Oberhessenriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Oberhessenriff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, ich würde das Becken so weiter laufen lassen, Cyanos bei so hohen Temperaturen ist völlig normal und wenn das Becken gut läuft, warum unbedingt irgend etwas dran tun? Ein paar Algen wachsen immer mal und das ist ebenfalls natürlich und ich sehe da keine Bedrohung für Korallen oder überhaupt für das Becken.

Ein wesentlicher Punkt dabei ist, solche Dinge auch einfach mal zu akzeptieren statt ständig etwas zu probieren oder zu machen (das ist jetzt nicht nur auf Dich gemünzt sondern ist eine allgemeine Feststellung). Ich bekomme täglich emails weil hier paar Cyanos wachsen, dort ein Büschel Algen wächst oder sich Leute wundern, warum sie mal alle 3 Tagen die Scheiben putzen müssen und was sie dagegen machen können. Das bringt nichts, irgend etwas am System grundlegend zu ändern, wenn dazu kein Bedarf besteht.

Iod könntest Du ggf. etwas weniger dosieren oder mal aussetzen und über die nächste Analyse schauen, wo Du da liegst. Iod kann gerne auch mal auf 40-50 µg/L absinken, ggf. hat das einen Einfluss auf das Algenwachstum.
Gruß,
Jörg
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Jörg,

ich sehe das ähnlich. Mir war nur wichtig zu wissen um welche Alge es sich hierbei handelt und ob man zwingend etwas dagegen unternehmen sollte. Bin sehr froh das es keine Bryopsis sind. Wegen den Cyanos hingegen mache ich mir keinerlei Sorgen.

Die Jod-Zugabe werde ich ab heute Abend reduzieren.

Wünsche allerseits noch einen schönen und sonnigen Dienstag!:)
Gruss Martin
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo,

wieder einmal ein kleines Update meinerseits. Leider haben sich die Cyanos doch etwas weiter ausgebreitet. Es bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Es ist einfach unschön. Aber man muss es eben einfach aussitzen und Geduld bewahren. Seit letzten Freitag sind drei Elysia crispata im Becken. Die drei Gesellen haben schon reichlich von den Cladophora gefuttert und den Bestand deutlich dezimiert. Aber nochmal zurück zu den Cyanos. Macht es Sinn die Zugabe von chem-iof vorerst einzustellen bzw. nochmals zu reduzieren? Bisher dosiere ich jeden Tag 4 Tropfen. Die aktuellen Werte werde ich morgen bestimmen.

Die Korallen werden durch die Cyanos und Cladophora nicht bedrängt.
Dateianhänge
DSC_0508.jpg
DSC_0507.jpg
DSC_0506.jpg
Gruss Martin
Martin

Beitrag von Martin »

...und weiter geht's.
Dateianhänge
DSC_0510.jpg
DSC_0509.jpg
Gruss Martin
Patrick

Beitrag von Patrick »

Abend Martin,

das sieht doch gut aus, auch deine Korallen entwickeln sich.
Würde das alles so erstmal weiterlaufen lassen.
Wie sieht es an diesen Stellen denn mit der Strömung aus?
Salty greetings,
Patrick
Martin

Beitrag von Martin »

Patrick hat geschrieben:Abend Martin,

das sieht doch gut aus, auch deine Korallen entwickeln sich.
Würde das alles so erstmal weiterlaufen lassen.
Wie sieht es an diesen Stellen denn mit der Strömung aus?
Hallo Patrick,

Strömung ist denke ich ausreichend vorhanden. Wie gesagt, Cyanos sind nicht schön. Man muss eben Geduld bewahren, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Gruss Martin
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo an alle,

die Cyanos haben leider weiter zugenommen. Die Korallen werden nicht beeinträchtigt. Deshalb halten sich meine Sorgen in Grenzen.

