SPS-Riffaquarium 600L
Re: SPS-Riffaquarium 600L
Hi Mathias
Die Basis Palette wird nur bei einem Po4 unter 0,02 reduziert.. ich würde die Dosierung nie aussetzen.
Die Steuerung der Bioaktivität erfolgt ja über die Menge abhängig vom Po4 Gehalt.
Die Basis Palette wird nur bei einem Po4 unter 0,02 reduziert.. ich würde die Dosierung nie aussetzen.
Die Steuerung der Bioaktivität erfolgt ja über die Menge abhängig vom Po4 Gehalt.
Hallo zusammen
Die Krise scheint überwunden. Seit 2 Tagen habe ich den UVC-Klärer am Laufen und die Algen / Bakterienblüte geht allmählich weg.
Bin nochmals mit einem blauen Auge davongekommen.
Technisch konnte ich nichts finden, das Probleme gemacht hat.
Sehr wahrscheinlich hat die Dosierung von Complete und neu Complex zu der starken Algenblüte geführt.
Leider habe ich bis jetzt fast alle meine SPS verloren, aktuell bis jetzt 7 Stück, die nicht mehr zu retten waren.
Ich werde ich Zukunft vorsichtiger sein mit der Dosierung der Nährstoffe.
Gruss Mathias
Die Krise scheint überwunden. Seit 2 Tagen habe ich den UVC-Klärer am Laufen und die Algen / Bakterienblüte geht allmählich weg.
Bin nochmals mit einem blauen Auge davongekommen.
Technisch konnte ich nichts finden, das Probleme gemacht hat.
Sehr wahrscheinlich hat die Dosierung von Complete und neu Complex zu der starken Algenblüte geführt.
Leider habe ich bis jetzt fast alle meine SPS verloren, aktuell bis jetzt 7 Stück, die nicht mehr zu retten waren.
Ich werde ich Zukunft vorsichtiger sein mit der Dosierung der Nährstoffe.
Gruss Mathias
- Jörg Kokott
Hi,
Du hattest gesunde Korallen und "nur" Cyanos. Das die nerven, ist klar, aber jetzt hast Du ein weitaus größeres Problem.
Ich würde im Moment gar nichts dosieren, noch 2x 20% Wasserwechsel machen und schauen, wie das Becken dann steht.
Hmm. Ich weiß nicht so genau, was ich jetzt schreiben soll, was nicht irgendwie so nach "im Nachhinein ist man schlauer" klingen soll... Dosierpumpenfehler sind bei so geringen Dosiermengen einfach zu wahrscheinlich, v.a. hättest du die Produkte über die Tage einfach absetzen sollen. Mit Phosphat warst Du schon vor der Abreise bei 0,03 mg/L, hier wurde Dir auch von Nick geraten, es abzusetzen.ich hoffe Jörg kann noch was dazu sagen.
Du hattest gesunde Korallen und "nur" Cyanos. Das die nerven, ist klar, aber jetzt hast Du ein weitaus größeres Problem.
Ich würde im Moment gar nichts dosieren, noch 2x 20% Wasserwechsel machen und schauen, wie das Becken dann steht.
Hier lag im Prinzip schon der Fehler! Wenn die comPlex Dosierung bei den Cyanos nichts bringt, dann wäre es besser gewesen, es abzusetzen. Etwas bei einem gezielten Problem zu dosieren, was keine Wirkung zeigt, braucht nicht dosiert zu werden. So hast Du das Becken stark mit Phosphat angereichert und mit der Überdosierung in der Urlaubszeit war es dann einfach zu viel.Da die Cyanos trotz voller Complex Dosierung nicht stark abgenommen haben, habe ich bei meiner ATI Sirius X Lampe den Royalblau Kanal von 200 auf 180 reduziert und siehe da, die Cyanos werden weniger.
Ich werde es jetzt mal so sein lassen und weiterhin Complex dosieren, hoffe die Cyanos sind bald wieder komplett verschwunden.
