ich habe ja seit dem Sommer mit Cyanos und mit Dinoflagellaten zu tun.
Ich fand das bisher nicht tragisch da es optisch nicht sehr stört und ich die Dinos mit den Cyanos alle 1 bis 2 Wochen absauge.
Eigentlich war meine Hoffnung das durch eine große Kontinuität die Cyanos und Dinoflagellaten irgendwann von alleine verschwinden.
Nun ist es aber so, das ich eigentlich keine wirkliche Verbesserung der Situation feststelle. Darüber hinaus wird das Absaugen durch das Korallenwachstum immer schwieriger.
Nun habe ich mir die SEA-Z noch mal vorgenommen und auch hier im Forum zum Thema Cyanos noch einmal nachgelesen.
Ausgangssituation:
- Nährstoffe:
PO4: seit Beckenstart nicht nachweißbar, 3 mal die Woche 0,5ml/100l nutri-comPlex dosiert
NO3: seit Beckenstart nicht nachweißbar, 3 mal die Woche 0,5ml/100l nutri-complete dosiert
- Strömung:
1x Gyre XF-150
- Beleuchtung: 8 T5 Röhren 54 Watt
1 x ATI Aquablue Special
3 x ATI Coral Plus
1 x ATI Purple Plus
3 x ATI Blue Plus
Beleuchtungsdauer: 12,5 Stunden (jetzt wo ich es schreibe, wird mir klar, dass es irgendwie zu viel ist )
(mögliche)Maßnahmen:
- Nährstoffe:
PO4: Dosierung auf 1ml/100l täglich erhöht, aktuell immer noch nicht nachweißbar
NO3: ausgesetzt da vor 2 Wochen mal 2mg gemessen wurden. Lag aber wohl an meiner Schaumstoffmatte. Matte ist entfernt und Wert ist wieder gefallen.
- Strömung:
Eine zweite Gyre XF-250 eingesetzt und ich beströme jetzt abwechselnd von rechts und links jeweils 6 Stunden.
- Beleuchtung:
Ja, das ist die Frage. In der SEA-Z ist Strahlungsstress als Hauptursache für Dinoflagellaten aufgeführt.
Die Röhrenzusammensetzung die ich verwende wurde von Jörg in einem anderen Thread als OK abgesegnet.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht doch daran liegt.
Die Beleuchtungsdauer und Intensität ist der SEA-Z eingestellt (0-60-90-100-90-60-0) und die Beleuchtungsdauer ist 12,5 Stunden.
Meine Idee wäre hier also eine Blue Plus gegen eine Coral Plus zu tauschen und die Beleuchtungsdauer auf 11,5 Stunden zu reduzieren.
- Strömung deutlich verändert und variabler gestaltet.
- Nährstoffe deutlich erhöht (PO4), complete gebe ich aktuell nicht mehr dazu.
- Beleuchtungsdauer um eine Stunde reduzieren und Blauanteil senken.
Wäre ich damit Eurer Meinung nach auf dem richtigen Weg? Hauptsache es passt auch für die Korallen.