Dennoch möchte ich gerne meinen sehr hohen Nitrat-Wert reduzieren. Ich vermute das ich da mit einem WW nicht viel erreichen würde. Bei meinem alten Becken habe ich in solchen Fällen Nopox von RedSea dosiert. Aber da habe ich auch nicht mit Sangokai gearbeitet. Zur Zeit läuft nur Aktivkohle im Filtersäckchen von RedSea. Vielleicht ist es auch interessant wie mein TB aufgeteilt ist. Kammer 1: Abschäumer, Kammer 2: Filterwatte, Aktivkohle, Kammer 3: Rückförderung. Die Filterwatte wird alle drei Wochen ausgetauscht. Ich suche immer noch 1-2 Fliesbettfilter die geeignet wären. Der Platz ist sehr knapp bemessen. Die Grotech TEC 3 wird wohl kommende Woche installiert. Zur Zeit erfolgen sämtliche Dosierungen per Hand.

NO3: 50 (saniert)
PO4: 0,02 (RedSea)
KH: 7,5
CA: 460
Dichte: 1.0218
Temp: 27

Die Dichte ist einen Tick zu niedrig und CA etwas hoch.

Was würdet ihr zur Nitrat-Reduzierung empfehlen und würde ihr im TB etwas verändern?
Dateianhänge
DSC_0534.jpg
DSC_0533.jpg
DSC_0532.jpg
Gruss Martin
Martin

Beitrag von Martin »

TB
Dateianhänge
DSC_0466.jpg
Gruss Martin
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Martin hat geschrieben: Die Filterwatte wird alle drei Wochen ausgetauscht.

Was würdet ihr zur Nitrat-Reduzierung empfehlen und würde ihr im TB etwas verändern?
Filterwatte, die nur alle drei Wochen getauscht wird, ist ziemlich sicher einer der Gründe für deinen hohen Nitratwert. Alle 3 Wochen ist viel zu selten. Bei Watte bzw. Schwämmen muss man eigentlich jeden Tag wechseln bzw. auswaschen. Sonst bekommt man Ruck Zuck nitrifizierende Bakterien auf dem Material und hat die perfekte Nitratschleuder. Die einzige Art von mechanischem Filtermedium was ich einsetzen würde ist ein Rollermat. Alles andere taugt nicht und führt nur zu hohen Nitratwerten. Also Filterwatte raus wäre die erste Maßnahme gegen deinen hohen Nitratwert.

NOPOX hab ich auch mal vor meiner Sangokai Zeit dosiert. Bei mir haben die Korallen eindeutig schlechter mit dem Zeug gestanden. Ich halte davon absolut gar nix.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Martin

Beitrag von Martin »

carlo_kraemer hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Die Filterwatte wird alle drei Wochen ausgetauscht.

Filterwatte, die nur alle drei Wochen getauscht wird, ist ziemlich sicher einer der Gründe für deinen hohen Nitratwert. Alle 3 Wochen ist viel zu selten. Bei Watte bzw. Schwämmen muss man eigentlich jeden Tag wechseln bzw. auswaschen. Sonst bekommt man Ruck Zuck nitrifizierende Bakterien auf dem Material und hat die perfekte Nitratschleuder. Die einzige Art von mechanischem Filtermedium was ich einsetzen würde ist ein Rollermat. Alles andere taugt nicht und führt nur zu hohen Nitratwerten. Also Filterwatte raus wäre die erste Maßnahme gegen deinen hohen Nitratwert.

NOPOX hab ich auch mal vor meiner Sangokai Zeit dosiert. Bei mir haben die Korallen eindeutig schlechter mit dem Zeug gestanden. Ich halte davon absolut gar nix.

Viele Grüße

Carlo
Hallo Carlo,

die Filterwatte wird alle drei Tage gewechselt. Selbstverständlich nicht alle drei Wochen. Da habe ich mich verschrieben. Den Rollermat würde ich sehr gerne installieren. Allerdings muss ich dann ein komplett neues TB bestellen, da ich ihn in das jetzige TB nicht unterbringen würde.
Gruss Martin
Antworten