Rein rechnerisch sind das 0,035 mg/L Phosphat, die Du über die 4 Tage mit 7 mL pro 600 L comPlex eingebracht hast. Es sind also definitiv noch Phosphatvorräte von vorherigen Dosierungen (z.B. beim Absterben der Cyanos) dazu gekommen.Es waren vier Tage lang je 7mL Complete und Complex. Hätte nie gedacht das sich das so schnell anreichern kann...
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Du hast schon recht im Nachhinein ist man immer schlauer...tja Fehler muss man halt auch mal machen um hoffentlich was daraus zu lernen.
Das Problem ist das ich einfach noch zu ungeduldig bin, müsste wahrscheinlich jeweils mehr abwarten als ständig was zu ändern.
Tut schon richtig weh wenn man so ein schönes Becken in so einem Zustand anschauen muss aber so ist es jetzt nun mal.
Ich dosiere momentan einfach das Basisprogramm in der normalen Dosierung, sonst gar nichts. Soll ich das auch aussetzen??
Der Abschäumer holt richtig viel raus momentan, wahrscheinlich von den abgestorbenen Korallen. Es scheint sich langsam zu stabilisieren, hoffe es bleibt weiter so.
Den UVC Klärer lasse ich mal heute und morgen noch drin und schaue dann mal wie es ohne funktioniert.
Phosphat kommt wieder runter und liegt momentan nach dem zweiten Wasserwechsel bei 0.06 mg/l.
Macht es Sinn die Aktivkohle wegen der hohen Belastung schon früher zu ersetzen? Habe sie vor dem Wochenende ersetzt.
Meine Stylophora Milka zeigt momentan fast keine Polypen, kannst du mir sagen an was das liegen könnte? Da das Wasser wieder relativ klar ist sollte sich das jetzt wieder besser werden denke ich mal.
Gruss Mathias
Du hast schon recht im Nachhinein ist man immer schlauer...tja Fehler muss man halt auch mal machen um hoffentlich was daraus zu lernen.
Das Problem ist das ich einfach noch zu ungeduldig bin, müsste wahrscheinlich jeweils mehr abwarten als ständig was zu ändern.
Tut schon richtig weh wenn man so ein schönes Becken in so einem Zustand anschauen muss aber so ist es jetzt nun mal.
Ich dosiere momentan einfach das Basisprogramm in der normalen Dosierung, sonst gar nichts. Soll ich das auch aussetzen??
Der Abschäumer holt richtig viel raus momentan, wahrscheinlich von den abgestorbenen Korallen. Es scheint sich langsam zu stabilisieren, hoffe es bleibt weiter so.
Den UVC Klärer lasse ich mal heute und morgen noch drin und schaue dann mal wie es ohne funktioniert.
Phosphat kommt wieder runter und liegt momentan nach dem zweiten Wasserwechsel bei 0.06 mg/l.
Macht es Sinn die Aktivkohle wegen der hohen Belastung schon früher zu ersetzen? Habe sie vor dem Wochenende ersetzt.
Meine Stylophora Milka zeigt momentan fast keine Polypen, kannst du mir sagen an was das liegen könnte? Da das Wasser wieder relativ klar ist sollte sich das jetzt wieder besser werden denke ich mal.
Gruss Mathias
- Jörg Kokott
Hi Mathias,
dosiere mal etwas Iod, kann sein, dass das die Kohle nach dem Wechsel auch rausgezogen hat und da reagiert eine Milka manchmal mit schlechtem Polypenbild. Ich würde die Kohle noch drin lassen und noch eine Woche laufen lassen und erst dann gegen eine geringe Menge tauschen. Das Becken braucht jetzt v.a. Konstanz. Kannst Du mal alle Werte durchmessen und ein aktuelles Foto machen?
dosiere mal etwas Iod, kann sein, dass das die Kohle nach dem Wechsel auch rausgezogen hat und da reagiert eine Milka manchmal mit schlechtem Polypenbild. Ich würde die Kohle noch drin lassen und noch eine Woche laufen lassen und erst dann gegen eine geringe Menge tauschen. Das Becken braucht jetzt v.a. Konstanz. Kannst Du mal alle Werte durchmessen und ein aktuelles Foto machen?
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Habe gestern schon etwas Jod dosiert, dosiere dies schon seit längerem regelmässig, da ich am Anfang Jodmangel hatte.
