Vorstellung 450 Liter Becken
Re: Vorstellung 450 Liter Becken
Hi Dennis
Ja das war oder ist auch meine erste vermutung die ich habe.
Das erste mal habe ich die Vertex am 6.12 gesengt und jetzt auch wieder am 19ten, fahr momentan
Mit 35%weiß 40%RB und 45% blau ,habe ja auch noch die 2x80w und 2x54w darüber
Die anderen Acros sind auch ein wenig heller geworden aber nicht annähernd so wie die Milka diese
Bekommt ja jetzt schon wieder Eine Farbe also es geht bergauf.
Ja das war oder ist auch meine erste vermutung die ich habe.
Das erste mal habe ich die Vertex am 6.12 gesengt und jetzt auch wieder am 19ten, fahr momentan
Mit 35%weiß 40%RB und 45% blau ,habe ja auch noch die 2x80w und 2x54w darüber
Die anderen Acros sind auch ein wenig heller geworden aber nicht annähernd so wie die Milka diese
Bekommt ja jetzt schon wieder Eine Farbe also es geht bergauf.
Mfg Günther
- Dennis
- Administrator
Hey,
ja es kann sehr gut möglich sein das dies der Grund dafür war. Einfach jetzt mal so laufen lassen und die Korallen beobachten.
ja es kann sehr gut möglich sein das dies der Grund dafür war. Einfach jetzt mal so laufen lassen und die Korallen beobachten.
Gruß
Dennis
Dennis
Hi
Habe nun auch meine erste Analyse bei Fauna Marin machen lassen.
Natürlich werde ich sie euch hier nicht vorenthalten.
Habe nun auch meine erste Analyse bei Fauna Marin machen lassen.
Natürlich werde ich sie euch hier nicht vorenthalten.
- Dateianhänge
-
- E082-Gu nther Tatto_27-12-15-cs.pdf
- (121.55 KiB) 272-mal heruntergeladen
Mfg Günther
- Dennis
- Administrator
Hallo Günther,
das sieht doch eigentlich ganz ok aus. Die Salinität würde ich geringfügig anpassen und Ca dementsprechend senken. PO4 solltest Du im Auge behalten und eventuell dementsprechend eingreifen. (Frostfutter-Abschäumer trockener-chem-SPS), Bor würde ich ebenfalls anpassen. Kannst ja jörg mal deshalb anschreiben.
das sieht doch eigentlich ganz ok aus. Die Salinität würde ich geringfügig anpassen und Ca dementsprechend senken. PO4 solltest Du im Auge behalten und eventuell dementsprechend eingreifen. (Frostfutter-Abschäumer trockener-chem-SPS), Bor würde ich ebenfalls anpassen. Kannst ja jörg mal deshalb anschreiben.
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo Dennis
Über die Salinität und CA mach ich mir keine Sorgen der Wert war am Anfang auf 490mg/l vermute das ich durch
das Salz einen so hohen CA Wert habe und der ist ja gerade beim sinken.
Einige Werte wie Zink,Chrom,Barium, Aluminium und Zinn haben mich schon etwas Schockiert, werde aber dazu mal Jörg
Interviewen.
Das mit der Borlösung werd ich machen.
Bis jetzt habe ich das Nutri Complette verwendet werde aber jetzt nach ende der 5 Woche auf das chem SPS wechseln und beobachten.
wies läuft.
Die ersten Fische sind erst vor ein paar Tagen eingezogen und werde den anderen Besatz stetig vom alten Becken überführen,zur Zeit der
Probenentnahme hatte ich noch keine Fische und somit auch keinen Futtereintrag im Becken darum der nierige PO4 Wert, das wird sich
ja jetzt dann mal ändern.
Über die Salinität und CA mach ich mir keine Sorgen der Wert war am Anfang auf 490mg/l vermute das ich durch
das Salz einen so hohen CA Wert habe und der ist ja gerade beim sinken.
Einige Werte wie Zink,Chrom,Barium, Aluminium und Zinn haben mich schon etwas Schockiert, werde aber dazu mal Jörg
Interviewen.
Das mit der Borlösung werd ich machen.
Bis jetzt habe ich das Nutri Complette verwendet werde aber jetzt nach ende der 5 Woche auf das chem SPS wechseln und beobachten.
wies läuft.
Die ersten Fische sind erst vor ein paar Tagen eingezogen und werde den anderen Besatz stetig vom alten Becken überführen,zur Zeit der
Probenentnahme hatte ich noch keine Fische und somit auch keinen Futtereintrag im Becken darum der nierige PO4 Wert, das wird sich
ja jetzt dann mal ändern.
Mfg Günther
Hi
Habe leider in den letzten Tagen 3 SPS Ableger über Nacht verlohren ,bei denen hat sich das Gewebe
Fetzenweise abgelöst, vermute das es am Bormangel liegt?
Dazu ist mein Wasser immer etwas trüb und auf der gesamten Deko hat sich ein Dicker Bakterienschleim
Film gebildet.
Werde heute nochmals einen WW machen, da das Bor noch nicht geliefert wurde.
