Startphase Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Los_Fritzos

Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Dani,

normal habe ich ca. 25°C im Becken, bei 26°C schalten meine Lüfter ein, eine höhere Temperatur als 26,5°C konnte ich trotz den hohen Außentemperaturen, die wir zu Zeit haben, noch nicht beobachten.

Bor Mangel? Nicht schon wieder... :shock: ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
so starkes spitzenseitiges Absterben tritt meist bei zu hoher Phosphatkonzentration auf, auch Kalium- und Iodmangel kann das verursachen bzw. eine Mischung aus allen Dreien. Die Analyse wird das zeigen.
Dosierst Du Iod? Ofensichtlich ist es v.a. auch ein Problem mit Strahlungsstress, Iod kann hier helfen und kann wie gesagt auch Verursacher sein.

Bormangel ist eher unwahrscheinlich, das führt nicht zu so starkem Gewebeverlust, zumal Deine LPS alle soweit gut stehen.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Jörg Kokott hat geschrieben: Bormangel ist eher unwahrscheinlich, das führt nicht zu so starkem Gewebeverlust, zumal Deine LPS alle soweit gut stehen.
verzeihung... :cry:
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Alles okay, Dani, kann vielleicht auch noch dazu kommen, aber in Kürze sehen wir mehr, wenn die Analyse da ist. Dieses spitzenseitige Absterben ist für Bormangel eher untypisch, das ist eher fleckig oder von unten.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Das dachte ich eben bei den Ablösungen der Poccy
Ablösungen.JPG
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Frieder,

was macht denn das Becken? Gibt es was neues?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Los_Fritzos

Hi Nick,

Danke der Nachfrage und sorry für die späte Antwort, habe etwas wenig Zeit gehabt, da gerade das Objekt geplant wird, in dem ich ein größeres Becken ausfstellen kann ;)

Jetzt zum Becken, ich habe einige Rückschläge erlebt, alle meine Acroporen haben das Zeitliche gesegnet :(
Hierzu hatte ich mit Jörg nach dem Einreichen einer Wasseranalyse Emailkontakt.
Die Wasseranalyse werde ich gleich mal noch in meinem Wasserwerte Thread hochladen.
Er hatte den hohen Antimongehalt im Verdacht für den Gewebeverlust bei den Acroporen.

Was aber evtl. auch noch eine Teilschuld an den Verlusten trägt, ist mein nicht so glücklich abgelaufener Lampenwechsel, ich habe mir eine Giesemann Matrixx II Dimmtech mit 6x39W bestellt, da ich gerne auf rein T5 umsteigen wollte. Bei der Lampe ist kurz nach dem Aufhängen die schwarze Abdeckscheibe geplatzt, weswegen ich sie nach kurzer Zeit wieder durch meine DIY Hybrid austauschen musste um die Giesemann einschicken zu können.
Als die Giesemann dann wieder heile bei mir ankam, habe ich dann wieder von Hybrid auf T5 umgestellt, so hatte ich in einem relativ kurzen Zeitraum häufige Änderungen beim Licht.

Ich nehme an, das die Kombination aus "schlechtem" Wasser und dem Stress beim Umstellen der Beleuchtung zu den Problemen geführt hat, da die Korallen durch die schlechten WW geschwächt waren.

Die letzten Wochen habe ich fleißig Wasser gewechselt und habe am Mittwoch nochmal drei neue Korallen geholt, eine Enzmann und zwei Montis, um zu sehen ob es jetzt endlich mal bergauf geht, richtiges Wachstum bei den SPS hatte ich ja eigentlich noch nie.

Die LPS stehen nach wie vor alle gut dar.

Ich werde heute oder morgen im Laufe des mal noch ein paar aktuelle Bilder nachreichen.

Hoffentlich klappts nächstes Jahr mit dem großen Becken besser, sonst wirds ein reines LPS und Fischbecken ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Frieder,

Schade das es so unglücklich gelaufen ist nach dem es so aussah als geht es mit deinen Becken wieder bergauf :cry:
Los_Fritzos

Hi Leute,

am Wochenende habe ich mir mal ein paar Gedanken zu meinem Becken gemacht.
Da es bei mir ja eigentlich seit Anfang an nicht so richtig rund läuft, überlege ich, ob ich das Becken nicht nocheinmal komplett neu gestalten soll.

Mein Plan wäre den aktuellen Aufbau und den Bodengrund raus zu holen und durch einen luftigeren Aufbau aus Keramik von Riffsystem plus evtl. ein paar Lebendgesteinplatten zu ersetzen.
In ca. einem Jahr wird sich unsere Wohnsituation ändern und dann habe ich Platz für ein größeres Becken :) , geplant ist derzeit ein Becken mit 250x100x60/65cm, in welchem ich auch die Riffkeramik von Riffsystem verwenden will, hier würde ich dann später gerne den geplanten Aufbau fürs jetzige Becken, samt Korallen, einfach ins Große integrieren wollen.
Daher auch jetzt schon Riffsystem.

Da die Korllen, besonders die SPS, dafür auch noch ein bisschen wachsen sollen, würde ich vllt. einfach nochmal neu starten, in der Hoffnung, das es besser klappt als zur Zeit.

Die Technik ist im Großen und Ganzen in Ordung, hier nochmal meine Komponenten:

Beleuchtung: Giesemann Matrixx II Dimmtec (6x39W T5)
Strömung: 2x Vortech MP10wQD + Reeflink
Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
RFP: Tunze Silent Elektronik

Außerdem verwende ich noch den Theiling Rollermat und den GHL Doser 2.

Ich denke hier bin ich recht gut ausgestattet und würde die Komponenten weiter verwenden.

Ich erhoffe mir von dem Neustart und dem Tausch des Gesteins, das nicht mehr die Schadstoffe wie z.B. Antimon oder Lithium in dem Maße ans Wasser abgegeben werden und das ich die Korallen mit etwas mehr Abstand zueinander aufstellen kann.

Aufsalzen würde ich mit dem Fauna Marin Professional oder gibt's hier mittlerweile "bessere" Alternativen?

Wie würde so ein Neustart ablaufen? Ich habe ja keine Möglichkeit die Korallen und im Besondern die Fische erst nach und nach einzusetzen, das neu eingerichtete Becken müsste dann ja gleich am ersten Tag wieder voll besetzt werden...

Oder kann ich die Fische in kleinen Becken, die ich aus der Süßwasserzeit habe, halten und diese nach und nach einsetzen. Aber ich denke das mir hier die passende Technik fehlt um mehrere Becken aufzustellen...

Was haltet ihr von meinen Plänen?

Würde es überhaupt Sinn machen oder kann ich mir den Aufwand sparen, weil ich mehr Schaden anrichte, als es ohnehin schon gab?

Für Anregungen und Kritik wäre ich euch sehr dankbar... ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

Als kleine Ergänzung, mal noch ein aktuelles Foto von heute...
Dateianhänge
DSC_6704.jpg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Antworten