Aller Anfang ist leer ...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,
Du kannst aber genauso z.B. auch ein Problem mit dem Stickstoffgehalt haben, bei 0,1 mg/l Nitrit sind 5 mg/L Nitrat schnell mal falsch angezeigt. Wenn Du Phosphat dosierst, solltest Du auch keinen Phosphatmangel haben.

Deine Symptome mit dem apikalen Gewerbeverlust kann aber auch für einen Iodmangel sprechen und das "graue" Gewebe an der Millepora könnte den Kaliumgehalt ansprechen. Ich denke, eine Analyse im Labor wäre für Dich auch eine gute Kontrolle, ob das Wasser okay ist. Solche Symptome müssen nicht unbedingt was mit Nährstoffen zu tun haben. Gilbers hat eine sehr gute Analytik und bestimmt alle Nährstoffe, während die Triton ICO-OES v.a. hinsichtlich Iod und Bor interessant sind. Im Idealfall macht man also beide Analysen. In Deinem Fall würde die ICP-OES mit Iod, Bor und eben auch Kalium die hier angesprochenen Parameter bestimmen können.
Gruß,
Jörg
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Jörg,

habe soeben einen ICP-OES Test bestellt. Zusätzlich werde ich auch noch einen Test bei Gilbers machen lassen, dann Wissen wir mehr.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Jörg Kokott

Prima, Du kannst die Prüfberichte ja hier hochladen, ggf. kurz bei Peter anfragen, ob das okay ist. Triton hat da keine Probleme mit.
Gruß,
Jörg
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Jörg,

ich antworte dir jetzt mal hier auf deine Email, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Zur Lampen Einstellung der Sirius.
R:0
RB:180
B:255
W:255

Das mit der Jod Dosierung habe ich mir gestern schon gedacht und vorsorglich das Chem-IOF bestellt. Sollte also die nächsten Tage ankommen.

Den Anamesebogen kannst du gern hier in den Thread einfügen, kein Problem.

Die Wasseranalyse für Gilbers geht heute noch raus, den Triton Test habe ich leider bis jetzt noch nicht vorliegen wird aber auch wenn er da ist gemacht.

Da es den Korallen im Moment nicht so gut zu gehen scheint , würde ich gerne, sobald die Wassertests abgeschickt sind einen Teilwasserwechsel machen. Würdest du das als Sinnvoll erachten oder bringt das hinsichtlich der Testergebnisse zu viele Veränderungen mit sich.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Jörg Kokott

Hi Christian

ein Wasserwechsel würde Dir Phosphat anteilig auch verdünnen, ggf. aber auch Iod zuführen, sofern es im Meersalz drin ist. Kann man schwer beurteilen. Du kannst das chem-ioF sofort dosieren wenn Du es hast und dann kannst Du mal 3 Tage hintereinander 3 Tropfen pro 100 L dosieren, also einen mehr als empfohlen. Wenn es ein Iodmangel ist, wird Dein Becken sofort drauf reagieren.

Die Beleuchtungseinstellung ist so okay! Ich notiere mir das in Deinem Anamnesebogen.
Den Anamnesebogen lade ich dann noch hier am Anfang Deines threads hoch
[erledigt, Anamnesebogen auf Seite 1, Beitrag 1, JK_08.09.2015]
Gruß,
Jörg
Christian

Beitrag von Christian »

Moin,

der Prüfbericht von Gilbers ist heute gekommen.

Mit freundlicher Genehmigung von Peter Gilbers darf ich ihn hier veröffentlichen...

LG
Christian
Dateianhänge
-- Puls Christian -- Prüfbericht-Nr.20159931 - Puls.pdf
(58.8 KiB) 434-mal heruntergeladen
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Moin Christian,

wie Jörg schon vermutet hat hast Du ein Problem mit zu wenig Stickstoff und aufgrund dessen wohl auch den leicht erhöhten Phosphatwert und zum anderen ist Kalium viel zu gering. Beides zusammen ist dann wohl der Auslöser für Deine Probleme.

Wie ist Dein Abschäumer eingestellt und dosierst Du nutri complete ?
Gruß

Dennis
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Dennis,

Nutri Complete dosiere ich täglich mit 1ml/100l , also insgesamt 3,8ml.

Der Abschäumer läuft , für mein empfinden, sehr trocken. Ich habe gestern den Topf gesäubert und er hatte in 3 Wochen vielleicht 100-150ml , tief schwarze brühe , abgeschäumt.

Bei Phosphat verwirrst du mich jetzt ein bisschen, hast du dich evtl. verlesen oder betrachtest du 0,008mg/l wirklich schon als erhöhten Wert?

Ich habe jetzt 3 Tage lang 3 Tropfen Chem-IOF dosiert, wie Jörg es empfohlen hat. Subjektiv hat es eine Verbesserung gebracht. Erhöht das Chem-IOF auch den Kalium gehalt? Oder wie würde ich den Wert sonst anheben?

LG
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Christian

Habe heute auch gerade die Resultate von Peter Gilbers erhalten. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort von ihm erhalten ob ich sie veröffentlichen darf.

Ich denke der Kaliumgehalt im ioF wird bezüglich Erhöhung dessen vernachlässigbar sein. Ich nehme an, dass der Kaliumgehalt im nutri complete hier schon mehr bewirken könnte.
Im Vergleich zu mir hast Du ja gerade Massen an Stickstoff im Becken. ;-)
Beste Grüsse
Patrick
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Patrick,

das im Nutri Complete auch Kalium enthalten ist hatte ich gar nicht auf dem Zettel... :oops:

Woher kann es eigentlich kommen das der Kaliumwert so weit unten ist?

Naja, das Postitive das ich aus der Analyse ziehen kann,das zumindest die Werten die ich gemessen habe, keine großen Abweichungen zeigen. Das ist ja auch schonmal schön zu Wissen.

LG
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Antworten