Habe leider in den letzten Tagen 3 SPS Ableger über Nacht verlohren ,bei denen hat sich das Gewebe
Fetzenweise abgelöst, vermute das es am Bormangel liegt?
Dazu ist mein Wasser immer etwas trüb und auf der gesamten Deko hat sich ein Dicker Bakterienschleim
Film gebildet.
Werde heute nochmals einen WW machen, da das Bor noch nicht geliefert wurde.
Mfg Günther
HI
Mein Korallensterben geht weiter mitlerweile löst sich wieder das gewebe von einer Acropora Selago
mein Wasser ist immer noch sehr trüb und habe heute mal einen Strumpf über die Ansaugung der
Fördepumpe gezogen mal sehn ob es was nützt.
Die Bakterienbeläge werden auch immer dicker.
Den Abschäumer habe ich auf maximal Trocken eingestellt und muss ihn jeden 2.Tag lehren da der Schaum so fest ist des
er mir den oberen Deckel sonst abhebt.
Meine WW sind momentan:
Salinität 35ppt
PO4/NO2 =n.n
NO3=1mg
KH =7°
Momentan dosiere ich wieder das Nutri Complete(3,3ml auf 450L) da das erste Korallensterben begonnen hat als ich auf das Chem SPS
umgestiegen bin.
Auf das Bror warte ich leider immer noch,hoffe es kommt nicht davon.
Anbei ein paar Fotos von aktuellen Zustand.
Mein Korallensterben geht weiter mitlerweile löst sich wieder das gewebe von einer Acropora Selago
mein Wasser ist immer noch sehr trüb und habe heute mal einen Strumpf über die Ansaugung der
Fördepumpe gezogen mal sehn ob es was nützt.
Die Bakterienbeläge werden auch immer dicker.
Den Abschäumer habe ich auf maximal Trocken eingestellt und muss ihn jeden 2.Tag lehren da der Schaum so fest ist des
er mir den oberen Deckel sonst abhebt.
Meine WW sind momentan:
Salinität 35ppt
PO4/NO2 =n.n
NO3=1mg
KH =7°
Momentan dosiere ich wieder das Nutri Complete(3,3ml auf 450L) da das erste Korallensterben begonnen hat als ich auf das Chem SPS
umgestiegen bin.
Auf das Bror warte ich leider immer noch,hoffe es kommt nicht davon.
Anbei ein paar Fotos von aktuellen Zustand.
Mfg Günther
- Dennis
- Administrator
Hallo Günther,
dieser fetzenartige Gewebeverlust ist meist die Folge von starken Schwankungen entweder im Kalk oder Nährstoffhaushalt. Hast Du dort Änderungen vorgenommen ?
Seit wann hast Du die Bakterien Beläge und wieviel von den Basis Produkten dosierst Du momentan ?
dieser fetzenartige Gewebeverlust ist meist die Folge von starken Schwankungen entweder im Kalk oder Nährstoffhaushalt. Hast Du dort Änderungen vorgenommen ?
Seit wann hast Du die Bakterien Beläge und wieviel von den Basis Produkten dosierst Du momentan ?
Gruß
Dennis
Dennis
Hi Dennis
Im Kalkhaushalt habe ich Altuell keine Schwankungen CA noch immer erhöht bei 440mg und KH halte ich Stabil bei 7-7,5°
Habe die letzten Wochen jeweils 50L Wasser gewechselt einmal mit dem TM Pro Reef und letzte Woche mit dem
Royal Nature Salz, das war gerade am Samstag.
Ich Dosiere gerade jeden Tag
3,3ml Basic
4,5ml Nutri Complete
20 Tropfen Mineral
Jeden 2ten Tag
5 Tropfen Jod
1 mal die Woche
25ml Kai Geos
Sind Gesamtmengen auf 450 Liter
Die Beläge habe vor 2 Wochen angefangen so gegen ende des Start Dosierplanes, die Menge auf dem Foto ist jetzt
Seit 7-9 Tagen konstant.
Ich vermute die Trübung kommt auch von den Belägen da ich vorher Kristsllklares Wasser im Becken hatte.
Im Kalkhaushalt habe ich Altuell keine Schwankungen CA noch immer erhöht bei 440mg und KH halte ich Stabil bei 7-7,5°
Habe die letzten Wochen jeweils 50L Wasser gewechselt einmal mit dem TM Pro Reef und letzte Woche mit dem
Royal Nature Salz, das war gerade am Samstag.
Ich Dosiere gerade jeden Tag
3,3ml Basic
4,5ml Nutri Complete
20 Tropfen Mineral
Jeden 2ten Tag
5 Tropfen Jod
1 mal die Woche
25ml Kai Geos
Sind Gesamtmengen auf 450 Liter
Die Beläge habe vor 2 Wochen angefangen so gegen ende des Start Dosierplanes, die Menge auf dem Foto ist jetzt
Seit 7-9 Tagen konstant.
Ich vermute die Trübung kommt auch von den Belägen da ich vorher Kristsllklares Wasser im Becken hatte.
Mfg Günther