Startphase Reefer 250
- Christian86
Re: Startphase Reefer 250
Moin Frieder,
Sieht gut aus der neue Aufbau
Ich denke Dani meint wegen der Optik.
Ich würde sie aber auch auf den Ablegersteinen lassen...alleine schon wegen den Mikroorganismen und Bakterien welche sie mitbringen.
Die Montiplatten würde ich eher weiter unten Ansiedeln wo sie unbedränkt Wachsen können und keine anderen Korallen zu sehr Abschatten können.
Sieht gut aus der neue Aufbau
Ich denke Dani meint wegen der Optik.
Ich würde sie aber auch auf den Ablegersteinen lassen...alleine schon wegen den Mikroorganismen und Bakterien welche sie mitbringen.
Die Montiplatten würde ich eher weiter unten Ansiedeln wo sie unbedränkt Wachsen können und keine anderen Korallen zu sehr Abschatten können.
Hallo Zusammen
Die RRR haben so viele Löcher und Spalten, da kann ich die Korallen einsetzen auch ohne zu kleben
Lieder kommt ja auch noch anderes mit.. ich nehme keine Koralle mehr mit dem Ablegerstein in's Becken bzw. ich schaue dass ich Korallen kaufe welche nicht geklebt sind. Ich kämpfe ja immernoch mit so einem Trojaner... dazu kömmt, dass die Oprik auch davon profitiert.Christian86 hat geschrieben:Ich denke Dani meint wegen der Optik.
Die RRR haben so viele Löcher und Spalten, da kann ich die Korallen einsetzen auch ohne zu kleben
Ja das ist sicherlich ratsam. Du kannst Die Zoa's problemlos mit ein wenig Sekundenklebergel (wichtig Gel) aufkleben.Los_Fritzos hat geschrieben:Moin Dani,
Das Gummi an den Krusten ist glaube ich ein normals bzw. kein Naturkautschuk, dann werde ich es entfernen.
Die Korallen habe ich bis jetzt immer auf den Ablegersteinen, auf denen ich sie gekaufz habe, ins Becken gesetzt.
Ist es Ratsam die Korallen direkt auf die Keramik zu kleben, oder ist das nur eine optische Angelegehnheit?
- Los_Fritzos
Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich mal ein paar Werte gemessen und das erste mal Nutri Complete laut Dosierplan dosiert.
Dichte: 1.0233 bei 25°C
KH: 7,5
Ca: 390 angehoben auf 415
NO3: n.n.
PO4: n.n.
sollte also alles passen
Da mein Becken vor dem Umbau überbesetzt war, habe ich ein paar Fische zurück in ihre alte Heimat gebracht und habe dafür noch zwei neue Korallen bekommen, bin gespannt wie es sich entwickelt.
Hier ein vorher/nacher und eine große Gesamtaufnahme...
gestern habe ich mal ein paar Werte gemessen und das erste mal Nutri Complete laut Dosierplan dosiert.
Dichte: 1.0233 bei 25°C
KH: 7,5
Ca: 390 angehoben auf 415
NO3: n.n.
PO4: n.n.
sollte also alles passen
Danke für den Tipp, Dani, hat wunderbar funktioniert.Ja das ist sicherlich ratsam. Du kannst Die Zoa's problemlos mit ein wenig Sekundenklebergel (wichtig Gel) aufkleben.
Da mein Becken vor dem Umbau überbesetzt war, habe ich ein paar Fische zurück in ihre alte Heimat gebracht und habe dafür noch zwei neue Korallen bekommen, bin gespannt wie es sich entwickelt.
Hier ein vorher/nacher und eine große Gesamtaufnahme...
- Los_Fritzos
hier sieht man gut, wie die Farbe bei mir im Becken innerhalb von knapp 4 Woche nachgelassen hat.
Bei der Enzmann hatte der Gewebeverlust auch schon wieder angefangen...
Bei der Enzmann hatte der Gewebeverlust auch schon wieder angefangen...
- Jörg Kokott
Hi Frieder,
achte auf Deinen Kaliumgehalt, das sieht symptomatisch nach K-Mangel aus wenn die Farben sich so verändern, und das kann auf ein kritisches Level fallen. Hast Du eine Analyse nach dem Umbau machen lassen?
Natürlich ist der Nährstoffgehalt bei Dir auch sehr niedrig! Hast Du den START-Dosierplan angewendet, d.h. eine Kombination aus complete und comPlex angewendet?
achte auf Deinen Kaliumgehalt, das sieht symptomatisch nach K-Mangel aus wenn die Farben sich so verändern, und das kann auf ein kritisches Level fallen. Hast Du eine Analyse nach dem Umbau machen lassen?
Natürlich ist der Nährstoffgehalt bei Dir auch sehr niedrig! Hast Du den START-Dosierplan angewendet, d.h. eine Kombination aus complete und comPlex angewendet?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Los_Fritzos
Moin Jörg,
der Farbverlust hat ja noch im "alten" Becken stattgefunden, habe mich vllt. falsch ausgedrückt.
Gestern war Tag 3 des Startdosierplans, d.h. ich habe gestern das erste mal Nutri Complete dosiert. die zwei Dosierplände arbeite ich ja auch bei einem Neustart mit direktem Besatz, ganz normal ab, sagte Patrick.
Eine Analyse werde ich noch machen.
Gibts sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen, die ich bei so einem Hau-Ruck-Start beachten soll?
der Farbverlust hat ja noch im "alten" Becken stattgefunden, habe mich vllt. falsch ausgedrückt.
Gestern war Tag 3 des Startdosierplans, d.h. ich habe gestern das erste mal Nutri Complete dosiert. die zwei Dosierplände arbeite ich ja auch bei einem Neustart mit direktem Besatz, ganz normal ab, sagte Patrick.
Eine Analyse werde ich noch machen.
Gibts sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen, die ich bei so einem Hau-Ruck-Start beachten soll?
- Jörg Kokott
Bei einem Umbau, so wie Du ihn gemacht hast, mit direktem Korallenbesatz, hättest Du auch gleich an dem Tag mit dem START-Dosierplan gearbeitet. Beim normalen START-Dosierplan beginnt der Korallenbesatz an Tag 4 oder 5, wenn also schon complete im Wasser ist.
Aber egal, arbeite mit dem Dosierplan jetzt so weiter.
Achte auch auf Iod, v.a. wenn Du jetzt sicherlich frische Kohle eingesetzt hast. Und mach bitte möglichst schnell die Analyse, damit Klarheit über Dein Wasser besteht.
Aber egal, arbeite mit dem Dosierplan jetzt so weiter.
Achte auch auf Iod, v.a. wenn Du jetzt sicherlich frische Kohle eingesetzt hast. Und mach bitte möglichst schnell die Analyse, damit Klarheit über Dein Wasser besteht.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Los_Fritzos
ja, frische Kohle ist drin, soll ich das ioF dann schon dosieren?Jörg Kokott hat geschrieben: Achte auch auf Iod, v.a. wenn Du jetzt sicherlich frische Kohle eingesetzt hast. Und mach bitte möglichst schnell die Analyse, damit Klarheit über Dein Wasser besteht.
- Christian86
Hi Frieder,
ja das ioF solltest du von Anfang an mit dosieren.
Da Jod sehr flüchtig ist "verbraucht" dieses sich immer.
- Los_Fritzos
Mahlzeit Christian,Christian86 hat geschrieben:Hi Frieder,
dann lege ich heute los mit der Dosierung...