dosierung für dich die beste wäre.
Wenn Nitrat oder Phosphat nicht nachweisbar wären, hättest du die halbe Dosis nehmen müssen.
In deinem Fall kannst du aber die normale Anwendung nutzen. 5 ml je 100 Liter 1x pro Woche.

Durch den Vergleich der beiden letzten Analysen ist hier ja wirklich was passiert. Da sollte eine Anwendung jetzt unproblematisch sein.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

Nick hat geschrieben:Hi Carlo,

Ja ich weiß. Darum geht es mir ja. Wir müssen nur gucken, welche Dosierung für dich die beste wäre.
Wenn Nitrat oder Phosphat nicht nachweisbar wären, hättest du die halbe Dosis nehmen müssen.
In deinem Fall kannst du aber die normale Anwendung nutzen. 5 ml je 100 Liter 1x pro Woche.

Durch den Vergleich der beiden letzten Analysen ist hier ja wirklich was passiert. Da sollte eine Anwendung jetzt unproblematisch sein.
Hi Nick,

ich habe in einem alten Beitrag mal gelesen, dass Jörg jemandem empfohlen hatte die nutri-spur basic Dosierung zu erhöhen anstatt das HED System zu nutzen. Das wäre nochmal spannend, ob das auch eine Alternative ist. Da hoffe ich, dass Jörg nach seinem Urlaub mal hierzu Feedback geben kann. Ich passe jetzt erstmal die Macro-Elemente an und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Carlo,meinst du das?

Ich würde bei Dir v.a. in Anlehnung an die Spurenmetalle in der Gilbers Analyse nicht davon ausgehen, dass Du die HED Produkte brauchst.
Allerdings kannst Du das nutri-spur basic mal eine Woche lang in der doppelt so hohen Menge wie die anderen nutri-basic Produkte dosieren. Dein Mangan Gehalt wird dadurch etwas steigen und das kann farblich relevant sein. Aber das nutri-spur HED denke ich brauchst Du derzeit noch nicht. Zink und Nickel sind völlig ausreichend, Kupfer hast Du mehr als genug (nicht kritisch, aber eben völlig ausreichend).
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Carlo,

ich habe mich jetzt auch nochmal durch deine Analyse gefuchst und alles mal verglichen. Ich denke, dass du mit dem nutri-spur HED keinen Fehler machst. Du kannst hier aber auch gern die Antwort von Jörg noch abwarten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer

70erKlaus hat geschrieben:Hallo Carlo,meinst du das?

Ich würde bei Dir v.a. in Anlehnung an die Spurenmetalle in der Gilbers Analyse nicht davon ausgehen, dass Du die HED Produkte brauchst.
Allerdings kannst Du das nutri-spur basic mal eine Woche lang in der doppelt so hohen Menge wie die anderen nutri-basic Produkte dosieren. Dein Mangan Gehalt wird dadurch etwas steigen und das kann farblich relevant sein. Aber das nutri-spur HED denke ich brauchst Du derzeit noch nicht. Zink und Nickel sind völlig ausreichend, Kupfer hast Du mehr als genug (nicht kritisch, aber eben völlig ausreichend).
Ja, genau. Den Beitrag hatte ich über die Suche gefunden. Vielleicht probiere ich es mal mit einer vorsichtigen Dosierung der nutri-spur HED. Und dann mal schauen, was auch Jörg nochmal dazu sagt.

Danke auf jeden Fall schon einmal für alle Antworten!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten