100 Liter Miniriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: 100 Liter Miniriff

Beitrag von Jörg Kokott »

Alternativ wäre natürlich eine Dosieranlage ganz nützlich :-) Die Jebao z.B. ist ja nicht so teuer und ganz gut brauchbar.
Gruß,
Jörg
pogo

Beitrag von pogo »

Da gebe ich dir vollkommen recht Jörg. Das Problem ist allerdings wenn du dir Bilder von meinem unterschrank ansiehst ist dort kein Platz mehr. Auch neben dem Becken leider nicht. Auf der einen Seite ist die wohnwand auf der anderen ist unsere Terassentür. ich könnte mir nen Regal dahin bauen aber dann geht meine Regierung glaub ich an die Decke.
Aber die Option bleibt.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
pogo

Beitrag von pogo »

Guten Morgen,

ist es normal das das kinko Anio nach knapp 2 Wochen noch keine Wirkung zeigt?
Ich habe 50g bei 100 Liter verwendet wie angegeben auf der Sangokai Seite und jeden 2. Tag gemessen das der PO4 Gehalt nicht in den Keller sackt aber der bleibt konstant zwischen 0,15 und 0,20 laut Nyos Test.
Finde das irgendwie ungewöhnlich.
Ich habe es nicht in einem Wirbelbettfilter sondern in einem normalen Filterbeutel und im TB an Strömungsreicher Stelle platziert neben dem kinko Carb.
Gruss Sven
Jörg Kokott

Hi Sven,
knetest Du den Beutel auch alle 2 Tage mal durch? Das Material bindet auch Silikat und organische Stoffe wie Huminsäuren, d.h. es kann sein, dass sich der Adsorber erstmal damit belädt. Wenn Du den nicht durchknetest, kommen auch keine frischen Stellen nach Außen, wo die Bindung erfolgt. Bei dem passiven Verfahren im Filterbeutel sind immer nur die äußeren Bereich wirksam, nach innen kommt zu wenig Wasser.
Gruß,
Jörg
pogo

Beitrag von pogo »

Hi Jörg,

Durchgeknetet habe ich den nicht. Aber jetzt wo du es sagst kann ich mir erinnern sowas auf der Sangokai Seite gelesen zu haben.
Einfach im TB auskneten oder außerhalb in osmosewasser?
Gruss Sven
Jörg Kokott

Ja, nimm den jetzt mal ganz raus und spüle das Material in einem Becher oder kleinem Eimer mit Osmosewasser, und dann wieder neu in den Beutel einbringen. Den Filterbeutel auch gleich gründlich auswaschen, der setzt sich ja auch schnell zu und dann kommt gar kein Wasser zum Material. Dann einfach alle 2 Tage mal mit der Hand vorsichtig durchkneten.
Gruß,
Jörg
pogo

Beitrag von pogo »

Ok danke.
Oder soll ich gleich komplett neues Material rein geben?

Ab wann würde die Verwendung der HED Produkte eigentlich Sinn machen. Das Wachstum ist bei meinen SPS sehr gut und die Beleuchtung wird in den nächsten Tagen auch durch 2x24 Watt T5 erweitert zu der Sirius X1.
Hatte ja vor einiger Zeit schon berichtet das die Ausleuchtung bei meinem Beckenmaße nicht so top ist nur mit der LED.
Gruss Sven
Jörg Kokott

Nein, wenn der noch nicht gezogen hat, dann wasch ihn nur mal aus und setz den nochmal ein.
Die HED Produkte kannst Du einsetzen, wenn das Becken mindestens drei Viertel voll mit Korallen ist und diese gut wachsen. Das nutri-spur HED kannst Du gut über ICP-Analysen überwachsen.
Gruß,
Jörg
pogo

Beitrag von pogo »

Drei Viertel :o
Ich würde sagen es ist Rappel Voll ;)
Auf das Nutri-Spur HED würde ich zunächst auch nicht zurück greifen wenn ich an meine letzte Analyse denke.

Anbei mal noch ein aktuelles Bild:
image.png
Gruss Sven
Jörg Kokott

Aber läuft doch so, warum willst Du die HED Produkte einsetzen? Die HED's werde ich auch als alleinstehende Produkte umkonzipieren, die man dann unabhängig vom BASIS-System als reine SPS-Versorgung nutzt, z.B. in reinen SPS Becken, Ablegeranlagen, Händlerbecken, etc.
Gruß,
Jörg
Antworten