SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Ich habe beim Hersteller meiner Osmoseanlage nachgefragt bezüglich Silikatentfernung. Die Messung, die ich gemacht habe ist leider nicht so genau, das man da etwas aussagen kann. Ich habe selbst bei der Messung von destilliertem Wasser Werte von 0.00 - 0.03, somit kann ich nicht wirklich sagen, ob da noch Silikat drinn ist oder nicht. Ichg stehe somit wieder am Anfang und habe keine Ahnung wo der hohe Silikatwert her kommt. Bin mir am überlegen, ob ich noch einen Silikatfilter hinten drann schalten soll.

Kieselalgen habe ich momentan gar keine, aber die Cyanos sind vermehrt am kommen, so viele wie momentan hatte ich seit Anfang nie.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
den Ionenaustauscher zu vergrößern ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, selbst wenn Du nichts drin hättest, hält er dann eben einfach viel länger. Das kannst Du natürlich tun.

Wie hoch ist derzeit Nitrat? Letzthin war es unter 1 mg/L bei einem Phosphatgehalt von ca. 0,04 mg/L. Das kann schon für einen Stickstoffmangel sprechen, der bekanntlich auch Cyanos hervorrufen kann. Hast Du mal mit dem nutri-complete etwas gearbeitet um zu schauen, ob es dadurch besser wird?
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Ja ich denke den Ionenaustauscher zu erweitern ist sicher eine gute Idee.
Nitrat ist ständig unter 1mg/L und wird auch nicht höher. Dosiere seit 3 Monaten jeden Tag nutri-complete in der normalen Dosierung.
Phosphat ist immer noch um die 0.04mg/l.
Am Nitrat hat sich nichts verändert, seit ich den Reefanalytics Low Range Nitrat Test habe, kann ich wenigstens was messen.
Messe immer zwischen 0.25 und 0.75 mg/l Nitrat.

Soll ich die Dosierung vom nutri-complete erhöhen oder so weitermachen?
Der Abschäumer läuft schon extrem trocken, da lässt sich nichts mehr machen. Die RFP läuft auf 1.5x Durchsatz/Stunde.

Heute kommt noch das Titan Schlitzrohr raus und eines aus Kunststoff rein.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Vielleicht ist Dein Abschäumer auch zu trocken eingestellt, probier mal eine klein wenig feuchtere Abschäumung, ggf. holt der Schäumer dann etwas mehr Phosphat raus. Kann gut sein, dass das den Stickstoff-Austrag gar nicht beeinflusst und wenn Du eh nutri-complete dosierst, läufst Du auch nicht Gefahr, in einen Stickstoffmangel reinzulaufen. Die complete Dosierung lass mal so wie sie ist.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg
Ich habe gestern einen stark sauren Kationen-, stark alkalischen Anionen Austauscher bestellt, den ich nach der Osmose Anlage einbauen werde. Der wird auch noch das letzte Silikat usw. rausziehen. Teste das jetzt einfach anstatt lange zu messen und herum zu philosophieren :-D

Habe mal den Abschäumer etwas feuchter eingestellt.
Das Schlitzrohr habe ich gestern auch ausgebaut und durch eines aus Kunststoff ersetzt. Das Material sollte Titan sein, scheint aber eine Legierung zu sein, denn das Titan vom Heizstab sieht einiges anders aus, so wie Titan eben auszusehen hat. Kann sein dass meine hohen Vanadium, Molybdän und Mangan Werte von diesem Teil kommen, da dies alles Legierungsbestandteile von Titan sind.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Hi Mathias,
danke für die Infos. Wird man in den nächsten Analysen sehen, wie sich die Werte entwickeln.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg
Habe gestern nochmals die Wasserte gemessen:

Phosphat: 0.021 mg/l
Nitrat: 0.75 mg/l

Fahre momentan immer noch mit der Hälfte des Basisprogramms. Ich fahre mal so weiter und schaue wie sich das Ganze entwickelt.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Du kannst gerne auch die höhere Dosierung vom BASIS-System nehmen, wird Deinen Korallen denke ich nicht schaden ;-) Wenn Du Nitrat so stabil nachweisen kannst und mit Phosphat bei 0,02 mg/L liegst, nimm die 0,5 mL pro 100 L.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Das probiere ich das doch mal aus und dosiere wieder die normale Dosis vom Basis System. Mit meinem Low Range Nitrat Test kann ich Nitrat recht genau nachweisen. Das nutri-complete dosiere ich auch normal weiter.

Gruss Mathias
PepperoniSalt

Beitrag von PepperoniSalt »

Clyro hat geschrieben:Das Material sollte Titan sein, scheint aber eine Legierung zu sein, denn das Titan vom Heizstab sieht einiges anders aus, so wie Titan eben auszusehen hat. Kann sein dass meine hohen Vanadium, Molybdän und Mangan Werte von diesem Teil kommen, da dies alles Legierungsbestandteile von Titan sind
Hi Matthias,

ich hatte in meiner letzten Analyse auch stark erhöhte Aluminium und Vanadium Werte und hatte den gleichen Gedanken wie du. Ich habe nichts mehr in meinem Becken mehr drin wo ich mir vorstellen könnte woher das kommt; bis auf einen Titanheizstab von Aqua Medic. Das ist das letzte Teil wo ich mir gerade Gedanken mache ob mein Aluminium und Vanadium Gehalt deshalb so erhöht sind. Bin gerade am überlegen mir einen neuen Heizstab aus Glas zu kaufen. Nur blöd wenn es daran nicht liegt ;)
Gruß,
Christian
Antworten