Mit einer geringen Menge meinst du 50g/100L, wie beschrieben oder?
Wasserwerte von gestern Abend:
Nitrat 3.00 mg/l
Phosphat: 0.06 mg/l
KH: 8.00°dKH
Ca: 410 mg/l
Magnesium: 1380 mg/l
Temperatur: 26.8°C
Salinität: 35psu
Werde am Sonntag nochmals 20% Wasser wechseln.
Gruss Mathias
Habe gestern schon etwas Jod dosiert, dosiere dies schon seit längerem regelmässig, da ich am Anfang Jodmangel hatte.
Mit einer geringen Menge meinst du 50g/100L, wie beschrieben oder?
Wasserwerte von gestern Abend:
Nitrat 3.00 mg/l
Phosphat: 0.06 mg/l
KH: 8.00°dKH
Ca: 410 mg/l
Magnesium: 1380 mg/l
Temperatur: 26.8°C
Salinität: 35psu
Werde am Sonntag nochmals 20% Wasser wechseln.
Gruss Mathias
Fotos sind von heute morgen, 30min nach Sonnenaufgang.
Qualität ist leider nicht so gut.
Gruss Mathias
Qualität ist leider nicht so gut.
Gruss Mathias
- Jörg Kokott
Ich würde das BASIS-System für 14 Tage aussetzen! Du hast so viel Detritus und organische Ablagerungen im Becken, das muss sich erstmal zurück lösen und das setzt eher Organik frei, als dass Du da jetzt noch was zuführen müsstest. Mit kai geos und kai mineral kannst Du natürlich arbeiten, geos würde ich 2x die Woche mit halber Dosis (2,5 mL pro 100 L) zugeben, kai mineral 3-4x die Woche 5 Tropfen pro 100 L oder gerne auch täglich. Aber Mikronährstoffe würde ich jetzt pausieren, das bringt gerade nichts. Das effektive Fördervolumen würde ich auf das mind. 2-fache, sogar wenn möglich das 3-fache einstellen. Abschäumer sollte normal eingestellt sein, nicht zu trocken aber auch nicht zu feucht. Und dann wie gesagt nochmal mind. 1 Wasserwechsel mit 20% wenn das für Dich geht.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
Danke für die super Tipps, werde ich so umsetzen und schauen wie es kommt. Mineral dosiere ich ab Anfang täglich, behalte ich so bei.
Was meinst du zum UVC Klärer, soll ich den am Wochenende wieder entfernen und schauen was passiert?
Ich denke wenn es stabil bleibt kann ich das Teil wieder rausnehmen oder?
Gruss Mathias
Danke für die super Tipps, werde ich so umsetzen und schauen wie es kommt. Mineral dosiere ich ab Anfang täglich, behalte ich so bei.
Was meinst du zum UVC Klärer, soll ich den am Wochenende wieder entfernen und schauen was passiert?
Ich denke wenn es stabil bleibt kann ich das Teil wieder rausnehmen oder?
Gruss Mathias
Hallo Jörg
Ich habe gestern nochmals einen 20% Wasserwechsel gemacht. Ich hoffe das Polypenbild der Korallen wird wieder besser, momentan sehen sie nicht sehr gut aus. Habe heute eine Analyse abgeschickt, auch wenn es nicht viel bringt, ich würde gerne wissen ob es vielleicht sonst noch irgend ein Problem gibt...
Der Abschäumer schäumt relativ viel ab momentan, der Schaumtopf ist jeden zweiten Tag voll.
Ich werde heute nochmals alle Wasserwerte messen.
Gruss Mathias
Ich habe gestern nochmals einen 20% Wasserwechsel gemacht. Ich hoffe das Polypenbild der Korallen wird wieder besser, momentan sehen sie nicht sehr gut aus. Habe heute eine Analyse abgeschickt, auch wenn es nicht viel bringt, ich würde gerne wissen ob es vielleicht sonst noch irgend ein Problem gibt...
Der Abschäumer schäumt relativ viel ab momentan, der Schaumtopf ist jeden zweiten Tag voll.
Ich werde heute nochmals alle Wasserwerte messen.
Gruss Mathias