Startphase Reefer 250
Re: Startphase Reefer 250
Hallo Frieder
Dann mal viel Erfolg.
Zur Lampeneinstellung schreibe ich aktuell mal nichts.. da ist schon so vieles hier im Forum geschrieben worden
Die Werte werden interessant, wenn dann Tiere drin sind. Wann ist das geplannt?
Dann mal viel Erfolg.
Zur Lampeneinstellung schreibe ich aktuell mal nichts.. da ist schon so vieles hier im Forum geschrieben worden
Die Werte werden interessant, wenn dann Tiere drin sind. Wann ist das geplannt?
- Los_Fritzos
Hi Dani,
die ersten Tiere ziehen am 30.12 ein.
Ich hoffe nur das bis dahin die Trübung weg ist.
Ich habe gestern Nachmittag noch zusätzlich einen feinen Schwammfilter ins Becken gehängt, aber ich glaube es wird trotzdem nicht klarer.
Kann Kohle das Problem lösen?
die ersten Tiere ziehen am 30.12 ein.
Ich hoffe nur das bis dahin die Trübung weg ist.
Ich habe gestern Nachmittag noch zusätzlich einen feinen Schwammfilter ins Becken gehängt, aber ich glaube es wird trotzdem nicht klarer.
Kann Kohle das Problem lösen?
Hallo Frieder
Was wolltest Du mit dem Schwammfilter bezwecken? Ich glaube, dass die Trübstoffe zu fein sind um ausgefiltert werden zu können.
Zudem könnte es auch sein, dass bei die Calcium ausfällt.. das legt sich aber... hattest Du die Steine gut gespült vor dem Befüllen des Beckens? Auch hier könnten noch Schwebeteile ins Wasser gelangen.
Kohle verursacht keine Trübungen. Das ist auszuschliessen.
Schau dass Du das Wasser gut bewegst und der Abschäumer auch von Beginn weg in Betrieb ist.
Was für Tiere wirst Du einsetzten?
Was wolltest Du mit dem Schwammfilter bezwecken? Ich glaube, dass die Trübstoffe zu fein sind um ausgefiltert werden zu können.
Zudem könnte es auch sein, dass bei die Calcium ausfällt.. das legt sich aber... hattest Du die Steine gut gespült vor dem Befüllen des Beckens? Auch hier könnten noch Schwebeteile ins Wasser gelangen.
Kohle verursacht keine Trübungen. Das ist auszuschliessen.
Schau dass Du das Wasser gut bewegst und der Abschäumer auch von Beginn weg in Betrieb ist.
Was für Tiere wirst Du einsetzten?
- Los_Fritzos
Die Steine habe ich mit dem Gartenschlauch ordentlich gespült, vllt. sind es wirklich Ausfällungen.
Die Technik läuft von Beginn an komplett mit.
Hier eine Liste mit den Tieren und ihren kreativen Handelsbeziehungen
Die Technik läuft von Beginn an komplett mit.
Hier eine Liste mit den Tieren und ihren kreativen Handelsbeziehungen
Hallo Frieder
danke für die Liste und die Erklärung. Also dann wird von den Steinen keinen Abrieb mehr ins Wasser kommen können...
Du hast Dir schöne Tiere ausgesucht.. die Zoanthus gehören jetzt nicht so zu den grossen Verbrauchern von Calcium und Magnesium..
aber es geht ja auch darum, dass Du Bakterien ins Becken bekommst!
Die Fungia und die Glabrescens sind eher Tiere, welche mucken können..also Geduld
Wie bzw. in welche Richtung hast Du die 2 Tunze montiert?
danke für die Liste und die Erklärung. Also dann wird von den Steinen keinen Abrieb mehr ins Wasser kommen können...
Du hast Dir schöne Tiere ausgesucht.. die Zoanthus gehören jetzt nicht so zu den grossen Verbrauchern von Calcium und Magnesium..
aber es geht ja auch darum, dass Du Bakterien ins Becken bekommst!
Die Fungia und die Glabrescens sind eher Tiere, welche mucken können..also Geduld
Wie bzw. in welche Richtung hast Du die 2 Tunze montiert?
- Los_Fritzos
Wenn alles gut geht, dann werde ich Anfang nächster Woche mal noch zu Joe's Korallenfarm fahren und dort noch ein paar Calcium-Verbraucher kaufen, soll ich eigentlich auch schon das Chem IoF dosieren? Jodmangel scheint ja ein häufiges Problem zu sein!?
Hallo Frieder
Die Basis Produkte machen auch erst Sinn kurz bevor Du die Tiere einsetzt. Ab dann wird alles verbraucht, also auch Jod. Ich würde die Dosierung mit dem Einsetzten der Tiere beginnen.
Wie sind die Pumpen ausgereichtet?
Die Basis Produkte machen auch erst Sinn kurz bevor Du die Tiere einsetzt. Ab dann wird alles verbraucht, also auch Jod. Ich würde die Dosierung mit dem Einsetzten der Tiere beginnen.
Wie sind die Pumpen ausgereichtet?
- Los_Fritzos
Hi Dani,
die Pumpen habe ich folgender Maßen angeordnet...
Sie hängen im oberen Drittel und werden im Intervall betrieben, wobei sie aber nicht ganz abschalten.
Ich habe sie im Moment so eingestellt, dass wenn die eine Pumpe mit höherer Leistung läuft, die andre auf der minimalsten Einstellung läuft, das Ganze wechselt dann in einem Rhythmus von ca. 10 Sekunden.
die Pumpen habe ich folgender Maßen angeordnet...
Sie hängen im oberen Drittel und werden im Intervall betrieben, wobei sie aber nicht ganz abschalten.
Ich habe sie im Moment so eingestellt, dass wenn die eine Pumpe mit höherer Leistung läuft, die andre auf der minimalsten Einstellung läuft, das Ganze wechselt dann in einem Rhythmus von ca. 10 Sekunden.
- Dennis
- Administrator
Hey Frieder,
auf dem Foto sieht die Anordnung sehr gut aus, ein Gesamtbild wäre besser um dies beurteilen zu können. Denke aber dies gerade zu Beginn noch kein großes Problem darstellen wird.
auf dem Foto sieht die Anordnung sehr gut aus, ein Gesamtbild wäre besser um dies beurteilen zu können. Denke aber dies gerade zu Beginn noch kein großes Problem darstellen wird.
Gruß
Dennis
Dennis
- Los_Fritzos
Hi Dennis,
die Strömung kann ich schlecht beurteilen, ist ja noch nichts drin, das wird sich morgen, bzw. heute, ändern, dann ziehen die ersten 9 Korallen ein, soll ich auch gleich die 3 Fische die ich in meinem 60L Cube habe umsetzen, damit auch etwas "dreck" ins Wasser kommt?
Das wären Kollege Schleimfisch, Gobiodon Okinawae und eine Hectori Grundel.
Oder soll ich lieber noch ein paar Tage warten?
Hier mal noch ein aktuelles Bild:
die Strömung kann ich schlecht beurteilen, ist ja noch nichts drin, das wird sich morgen, bzw. heute, ändern, dann ziehen die ersten 9 Korallen ein, soll ich auch gleich die 3 Fische die ich in meinem 60L Cube habe umsetzen, damit auch etwas "dreck" ins Wasser kommt?
Das wären Kollege Schleimfisch, Gobiodon Okinawae und eine Hectori Grundel.
Oder soll ich lieber noch ein paar Tage warten?
Hier mal noch ein aktuelles Bild: