Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Wieder salzig

Beitrag von Patrick »

Hallo,
Fellnase hat geschrieben:Ich habe ja die Compact. Da sind die Kanäle etwas anders bestückt. Vor allem hat der Kanal vier doppelt soviel Rot gegenüber der normalen Version.
Bei der V4? Die Atlantik wie auch die Compact haben je zwei 850nm so wie zwei W-R verbaut. Auch von den 380nm sind je zwei verbaut.
Salty greetings,
Patrick
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Stimmt Patrick!
Deswegen habe ich die LEDs im Verhältnis gesehen zur Normalausführung. Wenn Du zwei Compact nimmst, dann hast Du plötzlich vier z.B.
850nm. Ich hänge mal die Gegenüberstellung als PDF dran.
Info Jörg.pdf
(68.15 KiB) 317-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Patrick

Beitrag von Patrick »

Achso, jetzt verstehe ich das. Da Du zwei compact drüber hast, aber, kann man das so rechnen?
Salty greetings,
Patrick
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Stimmt zwar nicht ganz exakt, aber die Nachkommastellen vergessen wir mal.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Mein KH- und CA-Verbrauch unter der Orphek hat sich bei ca 50% des Verbrauches unter der ATI-Hybrid festgefahren. Mehr geht seit ca 2,5 Wochen nicht - im Gegenteil. Das kann eigentlich nicht sein.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich die 8 Stunden mit 80/75/30/5(CH1-4) nicht auf 10 Stunden 70/65/20/5 umstellen soll. Oft ist weniger mehr.
Gruß
Burkhart
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Das liegt oft nur an der Akklimatisationsphase, wenn die Korallen damit beschäftigt sind, sich an das neue Licht anzupassen, bevor sie dann wieder anfangen zu wachsen. Wenn die korallen gut stehen, würde ich da an der Beleuchtungseinstellung (also am Spektrum) erst einmal nichts ändern, sonst kommen die Korallen in der Akklimatisation nicht voran. Aber was die Beleuchtungszeit angeht, sind 8 h schon nicht so viel, klar, Du kannst langsam erhöhen, würde da aber vorsichtier sein und in 30 min. Schritten erhöhen, also erst einmal auf 8,5 h für eine Woche, dann 9 h für die nächste Woche, usw. Lieber langsam und den Korallen Zeit geben!
Gruß,
Jörg
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

OK, Jörg, dann werde ich mich mal in Geduld (nicht meine Stärke) üben, Danke!
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo an die Spezialisten!

Seit ein paar Tagen ist mein CA/KH-Verbrauch stark gesunken. Bis Dato war alles gut. Nichts geändert! Dosierung von Sangokai Basis nach Vorschrift. Ich hänge mal die letzte Analyse mit dran. Ist zwar schon ein paar Wochen her, gibt aber trotzdem etwas Überblick.
Burkhart Meixner 15_08_19.pdf
(166.37 KiB) 241-mal heruntergeladen
Neue Analysen sind bestellt.
Hierzu noch ein paar Bilder:
TF20190926_134907(0).jpg
TF20190926_135108.jpg
Man sieht, dass sich das Ganze in Richtung SPS verschoben hat. Ich vermute mal, dass die Spurenelemente zu niedrig sind und so die Limitierung verursachen. HED-System habe ich momentan nicht. Wie hoch kann man Basis2 zusätzlich geben, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen?

Stop. habe doch was geändert. Bin von Tropic-Marin auf Faunamarin-Salz vor ca 6 Wochen umgestiegen. :?: :?:
Gruß
Burkhart
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Fellnase hat geschrieben:Ich vermute mal, dass die Spurenelemente zu niedrig sind und so die Limitierung verursachen. HED-System habe ich momentan nicht. Wie hoch kann man Basis2 zusätzlich geben, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen?

Stop. habe doch was geändert. Bin von Tropic-Marin auf Faunamarin-Salz vor ca 6 Wochen umgestiegen. :?: :?:
Hallo Burkhart,
das ist aber extrem spekulativ, eigentlich nur geraten. Kannst Du bitte mal aktuelle Wasserwerte, wie Du sie messen kannst, hier posten. Das wäre ein guter Anfang, um das Ganze tatsächlich diagnostisch aufzuarbeiten ohne irgend etwas an Dosierungen experimentell zu verändern auf gut Glück.

Es wird aktuell kühler und das wirkt sich je nach dem auch auf die Wassertemperatur aus, dann können sich Wachstumsraten nach unten verändern, das ist in der Natur auch so. Viele Prozesse sind temperaturabhängig, so auch die Calcifikation zum Beispiel. Wichtig wäre erst einmal zu sehen, ob sich Nitrat und Phosphat bei Dir verändert haben, solltest Du tatsächlich eine Wachstumslimitierung haben, zeigt die sich auch im Nährstoffgehalt.
Gruß,
Jörg
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Jörg,
vorhin gerade gemessen_
Dichte 35
CA 445 <==fallend da Zugabe reduziert
KH 7,6 stabilisiert
PO4 0,07 steigend
NO4 5 (schwankt zwischen 3 und 7)