Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jump hat geschrieben:
Ich hatte vor dem Royal Nature Salz das Red Sea Coral Pro Salz, ist aber schon über ein Jahr her...ansonsten habe ich nie was von Red Sea dosiert, warum die Frage, ist Red Sea nicht zu empfehlen??
Sali Beat
Ich fragte weil Peter in seinem Posts ähnliche Werte an Schwermetallen hatte wie Du.. und er von Red Sea eben Mittelchen dosiert hatte, welche wir als Ursache in Verdacht haben.
Nicht zu vergessen der letzte Wasserwechsel mit 120 Liter wurde mit dem Bio-Activ Salz von TM gemacht. Erst danach hatte ich Probleme. Der Start mit dem Red Sea Salz und die Verwendung vom Red Sea Pro Salz zeigte bei mir keine negativen Auswirkungen. Die Coral Color ABCD von Red Sea wurden erst angewendet als ich FE, Kalium, ect... gemessen hatte und diese laut den test zuhause zu wenig waren. Grob gesagt da die angaben auf den 1 Liter Flaschen recht wage sind wurde für meine Anlage 2/3 verwendet. Also gut 600 ml je Flasche. Wohl ein wenig zuviel des guten laut der letzten Analyse.
Das das Meersalz für die hohen Werte dafür verantwortlich sein soll kann ich mir schlecht vorstellen denn sonst hätte es ja bereits Anfang an zu Probleme geführt was es ja nicht gemacht hat.
lg Peter
Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
PTyrner hat geschrieben:Das das Meersalz für die hohen Werte dafür verantwortlich sein soll kann ich mir schlecht vorstellen denn sonst hätte es ja bereits Anfang an zu Probleme geführt was es ja nicht gemacht hat.
Hallo Peter
Das wissen wir mit Sicherheit nicht - oder? Viele Salze haben in ihren Patches zum Teil sehr unterschiedliche Mischungen.. und werden in Anlagen
gemischt in welchen nicht nur Salze für die Meerwasser Aquaristik gemischt werden.
Daher sind die "überwachten" Salze wir Royal Marin und das Professional von Fauna Marin zu empfehlen.
Egal was es war.. es ist erkannt und nun bist Du ja am optimieren.
Gewiss ist nichts, das Red Sea wird zu 72% rein aus dem Roten Meer gewonnen, die restlichen 28% jedoch werden mit div. Haupt und Nebenelementen aufgemischt. Was da letztlich drinnen ist wird wohl keiner genau sagen können. Das Royal Marin bzw. Fauna Marin Meersalz wird so schnell wie möglich Einzug in mein Lager erhalten. Somit kann dann das eine ausgeschlossen werden.
lg Peter
Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
hypocampo hat geschrieben:Ich frage bei den Salinen mal nach!
Hab da mal Angerufen -- Also... bis 50kg darf ohne Bewilligung eingeführt werden!
Unter dem Begriff "kurzfristigen Wiederholungsfall" werden Importe unter 50kg nicht mehr als 1x pro Jahr angesehen..
Na ja.. ich glaube nicht dass die Zollstelle hier Buch führt
Danke Beat!
Ich habe etwas gelernt... und schwupp auf die HP von Fauna Marin
Danke für deine Abklärungen, nun bin ich sicher, dass ich das Salz beim grossen Nachbar holen kann...
Heisst auch ich werde bei Fauna Marin bestellen, das Salz an die Grenze liefern lassen und dort abholen gehen,
habe mir vor 2 Wochen auch ein Adresse bei Grenzpaket eingerichtet...
Für mich reichen 25 Kg recht weit...
Jump hat geschrieben:Hallo Dani
Danke für deine Abklärungen, nun bin ich sicher, dass ich das Salz beim grossen Nachbar holen kann...
Heisst auch ich werde bei Fauna Marin bestellen, das Salz an die Grenze liefern lassen und dort abholen gehen,
habe mir vor 2 Wochen auch ein Adresse bei Grenzpaket eingerichtet...
Für mich reichen 25 Kg recht weit...
Beste Grüsse Beat
Genau..
Du kannst mehr bestellen und mir dann 25kg am 2. April mitbringen wäre das ein Deal?
würde ich sofort machen für dich, nur kann ich erst in der Woche nach dem 2 April nach Deutschland, da ich in dieser Woche Ferien habe, heisst ich gehe wohl am Dienstag den 05.04....Sorry...Vorher geht es leider nicht.
sonst hätte ich das gemacht, wäre kein Ding gewesen...
wie ich sehe, wäre Nebikon auch nicht mehr so weit weg von Egerkingen, fahre ja dort vorbei in Richtung Basel...Könnte also beim Retour kommen einen kleinen Umweg machen, wäre mein Angebot...Falls du nicht zu Hause sein solltest, stelle ich dir das Salz vor die Haustüre...
Gib mir bescheid und ich werde 2 Eimer bestellen...
Möchte gerne mal ein Update geben zu meinem Becken nach der Analyse.
Was ich gemacht habe auf anraten von Jörg.
Ich habe einen grösseren Wasserwechsel gemacht, dies noch mit dem Royal Nature Salz, da ich dieses noch hatte.
Heisst ca. 30 %... Danach ist mir das Salz auch ausgegangen. Nun habe ich das Salz von Fauna Marin besorgt, auf Empfehlung von Jörg
und damit nochmals 20 % Wasser gewechselt am Montag. Dazu natürlich die Salintät angepasst bereits mit dem ersten Wasserwechsel, dazu habe ich mir due Referenz von Fauna Marin besorgt, damit ich den Refraktometer kalibrieren konnte auf 35 ppm.
Die Werte sind nun wie folgt:
34.8 ppm
7.5 dkh
0.05 - 0.1 Phosphat
445 g Calcium
8.0 ph
15-30 g Nitrat
0.01 Nitrit
Das meiste mit der Referenz von Fauna Marin gegen gemessen, festgestellt, dass der Test von Tropic Marin zu hohe werte bei Nitrat anzeigt, hat dies auch schon jemand festgestellt?
Viele werte haben sich verbessert und auch das Korallenbild ist besser, möchte dies aber sicher noch steigern.
Werde in ca. 6-8 Wochen nochmals eine Analyse machen, aber nicht mehr die Business, um zu schauen wie die Werte sind.
Ich danke Jörg für die Unterstützung. Bilder werden noch folgen vom Becken....
Einfach die Acantophylia ist nicht mehr zu retten, die Auflösungserscheinungen haben sich zwar verlangsamt wird aber kaum ehr zu retten sein.
Ob die Ursache die Wasserwerte waren weiss ich nicht genau, hatte diese schon 2 Jahre im Becken und war immer voll aufgeblasen.
Jörg hat mich noch gebeten das Wasser zu testen aus dem Wasserhan, nicht das Osmose Wasser, vor allem auf Nitrat und Phosphat.
Das Ergebnis ist folgendes:
Nitrat knapp 2 g aber evt. zu hoch, da wie oben angegeben, der Tropic Marin meiner Meinung nach zu viel anzeigt.
Phosphat kaum nachweisbar.
Nun möchte ich noch erwähnen, es hat mich gefreut am letzten Samstag bei Peet's Eröffnung des neuen Geschäftes Dani (hypocampo) persönlich kennen zu lernen, dazu auch noch Fischimkopf aus Biel.. Besten Dank für den kurzen Austausch...
Wie gesagt Bilder werden noch folgen und ach Berichte zur weitern Entwicklung.