500L Riff - User Rafur

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: 500L Riff - User Rafur

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Den angesprochenen Vortrag über Nährstoffe von Jörg kann ich jeden nur wärmstens empfehlen :)

Diese Zeit sollte man sich mal an einen Wochenende oder wenn es mal passt nehmen!
Sehr interessant und aufschlussreich...für viele sicherlich viel verständlicher als jedes Buch ;-)
Rafur

Beitrag von Rafur »

Kurzes Update :
Messgerät für den Leitwert ist gekommen.
Ergebnis :
Leitungswasser: 580 microsiemens
Osmosewasser: 30 microsiemens

Wie bewertet ihr den Wert von 30?

Danke
Gerrit
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hey,

Wäre mir persönlich zu hoch...ich wechsle meinen nachgeschalteten mischbettfilter spätestens wenn das osmosewasser nach ihm 5 ppm erreicht....

Mfg stefan
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ja, 30 ist definitiv zu hoch. Hast du das Harz in der Osmoseanlage mal erneuert? Das würde ich auf jeden Fall tun und dann nochmal messen. Das Osmosewasser sollte einen Leitwert <5 oder idealerweise <3 haben.
Viele Grüße
Carlo
Rafur

Beitrag von Rafur »

Guten Abend zusammen,

also den Vortrag von Jörg habe ich mir mittlerweile angesehen. Wirklich sehr aufschlussreich. Allerdings schon auch etwas frustrierend, da eine Erkenntnis ja auch ist, dass man letztendlich die Frage nach einer Nährstoffmangelsituation nicht wirklich per Messung ermitteln kann.

Unabhängig meiner Algenprobleme stehen aktuell jetzt auch einige meiner LPS nicht so gut (z.B. 2 von 3 Euphyllias sind sehr wenig expandiert, meine Zoas sind nicht voll auf, Alveopora war wohl schon mal stärker expandiert).
Meint ihr das hängt nach wie vor an dem Thema Nährstoffe?

Und was kann ich denn noch tun. Nutri Complete dosiere ich ja jetzt schon recht lange...

Danke und Gruß
Gerrit
Rafur

Beitrag von Rafur »

Letztendlich kann ich doch sonst nur über den Besatz steuern oder?

Aber verbrauchen die Algen nicht letztlich auch die Nährstoffe?
Sprich einerseits versuche ich die Nährstofflimitierung aufzuheben um die Algen loszuwerden, andererseits profitieren diese doch auch davon??!

Irgendwie bin ich da noch verwirrt...

Danke
Gerrit
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Gerrit,

das Problem mit Algen ist, dass sie die niedrigste Pflanzenform darstellen. Soll heißen, dass sie eben auch mit wenig Nährstoffen bis hin zu gar keinem Licht existieren können und dazu in der Lage sind, solch einen Lebensraum zu beanspruchen.
Korallen und ihre Zooxanthellen sind da etwas höher gestrickt. Man muss in jedem Fall für jedes Becken und jeden Besatz den Mittelweg finden.

Du kannst Jörg eine Email schicken und um eine Mischung von Nutri complexe bitten. Das macht er dir dann bestimmt fertig.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Rafur

Beitrag von Rafur »

Hi Nick,

Habe erst jetzt deine Antwort gesehen (irgendwie hat das mit der email Benachrichtigung diesmal nicht funktioniert).

Was ist denn das nutri complexe? Eine "stärkere" Variante des nutri complete?

Danke
Gerrit
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Gerrit,

Nutri comPlex ist eine Phosphat-Kalium-Bor Lösung. Es wird bei Phosphatmangelsituationen eingesetzt.
Du kannst dazu gerne hier nochmal genauer lesen:

http://sangokai.org/?page_id=7801
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Rafur

Beitrag von Rafur »

Hallo zusammen ,

Wollte mich mal wieder melden nachdem ich nun mal wieder eine Wasseranalyse gemacht habe. Diesmal erstmals bei Fauna marin.

Leider muss ich sagen dass ich bisher aber ziemlich enttäuscht bin.

1. War bei dem zugesandten Probenset statt 2 Röhrchen für die Wasserentnahme nur 1 dabei

2. Kam die Probe am 19.5. bei Fauna marin an und erst heute habe ich auf Nachfrage bei Jörg (Danke für die schnelle Antwort heute) erfahren wie die Ergebnisse sind. Angeblich sollte ich die seit gestern haben, kam aber keine email...

3. Die sehr hohen ca und mg Werte kommen mir sehr merkwürdig vor bzw kann ich die eigentlich nicht glauben. Messe mit salifert seit Wochen konstante Werte bei Calcium einer maximalen Schwankung zwischen 425 und 440.
habe heute auch mal eine Referenzlösung mit gleicher Vorgehensweise gemessen und kam auf 375 (380 hat die Referenzlösung). Also messe ich bis auf minimale Abweichung wohl richtig.

Anbei auch die Auswertung.
Unabhängig von ca und mg welche Abweichungen seht ihr noch kritisch?

Danke
Gerrit
Dateianhänge
E333-Gerrit Klinckert_19-05-16.pdf
(128.69 KiB) 244-mal heruntergeladen
Antworten