40l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nanomü

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Zu spät für edit:
Salz ist ati coral ocean plus, ausgewiesen mit kh 7-8, gemessen 7,5 dkh (beim ersten aufsalzen des beckens).
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Kim,

ist es jetzt richtig, dass deine Messwerte für Ca = 480 und KH bei 14 liegen?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Nanomü

Beitrag von Nanomü »

Ja.. Inzwischen ist es die ursuppe. Suche schon Leute zum auslagern der gesunden Tiere und irgendwern, der heute nachmittag zur ersten Hilfe kommt -.-
Liebste Grüße,
Nick

Beitrag von Nick »

Moin.

Ich hab jetzt mal ein wenig durch den Thread geblättert. Ich konnte nur nicht sehen welches Salz du verwendest.
Kannst du das mal bitte noch ergänzen?

Wieviel vom Balance KH dosierst du denn aktuell? Wie hast du es letztendlich abgemischt? Zwischenzeitlich hast du ja mal danach gefragt und erstmal nur einen Liter angesetzt und dann eine 10 l Mischung gemacht. Den ersten Liter hast du aber wieder zu den 10 zugerechnet?

Wieviel Gramm Salz hattest du denn immer je Liter Wasser gebraucht um auf deine Dichte von 1.023 zu kommen?
Welchen Leitwert hat denn dein Osmosewasser?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Nanomü

Beitrag von Nanomü »

Also:
Salz ist ati coral ocean plus, das sind erstmal immer 150g auf 4l und dann wird grammweise angepasst, wenn die dichte noch nicht stimmt oder halt Wasser zugegeben.

Mein osmosewasser hat einen Leitwort von 0ppm.
Das balance kh habe ich (mit dem vorhandenen liter) auf 10l angemischt, und eigentlich nur 2 oder 3 mal dosiert, weil mein kh zwischenzeitlich auf 5dkh runter war, sich dann auch ohne dosierung aber auf 7-8 eingependelt hatte.

Schreibe inzwischen schon mit meinem Händler und begehe ursachenforschung, bislang rätseln wir aber.
Liebste Grüße,
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Kim,

noch mal zum Rat zum Abschäumer, da steht in den SEAZ:
"Ein Riffaquarium dauerhaft ohne Eiweißabschäumung zu betreiben ist zwar möglich, allerdings steigt dabei je nach Besatz die organische Belastung des Wassers, der Trübstoffgehalt und auch die Keimzahl kann vergleichsweise höher sein als in abgeschäumten Riffaquarien. Da es funktionell und qualitativ zur Eiweißabschäumung keine alternative Filtermethode gibt, müssen solche Riffaquarien mit einer deutlich höheren Wasserwechsel-Intensität und mit kürzeren Wasserwechsel-Intervallen betrieben werden, damit sich keine Akkumulation hemmender oder gar schädigender Substanzen ergibt (eine generelle Empfehlung ist schwer zu formulieren, es sollten mindestens 15-20% idealerweise einmal die Woche gewechselt werden). Darüber hinaus bestehen ohne Abschäumer höhere Anforderungen an den Gasaustausch, der in diesem Falle nur über die Wasseroberfläche stattfinden kann. Diese Nachteile kann sich auf die Pflege empfindlicher Korallen auswirken, v.a. bei der SPS-Pflege. Daher wird im SANGOKAI System immer zur Eiweißabschäumung geraten."

Gruß
Angela
Nanomü

Beitrag von Nanomü »

Das weiß ich inzwischen auch :D piccolo und air pump sind bestellt.. Ich hatte nur so viele kleine Becken ohne AS gesehen, dass ich dachte ich kann bis zu den grundeln warten.
Liebste Grüße,
Nanomü

Beitrag von Nanomü »

Baktetienblüte augenscheinlich überstanden, Wasser ist wieder glasklar. Alles bis auf sps und eine zoa-kolonie steht wieder gut da.
Krabbi war wohl nur so bleich, weil es sich gehäutet hat.. puuh.
Dafür ist jetzt wieder der ganze Sand voller cyanos, ich schätze man kann nicht alles haben.

Wenn sich alles wieder etwas beruhigt hat und mein eigener AS läuft nehm ich nochmal wasserwerte, sollten die sich nicht groß verändert haben kümmere ich mich zuerst um no3 und po4. Dass die beide n.n sind gefällt mir nicht so.. Habe mich in den letzten Wochen immer mehr in lps verliebt und würde da gern den Schwerpunkt legen, wünschen würde ich mir noch eine fungia und d. axifuga.
Danach werden ein paar Verbraucher einziehen, damit ich ca und mg normalisiert kriege und zu guter Letzt wird kh angepasst.
So zumindest der Plan. Jemand etwas einzuwenden oder Tipps? Gerade was no3 und po4 angeht würde ich das gern ohne weitere "mittelchen" angehen.
2017100917371700.jpg
Liebste Grüße,
Nanomü

Beitrag von Nanomü »

Die milka hat's wohl doch schlechter verkraftet als gedacht, wird die tage fragmentiert :(
Vorher gings ihr eigentlich gut, die war suuuper flauschig..
2017101018144900.jpg
Liebste Grüße,
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Kim,

schön, dass alles wieder klar ist.

Ich hatte auch Cyanos, als bei mir im AQ NO3 und PO4 n.n. waren, gerade in frischen Becken kommen sie dann oft vor.
Hast Du noch nutri-complete und -complex? Vielleicht hilft es, wenn Du es wieder moderat dosierst, solange Du keine Fische im Becken hast.

Bei der SPS wurde ich erst mal abwarten, die können sich auch ganz gut regenerieren (siehe Bilder letzte Seite meines Threads).

Gruß
Angela
Antworten