Startphase Reefer 250
Re: Startphase Reefer 250
Das kann diverse Gründe haben. Überlagerung, Verwässerung oder Vermischung, unreines Reagenzien etc.
Ein anderer Test, einfach zum Vergleichen, kostet ja nicht viel. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ein anderer Test, einfach zum Vergleichen, kostet ja nicht viel. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hallo Frieder,
wie ist der Stand? Ich verfolge Deinen Start, da ich vor dem gleichen Plan stehe. Ich will im Januar mein Becken "verjüngen" und bei der Gelegenheit auf Riffsystem-Keramik umsteigen.
Freue mich auf ein Update
Viele Grüße
Enrico
wie ist der Stand? Ich verfolge Deinen Start, da ich vor dem gleichen Plan stehe. Ich will im Januar mein Becken "verjüngen" und bei der Gelegenheit auf Riffsystem-Keramik umsteigen.
Freue mich auf ein Update
Viele Grüße
Enrico
- Los_Fritzos
Hi Enrico,
morgen gibt's ein Update und neue Bilder.
Sonntag ist immer Aquarientag
morgen gibt's ein Update und neue Bilder.
Sonntag ist immer Aquarientag
Hi EnricoEnni hat geschrieben: Ich will im Januar mein Becken "verjüngen" und bei der Gelegenheit auf Riffsystem-Keramik umsteigen.
Hast Du die Keramik schon bestellt?
Wie flexibel bist Du mit der Bestückungsmöglichkeiten?
Hallo Dani,
generell bin ich noch total flexibel. Ich habe noch nichts bestellt.
Viele Grüße
Enrico
generell bin ich noch total flexibel. Ich habe noch nichts bestellt.
Viele Grüße
Enrico
- Los_Fritzos
So, hier nun das Update zum letzten Tag des Basis Dosierplans, ab morgen wird dann in Abhängigkeit von PO4 dosiert, das heißt ich muss 0,5ml pro 100L der Basis Produkte dosieren.
Die Messungen haben heute folgendes ergeben:
Dichte 1.0229 bei 26°C
KH 7,4
Ca 424
NO2 0,2 mit neuem Test gemessen
NO3 ca. 15
PO4 0,1
Letzte Woche habe ich noch 0.02 beim PO4 gemessen, der Anstieg kommt vermutlich durch zu starke Fütterung, da ich den Fischen was gutes wollte, um sie etwas zu stärken, da sie leider pünktchen bekommen haben, seit 2 Wochen läuft die UV Anlage wieder mit.
Die zwei occelaris haben es leider nicht überlebt, aber die restlichen Fische sehen schon wieder deutlich besser aus, ich denke sie kommen alle durch.
Ich hoffe Phosphat sinkt wieder bei geringerer Fütterung.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Verlauf der Etablierungsphase.
Nur das Polypenbilde meiner Bartkoralle könnte besser sein.
Auf der Keramik wachsen jetzt ordentlich Kalkrotalgen, welche vorher auf den Baserocks nie gewachsen sind, vor dem Neustart wuchsen sie nur an den Scheiben und an den Pumpen, nie auf den Steinen, ob das vllt. Ein Indiz dafür ist, das mit den alten Steinen etwas nicht in Ordnung war?
Bis jetzt habe ich den Neustart nicht bereut.
Wenn die Fische wieder fit sind, würde ich nur gerne noch eine Valenzienna puellaris oder vllt auch zwei? einsetzen, damit ich jemanden habe, der den Bodengrund ein bisschen durchforstet, dieser könnte in meinen Augen etwas sauberer, bzw. unbewachsener sein
Jetzt noch ein paar aktuelle Bilder:
Die Messungen haben heute folgendes ergeben:
Dichte 1.0229 bei 26°C
KH 7,4
Ca 424
NO2 0,2 mit neuem Test gemessen
NO3 ca. 15
PO4 0,1
Letzte Woche habe ich noch 0.02 beim PO4 gemessen, der Anstieg kommt vermutlich durch zu starke Fütterung, da ich den Fischen was gutes wollte, um sie etwas zu stärken, da sie leider pünktchen bekommen haben, seit 2 Wochen läuft die UV Anlage wieder mit.
Die zwei occelaris haben es leider nicht überlebt, aber die restlichen Fische sehen schon wieder deutlich besser aus, ich denke sie kommen alle durch.
Ich hoffe Phosphat sinkt wieder bei geringerer Fütterung.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Verlauf der Etablierungsphase.
Nur das Polypenbilde meiner Bartkoralle könnte besser sein.
Auf der Keramik wachsen jetzt ordentlich Kalkrotalgen, welche vorher auf den Baserocks nie gewachsen sind, vor dem Neustart wuchsen sie nur an den Scheiben und an den Pumpen, nie auf den Steinen, ob das vllt. Ein Indiz dafür ist, das mit den alten Steinen etwas nicht in Ordnung war?
Bis jetzt habe ich den Neustart nicht bereut.
Wenn die Fische wieder fit sind, würde ich nur gerne noch eine Valenzienna puellaris oder vllt auch zwei? einsetzen, damit ich jemanden habe, der den Bodengrund ein bisschen durchforstet, dieser könnte in meinen Augen etwas sauberer, bzw. unbewachsener sein
Jetzt noch ein paar aktuelle Bilder:
- Los_Fritzos
- Los_Fritzos
- Jörg Kokott
Hallo Frieder,
schaut gut aus, ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Ob sich Kalkrotalgen nicht ansiedeln, weil ggf. das Material belastet ist, kann sein, muss aber nicht. Es kann auch an der Materialoberfläche an sich liegen. Das ist schwer zu sagen. Aber gutes Kalkrotalgenwachstum ist durchaus ein gutes Zeichen und ich freue mich, dass sich das positiv in Deinem neuen Becken darstellt.
schaut gut aus, ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Ob sich Kalkrotalgen nicht ansiedeln, weil ggf. das Material belastet ist, kann sein, muss aber nicht. Es kann auch an der Materialoberfläche an sich liegen. Das ist schwer zu sagen. Aber gutes Kalkrotalgenwachstum ist durchaus ein gutes Zeichen und ich freue mich, dass sich das positiv in Deinem neuen Becken darstellt.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Frieder,
danke für das Update. Sieht wirklich nicht schlecht aus Gratuliere.
Danke und viele Grüße
Enrico
danke für das Update. Sieht wirklich nicht schlecht aus Gratuliere.
Danke und viele Grüße
Enrico