Neustart 650 Liter Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Neustart 650 Liter Becken

Beitrag von hypocampo »

Hallo Daniel

KH: 9
Ca: 475
Mg: 1500

Bei 35 Salinität sind Deine Werte zu hoch...
tropicreef schrieb:
z.b. in Abhängigkeit der Salinität steigt der Gehalt des Magnesiums:

Bei Salinität 33: 1235 mg/l
bei Salinität 34: 1270 mg/l
bei Salinität 35: 1310 mg/l
Auch Calcium und KH verändern sich.. bei 35 Salinität sollte die KH 7 bis 7,5 sein und Calcium 420.

Auszug aus den Empfehlungen A-Z zur KH
Für das sangokai System und als allgemeingültige Empfehlung ist ein KH-Bereich von 7,0 – 7,5°dKH empfehlenswert. Unter 6,5°dKH sollte die KH möglichst nie fallen, wobei kurzfristige Absenkungen im Tagesverlauf bis auf 6,7 – 6,8°dKH völlig unbedenklich sind. Über 8°dKH sollte die KH wiederum nicht ansteigen bzw. nicht höher angehoben werden, weil sich darüber die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass durch den erhöhten Carbonatgehalt eine chemische Ausfällung mit Calcium als unlöslicher Kalk ergibt.
Und hier der Auszug zu Calcium
Der Calciumgehalt (Ca-Gehalt) sollte bei einer normalen Salinität von ca. 35 psu/Promille (Dichte ca. 1,0235 g/cm3 bei 25°C) zwischen 415-425 mg/L liegen. Höher als 430 mg/L sollte der Calciumgehalt nicht ansteigen, um die Wahrscheinlichkeit für die chemische Fällungen von Carbonaten (d.h. für die Absenkung der Karbonathärte) nicht zu erhöhen
Wie bzw. was dosierst Du?
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hallo, der Nyos hat sich mittlerweile beruhigt und schäumt jetzt nicht mehr über :)
Freut mich, dass hier doch mehr Oberösterreicher vertreten sind. Ihr seit gerne auf einen Kaffee eingeladen wenn ihr mal in der nähe von Perg seit ;)

@ Dani
Ja das mit den Werten weis ich, dass sie zu hoch sind aber ich Dosiere weder Ca noch Mg oder KH. Die Empfehlungen habe ich gelesen aber wie soll ich die Werte jetzt runter bekommen? Ich habe mir gedacht, dass die Korallen die Stoffe mit der Zeit verbrauchen werden.
Die hohen Werte können nur vom Salz kommen (Aqua Medic Reef Salt) da sie bei der ersten Messung am 1. Tag nach dem aufsalzen schon so hoch waren.

Momentan dosiere ich nur die Produkte vom Basis System laut Dosierplan.
LG
Daniel
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Noch ein kurzes Update vom Becken:

Die Korallen sind wieder schön geöffnet, auch die Briareum hamrum öffnet sich heute. Und die ersten Kieselalgen überwuchern das LS und auch das tote Riffgestein.
Dateianhänge
IMG_2593.jpg
IMG_2592.jpg
IMG_2591.jpg
LG
Daniel
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Daniel

Ja die Korallen werden das auf/verbrauchen.
Planst Du das Salz zu wechseln?
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hallo Dani,

Ja aber als ich es gekauft habe dachte ich, dass die Werte Ca 405, Mg 1160, und Kh 8,4 sind weil es so im Aqua Calculator steht aber scheinbar stimmt das nicht. In Zukunft werde ich wohl das hier empfohlene Royal Nature Salz verwenden. Wobei ich eigentlich auf den Wasserwechsel soweit möglich ganz verzichten möchte deswegen verwende ich später auch das Sangokai Balance System.
Aber den Korallen macht dieser hohe Wert nichts aus oder?
LG
Daniel
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Daniel,

meiner Meinung nach sind die hohen Werte für die Korallen nicht gefährlich, nur gewöhnungsbedürftig. Sobald ein Verbrauch einsetzt kann das dann auch sehr schnell wieder sinken und du musst dann zum richtigen Zeitpunkt mit der Dosierung einsetzen.

Auch ohne geplante Wasserwechsel musst du immer Salz im Hause haben. Entweder, weil doch mal ein Teilwasserwechsel notwendig ist, oder weil deine Salinität sinkt. Bei mir gab es eine Phase mit wenig Verbrauch an KH, Ca und Mg sodass wenig nachdosiert wurde. Der Abschäumer hat aber kräftig Flotat erzeugt und das exportierte Salzwasser wurde durch Reinstwasser ersetzt. Ich habe ca. vier Wochen nicht die Salinität überprüft und bin deutlich abgesunken. Auch hierfür ist Salz wichtig.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hallo Steffen,

sehr gut dann brauch ich mir da wenigstens keine sorgen machen, aber die Korallen sehen auch nicht so aus als ob es ihnen schlecht gehen würde. Haben alle ein schönes Polypenbild.

Ja klar ich habe noch einen ganzen Kübel Aqua Medic Reef Salt zuhause aber das dauert noch eine weile bis der verbraucht ist wenn ich keinen WW mache.
LG
Daniel
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hallo, wieder mal ein kleines Update von meinem Becken. Ich befinde mich in der 3. Woche mit Sangokai und das Becken steht gut da alle Korallen schön geöffnet. Momentan breiten sich überall Algen aus, um diese kümmern sich jetzt Schnecken, Einsiedler und 2 Zebrasoma Flavescens. Momentan Dosiere ich auch wieder Nutri Complete da No3 und Po4 nicht nachweisbar sind, aber auch durch den Besatz mit den 2 Docs sollten Nährstoffe ins Becken kommen.
Hier noch die aktuellen WW. von gerade eben:
No3: 0,0
Po4: 0,0
KH: 7
CA: 465
MG: 1490
Sanität: 35
Ammonium: 0,0
Temp: 25,6
Nitrit: 0,0
PH: 8,0
Ich hoffe, dass die Korallen bald mal Ca, und MG verbrauchen da diese noch sehr hoch sind. Ansonsten werde ich jetzt immer weiter Korallen besetzten und in 1-2 Wochen sind auch die nächsten Fische geplant, aber jetzt warte ich mal ab wie sich die Werte entwickeln.
Dateianhänge
IMG_2659.jpg
IMG_2657.jpg
IMG_2655.jpg
LG
Daniel
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Daniel

Nitrit, Nitrat und Phosphat sind null? Von was leben Deine Tiere?
Du solltest mit den Fischen nicht zuwarten! Deine Korallen brauchen die Fische!
Daniel95

Beitrag von Daniel95 »

Hallo Dani,

Ich messe nachher wieder Nitrat und dann schaue ich mal ob die Dosierung von Nutri Complete schon Wirkung zeigt. Dann werde ich am Freitag wieder zum Händler fahren und wieder neue Fische hohlen. Allerdings weis ich noch nicht genau welche ich besetzten soll/möchte. Von einer Beckenauflösung bekomme ich nächste Woche 2 Zwergkaiser ( 1x Centropyge bispinosa - Streifen-Zwergkaiser, 1x Centropyge eibli - Eibls Zwergkaiserfisch) und 2x Pterapogon kauderni.
Was würdet ihr mir noch an Besatz empfehlen?
LG
Daniel
Antworten