anbei möchte ich meine aktuelle ICP mit euch teilen und hätte dazu direkt ein paar Fragen.
Gemessen habe ich im Zuge der ICP selbst folgende Werte:
Salzgehalt: 35
KH 7,3
Ca 430
Mg 1215
K 390
Nitrat 25
Nitrit 0,01
Phosphat n.n
Silikat 0,01
pH 8,2
Hierzu muss ich kurz ergänzen, dass mein Nitratwert wohl schon etwas länger höher ist wie angenommen, da ich da beim Messen etwas falsch berücksichtigt habe. Das wäre auch schon gleich meine erste Frage: Wie bekomme ich denn hier den Wert am vernünftigsten runter? Mache weiterhin einmal die Woche 20l Wasserwechsel. Denke dass ein paar mehr Korallen und damit zusätzliche Verbraucher nicht schlecht sein könnten?
Zum pH Wert habe ich eine deutliche Verbesserung durch den Atemkalkfilter feststellen können. Ist seither bei jeder Messung stabil über 8.
Innerhalb der ICP ist mir jetzt vor allem der von euch bereits in der letzten ICP angemerkte hohe Zinkwert aufgefallen. So richtig kann ich die Ursache nicht ausmachen. Füttere derzeit nur mit Trockenfutter von Ocean Nutrition (Prime Reef Flakes und Formula Two Flakes) sowie gelegentlich Frostfutter, ebenfalls von Ocean Nutrition ( Lobstereier, Mysis und ganz selten Formula One) Habe jetzt gelesen, dass es wohl vom Futter aber auch von bestimmten Korallenklebern kommen kann. Verwende derzeit hauptsächlich den pinken zwei Komponentenkleber von DD und zwischenzeitlich mal den Sekundenkleber von Fauna Marin.
Von daher die grundlegenden Fragen einmal zu Zink und Nitrat. Ansonsten gerne bitte weitere Ratschläge zur ICP. Jod werde ich kurzfristig anpassen und Molybdän voraussichtlich auch. Plan ist auf jedenfall hier einen groben Verbrauch auszurechnen und dann regelmäßiger zu dosieren.
Kurzes allgemeines Feedback zum Becken. Die meisten Korallen stehen eigentlich ganz gut. Gerade die Xenia und das Birareum fangen langsam an zu wuchern

Den Fischen geht es allen gut, Fridmanis laichen weiterhin regelmäßig ab und auch die Garnelen sind schon ordentlich gewachsen. So richtig konnte ich jetzt bisher keinen Rückgang der Glasrosen feststellen. Spritze regelmäßig noch einige Weg. Immerhin bilde ich mir ein, dass sie nicht mehr werden

Liebe Grüße!
Christian