Oberhessenriff
Re: Oberhessenriff
Danke Carlo!
Klar ist dies von vielen Faktoren abhängig. Mein Problem ist das ich mit meiner Messerei ab und zu daneben lag.
Klar ist dies von vielen Faktoren abhängig. Mein Problem ist das ich mit meiner Messerei ab und zu daneben lag.
Gruss Martin
Hallo,
da ich mit dem mittleren/hinteren Bereich immer noch nicht wirklich glücklich war, habe ich ein wenig "umgeräumt". Insbesondere weil sich in diesem Bereich sehr viele Algen festgesetzt haben. Jetzt ist es etwas luftiger und wie ich denke auch schöner gestaltet.
Des Weiteren habe ich hinten links unten eine Tunze 6025 installiert. Jetzt ist im hinteren Bereich in der Problemzone die Strömung besser.
Wie findet ihr die Änderung bzw. Positionierung der Strömungspumpen?
Das Wasser ist etwas "milchig". Habe schon ein wenig Staub aufgewirbelt.
da ich mit dem mittleren/hinteren Bereich immer noch nicht wirklich glücklich war, habe ich ein wenig "umgeräumt". Insbesondere weil sich in diesem Bereich sehr viele Algen festgesetzt haben. Jetzt ist es etwas luftiger und wie ich denke auch schöner gestaltet.
Des Weiteren habe ich hinten links unten eine Tunze 6025 installiert. Jetzt ist im hinteren Bereich in der Problemzone die Strömung besser.
Wie findet ihr die Änderung bzw. Positionierung der Strömungspumpen?
Das Wasser ist etwas "milchig". Habe schon ein wenig Staub aufgewirbelt.
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 19. Juni 2016, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Martin
- Christian86
Hi Martin,
Ich finde die Pumpenanordnung so ok.
Du kannst am besten beurteilen ob du genug Druck auf dein Riff bekommst.
Ansonsten gefällt mir dein Aufbau und Besatz sehr gut...schönes Becken

Danke Christian!Christian86 hat geschrieben:Hi Martin,
Ich werde die Pumpenanordnung erst einmal so lassen und schauen wie es sich entwickelt. Man findet sicherlich immer Sachen die man gerne optimieren würde. Ich glaube ich werde nie restlos zufrieden sein
Morgen geht übrigens endlich die Economy-Analyse raus. Mal schauen was dabei herauskommt.
Gruss Martin
- Jörg Kokott
Hi Martin,
was ist das denn für ein Stein, auf dem die linke Seriatopora jetzt steht? Der passt nicht wirklich ins übrige Gestaltungsmaterial rein finde ich. Sieht aus wie ein Bruchstück von einer Mauerecke. Klingt jetzt sehr kritisch, ich weiß, aber auch wenn der Stein noch nicht biologisch aktiv und überwachsen ist, sieht es von der Form her zumindest beim Einblick von links sehr eigentümlich aus finde ich.
was ist das denn für ein Stein, auf dem die linke Seriatopora jetzt steht? Der passt nicht wirklich ins übrige Gestaltungsmaterial rein finde ich. Sieht aus wie ein Bruchstück von einer Mauerecke. Klingt jetzt sehr kritisch, ich weiß, aber auch wenn der Stein noch nicht biologisch aktiv und überwachsen ist, sieht es von der Form her zumindest beim Einblick von links sehr eigentümlich aus finde ich.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Martin,
es ist totes Gestein. Die Platte war größer und ich musste sie bei der "kleinen Neugestaltung" in der Mitte teilen. Evtl. besorge ich noch eine schönere Platte.
Die Economy-Analyse kann ich übrigens doch erst morgen absenden. Ich werde vermerken, dass auch dir zwecks Auswertung die Ergebnisse zugehen sollen.
Gruss Martin
- Jörg Kokott
Hi Martin,
Hast du die Analyse bei mir gekauft?Ich werde vermerken, dass auch dir zwecks Auswertung die Ergebnisse zugehen sollen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Nein.Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Martin,Hast du die Analyse bei mir gekauft?Ich werde vermerken, dass auch dir zwecks Auswertung die Ergebnisse zugehen sollen.
Ich habe den Test direkt bei Fauna Marin bestellt. Ich hätte im Begleitschreiben vermerkt, dass auch du die Ergebnisse bekommen sollst. Wäre das nicht ok?
Gruss Martin
- Jörg Kokott
Hi,
ich bin als Fauna Marin Partner, der dann auch die Arbeit mit der Auswertung hat, dankbar, wenn Du sie über mich einkaufen würdest. Auch wenn das hier für alle Hobby ist, für mich ist es Arbeit und das verursacht Kosten. Es ist zwar mittlerweile selbstverständlich, dass ich für Analysen Auswertungen mache, aber wie gesagt, ich bin ja Fauna Marin Berater und vertreibe die Analysen.
ich bin als Fauna Marin Partner, der dann auch die Arbeit mit der Auswertung hat, dankbar, wenn Du sie über mich einkaufen würdest. Auch wenn das hier für alle Hobby ist, für mich ist es Arbeit und das verursacht Kosten. Es ist zwar mittlerweile selbstverständlich, dass ich für Analysen Auswertungen mache, aber wie gesagt, ich bin ja Fauna Marin Berater und vertreibe die Analysen.
Gruß,
Jörg
Jörg